Bordnetzsteuergerät T1 ausbauen?

  • Hallo Frank,
    ich hatte das Bordnetzsteuergerät (J519) zwar nicht ausgebaut, war aber letzte Woche dran, weil ich das Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) draußen hatte.
    Ich bin ziemlich sicher, dass die bunten Stecker vom Bordnetzsteuergerät von unten rein gesteckt waren. Beim J518 ist der Stecker von oben drin. Wenn dieses ausgebaut ist (es ist nur eingeclipst) müsste man das J519 nach oben raus nehmen können.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • OK danke, dann probiere ich das mal.
    Im Bordnetzsteuergerät sind unten mehrere bunte Stecker drin, aber das sind nur wenige.
    Von oben müssten noch einige mehr sein, u.a. ein 26-fach Stecker laut Stromlaufplan.
    Sieht man hier auch :
    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…=p2047675.l2557


    Aber vorher muss ich Sternnüsse besorgen, da das ohne Batterie abklemmen nicht geht, und z.Zt. bekomme ich noch nicht mal den Sitz weg...

    Das ist echt Hölle eng da unten.....:mad:

  • Ja, den kenne ich, ich vergaß nur, diese blöden Sternnüsse zu besorgen...
    Nebenbei habe ich heute schon geflucht, überhaupt die Abdeckleisten über diesen Schrauben weg zu bekommen....
    Für die Reling hatte ich mir die geliehen, sind aber schon wieder weg.:wut:

    Lol, ich glaube irgendwo im Raum HH fährt noch so einer mit der Farbe rum:D

  • So, kurze Rückmeldung, falls da mal jemand dran muss....:top:
    Das Bordnetzsteuergerät kann man nach unten herausziehen, wenn man vorher die Stecker unten abzieht, und danach die seitlichen Verriegelungen am Steuergerät mit einem langen Schraubendreher löst/ausclipst.
    Von oben sind auch noch etliche Stecker dran, und deren Kabel sind einfach oben zusammengeschoben.
    Bei mir lies sich das Steuergerät nicht einfach herausziehen, weil die Kabel ziemlich verknotet waren, und sich in der Halterung des Steuergerätes verhaken.
    Da muss man seitlich etwas nachhelfen.
    Da Gerät lässt sich dann recht weit herausziehen, weit genug, um die oberen Stecker abstecken zu können.
    In ErWin ist es ohne abklemmen beschrieben, aber ich würde das alles niemals machen, ohne vorher die Batterie abzuklemmen, denn solch eine Fummelei an einem lebenden Steuergerät und dessen Kabeln...lieber nicht.

    Eigentlich wollte ich ein paar Bilder machen, aber ich war froh, auf dem Rücken im Fussraum liegend überhaupt irgend etwas sehen zu können.:stern:

  • Hallo,
    Ich habe gestern auch mit mächtig Fluchen das Kessy-Steuergerät J518 ausgebaut.
    Jetzt würde ich gern die Leitungen durchmessen (befürchte Masspeproblem, da Klemme 15 nicht angesteuert wird).
    Allerdings scheint mit das Unterfangen, an den Stecker T81 dran zu kommen ziemlich aussichtslos. Wie bekommt man denn den ganzen Halter für die beiden Steuergeräte und die ganzen Relais raus? Das muss doch gehen?
    Kommt man da von oben irgendwie dran? Tacho ist raus, aber das dahinter liegende Kunststoffteil scheint mir mit dem Cockpit fest verbunden zu sein...
    Danke schon jetzt für Eure Antworten!

    Siggi

  • Hallo Siggi,
    evtl. hast Du auch das Problem mit der abgegammelten Verbindung des Kabels, das vom Steuergerät zum Klemme 15 Relais unter dem Sitz führt.
    Das ist offenbar ein typisches Phänomen.

    Geb mal in die Suche "Multibles Organversagen" ein (ja, ja, ich weiß inzwischen auch, das es mit "p" geschrieben wird ;)).

    Da habe ich die Reparatur mit Bildern beschrieben.

    Wenn es das Kabel bei Dir sein sollte, ist es nur 'ne Kleinigkeit.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das Kabel muss ich mir mal anschauen.
    Bei meinem R5 wird das Klemme-15-Relais nicht angesteuert. Am Relais-Kontakt zum Kessy-Steuergerät liegen irgendwelche 2...6V an.
    Ich habe auf einen Defekt des Steuergeräts oder einen schlechten Masse-Kontakt getippt, aber ich schaue mir gern auch mal das andere Kabel an.
    Die Organversagens-Diskussion habe ich schon mal gesehen, aber da war ich noch beim ESP-Steuergerät, das nicht mehr wollte. Das habe ich aber getauscht, und wenn ich das Klemme-15-Relais manuell auf Masse lege, kann ich auf das ESP-Steuergerät jetzt auch zugreifen.

    Ich messe heute abend nochmal bissl rum - bin aber immer noch unsicher, ob ich das Steuergerät wieder an Platz und Stelle bekomme. Da unten drin ist es schon brutal eng...

    Liebe Grüße aus dem kalten Süden,
    Siggi

  • Hallo Ralph,

    Du hattest Recht!!
    Da war wie von Dir in der Bilderstrecke beschrieben das rot/braune Kabel an der Verbindung abgefault.
    Ich habe es wieder zusammen gelötet und isoliert, jetzt tut's wieder!

    Vielen Dank für den Tip!!
    Wenn Du mal in der Nähe bist (bei Stuttgart) hast'n Bier oder alternativ nen Kaffee gut! :)

    Liebe Grüße,
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    schön, dass Du das Problem gelöst hast.

    Es ist schon eine fiese Stelle. Ein bißchen Nässe im Fußraum und die kriecht dann den Stoffmantel hoch. Schon hat man den Totalausfall.

    Vielen Dank für den "Getränkegutschein". Vielleicht passt es ja mal


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hatte jetzt vor kurzem ein Problem mit Relais 433 das besagte Kabel 😊
    Jetzt habe ich aber das nächste Problem, Blinker vorne/hinten Rechts und Abblendlicht geht nicht mehr, Standlicht ist das einzige was noch geht,Vorne links geht alles bis auf das Standlicht
    Könnte es das Bordnetzsteuergerät sein? Wenn ja wo finde ich das?