Hallo liebe Freunde!
Nachdem ja schon einige Male die Frage nach Schneeketten für den Touareg aufgetaucht ist, meine ich heute mal meine Wintererfahrungen schreiben zu müssen:
Am heutigen Tag fällt ununterbrochen Schnee. Angefangen hats aber schon um 07.00h mit meinem ersten positiven Erlebnis. Wie üblich wird meine Garagenausfahrt zugepflügt, die Gemeinde findet das gut. Mit meinem Golf hatte ich nie nur die geringste Chance, da rauszufahren. Anders mein Dicker: Off-Road-Level rein, Diff-Sperre rein und rüber über die ca 50 cm hohe Schneemade, wie ein Panzer. No Problem.
Dann heute mittag der Härtetest: von Klosters weg geht eine steile Rampe Richtung Davos hoch, bevor es dann wieder abflacht. Es bestand aufgrund der grossen Schneefälle und der schmierseifigen Unterlage ein Kettenobligatorium (4x4 ausgenommen). Nun, ich kam bis zur ersten Kurve, und da standen sie alle: kreuz und quer in der Strasse liegend, händereibend und versuchend Ketten zu montieren. Aus dem Stand in der steilen Rampe, ohne an der Grundeinstellung etwas zu ändern, cruiste ich gemütlich zwischen allen Fahrzeugen durch. Es standen so hochgelobte 4x4-Autos wie der Volvo V70 X-irgendwas usw. bewegungsunfähig rum und mühten sich ab. Ich war - ungelogen - der einzige, der es schaffte einem mit Ketten bewehrten Lastwagen den Berg hochzufolgen. Das Chaos war perfekt. Mein T hat mich keine Sekunde im Stich gelassen, die kleinen Durchdreher mit dem Gasfuss korrigierend habe ich die Fahrt (nach dem Ueberholen des LKW's) so richtig genossen.
Alles in allem also ein geniales "Schnee-"Auto. Super Traktion, perfekte Winterreifen (Conti Wintercontact, 255er auf 18"-Valley). Meine Frau, die eigentlich keine Freude an meinem T hat, will unsere Einkäufe morgen im T erledigen
Also, wer ohne Ketten unterwegs ist, macht Euch nicht allzugrosse Sorgen. Es klappt bestimmt auch ohne
Greez aus dem verschneiten Wunderland.
Adrian (der den Schnee plötzlich wieder ganz toll findet....)