Intervalmodus Scheibenwischer

  • Zitat von Van den bosch

    Kann mann das Höchsttempo des Intervals ändern oder ändern lassen bei dem Freundlichen?
    Mir ist das viel zu langsam.
    :confused:


    Meines Wissens nach wird das Intervall
    in Abhängigkeit von der Regenintensität
    und der Fahrgeschwindigkeit geregelt.

    Aber es stimmt schon, so ganz passt das
    häufig nicht. Ich schalte dann auf Dauerbetrieb.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Van den bosch

    Kann mann das Höchsttempo des Intervals ändern oder ändern lassen bei dem Freundlichen?
    Mir ist das viel zu langsam.
    :confused:

    Mein Dicker war Anfang des Jahres zur Inspektion, bei der auch ein Software-Update gemacht wurde. Jetzt ist es mit dem Scheibenwischer-Intervall um einiges besser geworden. Daher vermute ich, das an der Software etwas geändert worden ist. Frag doch mal bei Deinem :) nach.

    Vielleicht reinigen die neuen Wischerblätter aber auch nur den Regensensor besser :zwinker:

    Gruß
    Stephan

  • mein Regensensor nervt mich immer mit viel zu langsamen Intervallen besonders bei langsamer Fahrt (langsame Stadt-Fahrt mit vielen Stops).
    Ich habe das Gefühl, dass es ab ca. 30 km/h besser wird, beim Stop an der Ampel stellt der Wischer aber praktisch die Arbeit komplett ein. :wut:

  • Meines Wissens nach ist das Programm so eingestellt, dass bei Fahrzeug Stop auch nicht gewicht wird. Das Wischen faengt erst wieder an sobald das Fahrzeug sich bewegt. Die Intervalgeschwindigkeit-Haeufigkeit-Empfindlichkeit kann ja mit dem kleinen Drehrad am Hebel veraendert werden.

    Ich glaube, dass der Sensor selbst nicht empfindlich genug ist, gerade bei Fahrten im Nebel, wenn die Scheibe parktisch nur stark beschlagen ist, loest das Ding nicht aus, und man muss immer die Einmal-Wischstellung betaetigen.

    Nervend! Ich haette lieber eine normale, einstellbare Intervalfunktion und nicht diese Spielerei.
    :wut:
    Dietmar aus WI

  • Ich weiß ja leider (noch) nicht, wie der Regensensor beim Touareg arbeitet. Bei unseren läuft der echt prima!!! Ich wollte früher immer keinen haben, weil ich dachte, das der es mir ohnehin nicht Recht machen könnte (ich hasse dreckige Scheiben). Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte den heute nicht mehr missen und hoffe, dass das dann im Touareg auch so ist.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von dschlei

    Meines Wissens nach ist das Programm so eingestellt, dass bei Fahrzeug Stop auch nicht gewicht wird. Das Wischen faengt erst wieder an sobald das Fahrzeug sich bewegt. Die Intervalgeschwindigkeit-Haeufigkeit-Empfindlichkeit kann ja mit dem kleinen Drehrad am Hebel veraendert werden.

    Ich glaube, dass der Sensor selbst nicht empfindlich genug ist, gerade bei Fahrten im Nebel, wenn die Scheibe parktisch nur stark beschlagen ist, loest das Ding nicht aus, und man muss immer die Einmal-Wischstellung betaetigen.

    Nervend! Ich haette lieber eine normale, einstellbare Intervalfunktion und nicht diese Spielerei.
    :wut:
    Dietmar aus WI

    na Klasse, genau so kommt mir das auch vor .

    Da steht man mit Sensor nach einigen Sekunden an der Kreuzung im "Dunklen" und kann mehr oder weniger "blind" losfahren, bis der Wischer wieder reagiert. Wer denkt sich denn so eine Programmsteuerung aus :wand: .

    Das bedeutet praktisch, dass man im Stadtverkehr dauernd Umschalten darf ?! Nicht mal das geht dann ja vernünftig, da der T.. ja keine normale Intervallfunktion mehr hat. Wenn das so ist, wie du oben beschrieben hast, dann müsste zumindest noch die "normale" Intervallfunktion mit eingebaut sein, so wie jetzt ist das für mich schon fast ein Sicherheits-Manko.

