• VW stellt neuen Höhenweltrekord für Pkw auf

    Wolfsburg (rpo). Das Rennen scheint eröffnet: Nachdem erst Ende Januar ein neuer Höhenweltrekord aufgestellt worden, gibt es jetzt schon wieder eine neue Bestmarke: Ein achtköpfiges Team um Rainer Zeitlow hat es in Chile mit einem VW Touareg bis auf 6.080 Meter geschafft. Der Rekord ist bestätigt und vom "Guinness Buch der Rekorde" bestätigt.

    Gegen eiskalte Winde und Sauerstoffmangel kämpfte sich am 29. Januar 2005 ein Team aus Abenteurern in der mondähnlichen Steinlandschaft des Ochos del Salado, dem höchsten Vulkan der Erde, mit einem serienmäßigen Touareg zum neuen Höhen-Weltrekord für Fahrzeuge. 6080 Meter zeigen Höhenmesser und GPS-Ortung an. Es ist der höchste Punkt der Erde, der eine sichere Rückkehr mit dem Fahrzeug zulässt. Und am 16. Februar kommt die Nachricht aus London: Der Rekord ist vom „Guinness Buch der Rekorde“ offiziell anerkannt.

    Zuvor führt der Kurs das achtköpfige Team um Expeditionsleiter Rainer Zietlow durch die Atacama Wüste, die trockenste Gegend der Welt. Das Basislager liegt auf 4.400 Metern, oberhalb des von rosa Flamingos bewohnten Salzsees Laguna Santa Rosa. Von hier aus geht es über Geröllfelder mit 80 Prozent Steigung, Schneefelder und weichen Vulkansand. Am Steuer des VW sitzt der mehrfache europäische Truck-Trail-Meister Ronald Bormann.


    Wegen des niedrigen Sauerstoffgehalts wird die Crew ab 5.000 Höhenmetern vom Höhenmediziner Dr. Rainald Fischer mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt. Auf diese Weise hilft der Vorsitzende der Gesellschaft für Berg- und Höhenmedizin (BExMED) der lebensgefährlichen Höhenkrankheit sicher zu begegnen.

    Bei der Routenwahl half das Institut für Kartographie der technischen Universität Dresden, das in vielwöchiger Arbeit die Gipfelregion in jüngerer Zeit neu kartiert hat. Die Expedition hilft, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis zu überprüfen.

    Doch den wohl bedeutendsten wissenschaftlichen Aspekt in diesem von Erdbeben und Vulkanausbrüche besonders gefährdeten Gebiet liefert die Expedition durch die Installierung einer seismographischen Station, betreut vom Geo-Forschungszentrum Potsdam. Diese Station ermöglicht Eruptionen unmittelbar über möglichen Erdbebenherden zu registrieren und treibt somit die weltweite Erdbebenforschung voran.

    quelle

  • Hier der Orignal Text von VW:

    Der Höhen-Weltmeister Touareg als Gipfelstürmer


    Wolfsburg, 16. Februar 2005 - Wo andere Autos längst stehen bleiben fährt der Volkswagen Touareg einfach weiter – auf genau 6080 Höhenmeter. Damit erreicht der Touareg Expedition von Volkswagen Individual den vom „Guinness Buch der Rekorde“ bestätigten Höhen-Weltrekord.
    Gegen eiskalte Winde und Sauerstoffmangel kämpft sich am 29. Januar 2005 ein Team aus Abenteurern in der mondähnlichen Steinlandschaft des Ochos del Salado, dem höchsten Vulkan der Erde, mit einem serienmäßigen Touareg Expedition zum neuen Höhen-Weltrekord für Fahrzeuge. 6080 Meter zeigen Höhenmesser und GPS-Ortung an. Es ist der höchste Punkt der Erde, der eine sichere Rückkehr mit dem Fahrzeug zulässt. Und am 16. Februar kommt die anerkennende Nachricht aus London: Der Rekord ist vom „Guinness Buch der Rekorde“ offiziell anerkannt. Somit spielt der Touareg auch unter Extremstbedingungen seine Stärken aus und überflügelt damit die Leistungen aller anderen Geländefahrzeuge.

    Zuvor führt der Kurs das achtköpfige Team um Expeditionsleiter Rainer Zietlow durch die Atacama Wüste, die trockenste Gegend der Welt. Das Basislager liegt auf 4.400 Metern, oberhalb des von rosa Flamingos bewohnten Salzsees Laguna Santa Rosa. Von hier aus geht es über Geröllfelder mit 80%iger Steigung, Schneefelder und weichen Vulkansand. Am Steuer des Volkswagen Touareg sitzt der mehrfache europäische Truck-Trail-Meister Ronald Bormann. Und wo mannsgroße Felsbrocken den Weg versperren, hilft die serienmäßige Seilwinde des Touareg Expedition weiter.

