PDC Spinnt, ALLE Sensoren defekt?

• Hallo ich habe schon seit 2 Jahren einen T1 2,5tdi. Bin soweit zufrieden. Beim Kauf meinte der Verkäufer PDC funktioniert nicht, das Steuergerät sei defekt. Habe ein neues gekauft aber der Fehler bleibt. Beim Starten kurzes piepen, dann bleiben alle Anzeigelampen rot.

Beim Auslesen sagt er das ALLE Sensoren kaputt seien? Ist das möglich? Alle 12 auf einmal? Ich meine man hat doch auch nicht 4 platte Reifen auf einmal….

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

VW würde erst Kabelbäume und dann die PDC Sensoren tauschen.

Was meint ihr?

• Hmm, alle Sensoren auf einmal halte ich auch für unwahrscheinlich, ich würde jetzt eher auf die Stecker am Steuergerät tippen. Hast Du evtl. ne nachgerüstete Anhängerkupplung die evtl. ein Modul zur PDC-Abschaltung hat? Genau dieses verursacht bei mir grade das PDC-Versagen - allerdings nur hinten...
    Grüße
    Michael

• Ans Steuergerät geht nur ein Stecker richtig? Es ist zwar schon eine Weile her, das ich daran rumgebastelt hab, aber ich meine ich habe die Stecker alle mit Kontaktspray bearbeitet. Gibt es die Stecker einzeln? Hängen die am Kabelbaum vom Auto oder an den Kabel von den Stoßstangen?

Anhängerkupplung ist Original und war unbenutzt bevor ich den Wagen besaß. Aber interessante Theorie!

• Interessant wäre auch zu wissen, ob man die Sensoren einzeln irgendwo extern vom Fahrzeug prüfen lassen kann. Andererseits macht das auch nicht viel Sinn, da man ja eh erstmal die Stoßstangen runter nehmen sollte...

Wenn ich das mache will ich eigentlich erstmal alles liegen haben (Kabelbäume und Sensoren).
    Macht ja keinen Sinn alles 2x zu demontieren und Tagelang so ein zerlegtes Auto auf dem Hof/garage ist ja auch nicht prickelnd.

Die Kabelbäume in den Stoßfängern kosten 128-138€ neu das Stück bei VW. Gebrauchte bei ebay um die 40€, aber ob und wie lange die halten…

Ein Sensor kostet bei VW 80€ bei ebay nachbauten 15€ mit Lebenslanger Garantie! Hat die schon mal wer probiert? Sind ja immerhin 12Stück verbaut, wenn alle kaputt sein sollten (wie bei mir laut Diagnose) kommt ja schon was an €us zusammen.

Fragen über Fragen….

übrigens heißt meine GöFr auch Doro und sie fährt den Touareg :)

• ...........................................

Ein Sensor kostet bei VW 80€ bei ebay nachbauten 15€ mit Lebenslanger Garantie! ..............................................................

Fragen über Fragen….

übrigens heißt meine GöFr auch Doro und sie fährt den Touareg :)

Hallo,
    lebenslang ist immer gut!
    Wie sieht eigentlich die Sterbetafel bei Sensoren aus?

• Servus,

Wie immer kommt es auf die Behandlung an ...
    Ich habe meinen im Gelände gekillt ....:D

Ich frage ´mal meinen Mann, ob sich die Sensoren auch einzeln extern abfragen lassen

da ich gerade das gleiche Problem habe: die werden beim Auslesen genau angezeigt. Bei mir bspw.: VL Mitte :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.