    Die – ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen – Zusatzscheinwerfer auf dem mit Ersatzreifen und Bergematerial beladenen Dachgepäckträger leuchten der Crew bis spät in die Nacht den steinigen Weg zum Gipfel. Wegen des niedrigen Sauerstoffgehalts wird die Crew ab 5.000 Höhenmetern vom Höhenmediziner Dr. Rainald Fischer mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt. Auf diese Weise hilft der Vorsitzende der Gesellschaft für Berg- und Höhenmedizin (BExMED) der lebensgefährlichen Höhenkrankheit sicher zu begegnen.

    Bei der Routenwahl half das Institut für Kartographie der technischen Universität Dresden, das in vielwöchiger Arbeit die Gipfelregion in jüngerer Zeit neu kartiert hat. Die Expedition hilft, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis zu überprüfen.

    Doch den wohl bedeutendsten wissenschaftlichen Aspekt in diesem von Erdbeben und Vulkanausbrüche besonders gefährdeten Gebiet liefert die Expedition durch die Installierung einer seismographischen Station, betreut vom Geo-Forschungszentrum Potsdam. Diese Station ermöglicht Eruptionen unmittelbar über möglichen Erdbebenherden zu registrieren und treibt somit die weltweite Erdbebenforschung voran.

    Ob in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn, als Service-Fahrzeug bei der Rallye Dakar, Globetrotter im Rahmen der Touareg experience 360°-Weltumrundung oder wissenschaftlich genutztes Expeditionsfahrzeug: Einmal mehr stellt der Volkswagen Touareg eindrucksvoll unter Beweis, dass er bereits ab Werk für Einsätze aller Art bestens gerüstet ist.

  • Das habe ich gerade gefunden:mad:

    Ich bin aber sicher, die VW-Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen:D

    Neuer Höhenweltrekord: Team Jeschke erreicht mit dem Toyota
    Landcruiser 6358 m. ü. NN =
    Ein zweites Mal innerhalb weniger Wochen hat das Team Matthias Jeschke eine neue
    Höhenweltrekordmarke mit dem Pkw gesetzt. Wie erst jetzt bekannt
    wurde, erreichte der Limburger mit seinem Toyota Landcruiser am
    04.03.2005 um 16.00 Uhr Ortszeit am Ojos del Salado in Chile die
    absolute Weltrekordhöhe für Kraftfahrzeuge von 6358m über NN.
    Mit diesem Ergebnis hat Jeschke nicht nur seine eigene Bestmarke um
    mehr als 300 Höhenmeter überboten. Zugleich hat er damit das
    spektakuläre Wettrennen um den Höhenweltrekord, das er sich in den
    vergangenen Wochen mit dem Team Rainer Zietlow auf einem VW Touareg
    lieferte, eindeutig und nachhaltig für sich und für Toyota
    entschieden......



  • Hallo,
    warum egagiert VW Reuberle nicht?
    Für den dürfte das doch kein Problem sein!:D

    Gruß

  • Zitat von darkdiver

    vielleicht machen sich mal die toaureg-freunde auf und brechen den Rekord ?

    Grüße
    Eric

    Ist doch schon in Planung - ein Duzend Touareg auf dem Etna machen insgesamt 39876 Höhenmeter.... :zwinker: :D :D

    Alex. :cool:

    :spam:

  • Hab gerade diese Info auf der internen Webseite der 3M in Deutschland gesehen. NUr schade, dass ich da nicht sein kann! :wut: :wand:

    bei 3M in Neuss, Hauptverwaltung
    Mittwoch, 4. Mai 2005 ab 11.30 Uhr


    So hoch auf einen Berg hat es bisher noch kein normales Auto geschafft:
    Eine Expedition mit einem VW Touareg hat Ende Januar auf dem Ojos del Salado
    in Chile mit 6.081 Metern einen neuen Höhenrekord für Serienfahrzeuge aufgestellt.
    3M war Partner dieser Aktion. Auf ihrem Heimweg vom höchsten Vulkan der Erde
    zur Volkswagen AG nach Wolfsburg werden Expeditionsleiter Rainer Zietlow und sein Team
    zusammen mit dem VW Touareg im Customer Technical Center der 3M Deutschland GmbH
    Station machen. Der Weltrekord-Touareg war unter anderem ausgerüstet mit den
    Scotchgard Lackschutzfolien des Neusser Multi-Technologie-Unternehmens.
    Rainer Zietlow wird Ihnen von der Expedition berichten, die nicht nur dem neuen
    Rekord, sondern auch wissenschaftlichen und sozialen Zwecken diente.
    Begleitet wird die Vorstellung dieser Höchstleistung von einer Ausstellung unserer
    innovativen Lösungen für die Automobilindustrie.

    E i n l a d u n g
    für alle 3M Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Mittwoch, 4. Mai 2005:
    (vor Konferenzraum Newton)

    Touareg-Aktion und 3M Automotive stellt sich vor
    11:30 Uhr - Erfahrungsbericht / Video (10 Min.) R. Zietlow
    12:30 Uhr - Erfahrungsbericht / Video (10 Min.) R. Zietlow
    3M Automotive Ausstellung

    Weitere Informationen sind vorab verfügbar unter http://www.touareg-record.de.



  • Hallo Dietmar,
    danke für diesen schönen Bericht und Link. Wirklich unglaublich, dass es ein Serienfahr-
    zeug war. Wäre schön zu sehen, wie das Auto vom Lack her nach einer Wäsche aussieht,
    bzw. ´wie die Folie gewirkt/geschützt hat. Vielleicht kommst Du 3M-inter an solche Bilder.
    Danke + Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131

    Hallo Dietmar,
    danke für diesen schönen Bericht und Link. Wirklich unglaublich, dass es ein Serienfahr-
    zeug war. Wäre schön zu sehen, wie das Auto vom Lack her nach einer Wäsche aussieht,
    bzw. ´wie die Folie gewirkt/geschützt hat. Vielleicht kommst Du 3M-inter an solche Bilder.
    Danke + Gruß
    Dieter

    Ich habe die Folie auf meinen Fahrzeugen, und man sieht keine Verletzungen dabei (ganz glatt und klar). Das Einzige, was man sieht, ist der Ansatz der Folie auf dem Lack (ein dünner Streifen beim Übergang vonm unbeschützten lack zum beklebten Lack. Die Folie ist sehr gut, sollte aber vom Fachfrau (bei mir war es eine sie) oder Mann aufgebracht werden. Daher ist das Ganze etwas Kostenspieliger. Selbstapplikation finde ich nicht gut, da es zu Faltenbildung oder schlechter Haftung führen kann. Ich war dabei als sie das Zeug angebrahct hat, und würde es mir selbst so gut nicht zutrauen, obwohl ich als Hobby Oldtimer restauriere (und auch fahre)!

  • Zitat von dschlei

    Ich habe die Folie auf meinen Fahrzeugen, und man sieht keine Verletzungen dabei (ganz glatt und klar). Das Einzige, was man sieht, ist der Ansatz der Folie auf dem Lack (ein dünner Streifen beim Übergang vonm unbeschützten lack zum beklebten Lack. Die Folie ist sehr gut, sollte aber vom Fachfrau (bei mir war es eine sie) oder Mann aufgebracht werden. Daher ist das Ganze etwas Kostenspieliger. Selbstapplikation finde ich nicht gut, da es zu Faltenbildung oder schlechter Haftung führen kann. Ich war dabei als sie das Zeug angebrahct hat, und würde es mir selbst so gut nicht zutrauen, obwohl ich als Hobby Oldtimer restauriere (und auch fahre)!



    Danke, nehme an, das dies Spezialwerkstätten sind, u. nichts für den:) ist. Bstimmt kann mir 3M Neuss da Ausunft geben (oder?)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131

    Danke, nehme an, das dies Spezialwerkstätten sind, u. nichts für den:) ist. Bstimmt kann mir 3M Neuss da Ausunft geben (oder?)
    Gruß
    Dieter

    Schau mal unter dieser link nach (das ist keine Werbung, sondern zu Deiner Information, ich glaube, es gibt in D-Land noch andere Hersteller, die so was machen, aber ich kenne sie leider nicht). Trim-Line ist ein Unternehemen der 3M.

    http://www.trim-line.com/deutschland/html/

  • die deutschen Polizei-Autos werden mittlerweile so gestaltet. Das ganze Auto ist silbern, die grünen Lackteile sind Folien. Beim Ausmustern und Versteigern wird einfach die Folie abgezogen und der Endkunde hat ein silbernes Auto, was ja heute in 60% der Fälle sowieso die Wunschfarbe ist ;)

  • Hallo,

    habe heute ein Taxi gesehen, das war schwarz und hatte nur die Türen in "taxibeige".

    Naja, innen wird es an den schwarzen Kunstledersitzen wahrscheinlich doch als ebensolches identifiziert werden.

    Wir haben aber doch irgendwo auch einen Thread zur Folie... Vielleicht könnten ja die Beiträge dorthin verschoben werden..?

  • Zitat von Schlorenz

    die deutschen Polizei-Autos werden mittlerweile so gestaltet. Das ganze Auto ist silbern, die grünen Lackteile sind Folien. Beim Ausmustern und Versteigern wird einfach die Folie abgezogen und der Endkunde hat ein silbernes Auto, was ja heute in 60% der Fälle sowieso die Wunschfarbe ist ;)


    Blau :trinken

    lg Wolf

  • Zitat von Wolf

    Blau :trinken

    lg Wolf


    Hallo Wolf,
    bleibt die "grüne Minna" eigentlich grün?

    Oder ist Deine Zicke eine "güne Minna"

    Gruß

  • Ich habe eine Einladung zur Abendveranstaltung "Touareg Weltrekord" im Riz Carlton bekommen. Dabei sein werden, Alain de Taeye (CEO von Tele Atlas) und Rainer Zietlow (Weltrekordler & Expeditionsleiter). Ich werde die Chance nutzen um ein wenig mehr über die Sonderausstattungen und Folien von 3M zu erfahren. Gibt es spezielle Fragen welche ich vielleicht mitnehmen kann?

    Grüße
    Eric