    Ich werde zusammen mit meinen anderen "Kleinigkeiten" die Sache mal auf meine Mängelliste setzen, dann kann sich der Händler ja mal drum kümmern.

  • Zitat von Van den bosch

    Kann mann das Höchsttempo des Intervals ändern oder ändern lassen bei dem Freundlichen?
    Mir ist das viel zu langsam.
    :confused:

    Hallo,

    so unterschiedlich kann das Empfinden sein.. Mir wischt er zu schnell :rolleyes: Vor allem die höchste Empfindlichkeitsstufe ist quasi ein Dauerbetrieb..

    Ich meine aber dass er im Stand auch wischt, allerdings gaanz selten. Wäre auch blöd wenn er es nicht täte dann sieht man ja die grüne Ampel nicht...

  • Zitat von agroetsch

    Vor allem die höchste Empfindlichkeitsstufe ist quasi ein Dauerbetrieb..


    Ja, wenn das Rädchen ganz nach oben/rechts gedreht ist, tut er das auch. :D

  • Zitat von andreas

    Ja, wenn das Rädchen ganz nach oben/rechts gedreht ist, tut er das auch. :D

    Ja aber das wäre doch sinnlos? Wenn ich manuell den Dauerbetrieb haben will, kann ich das doch mit dem Hebel machen...

    Naja, was solls. Ich bin ja eigentlich mit dem Sensor zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Einzig das Aus-und-wieder-an nach einem Neustart nervt wirklich.

  • Die Intervallschaltung funzt, wenn der Hebel
    eine Stellung nach oben geschaltet wird und das
    Rädchen nicht in der obersten Stellung ist.
    Ist das Rädchen ganz nach oben/rechts/hinten
    gedreht, funzt der Scheibenwischer im Dauerbetrieb
    mit normaler Geschwindigkeit. Schaltet man
    den Hebel in die 2. Stellung nach ganz oben,
    wischt der Scheibenwischer mit hoher/schneller
    Geschwindigkeit.

    Das kürzeste Intervall (Hebel 1 Raste hoch, Rädchen
    in vorletzter hoch/rechtsrum-Stellung) finde ich
    manchmal auch etwas schwerfällig.

    Gruß
    andreas

  • Danke andreas.

    Also Rädchen ganz hinten ist langsamer Dauerbetrieb, Hebel ganz hoch ist schneller Dauerbetrieb. Wieder was gelernt. Ich glaube den Hebel ganz obern hatte ich noch nie benutzt. Wenn es richtig gießt (ich wohne schließlich bei Gießen, lol) macht der Sensor schon richtig Tempo, da muss man nicht dran rumfummeln.

  • Zitat von andreas

    Das kürzeste Intervall (Hebel 1 Raste hoch, Rädchen
    in vorletzter hoch/rechtsrum-Stellung) finde ich
    manchmal auch etwas schwerfällig.

    Gruß
    andreas

    Das ist gut geschrieben alle wissen was du meinst :D
    Für mich steht fest der Regensensor ist eine taube Nuß ich hab mich bis jetzt nur geärgert daß ich den Schrott bestellt habe ,einziges "Highlight" ist die Ambient-Beleuchtung.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Das ist gut geschrieben alle wissen was du meinst :D
    Für mich steht fest der Regensensor ist eine taube Nuß ich hab mich bis jetzt nur geärgert daß ich den Schrott bestellt habe ,einziges "Highlight" ist die Ambient-Beleuchtung.

    Grüße Sandro

    Das verstehe ich nicht, bei mir funktioniert der einwandfrei, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.
    Viel Regen, viel wisch.
    wenig Regen wenig wisch.

    Das einzigste Manko ist m.E. tatsächlich die nochmalige Aktivierung nach: Zündung aus.
    Dies kann aber auch als Grund haben, dass ja evtl. Eis auf der Frontscheibe sich neu gebildet hat.
    Dann würde es sicher wenig Sinn machen wenn der Sensor von alleine loslegt und die Wischer in Gang setzt, weil man versäumt hat den Wischerhebel auf normal also aus zu stellen. Alles kann nun der Sensor auch nicht erkennen.

    Gruß

  • Zitat von andreas


    Das kürzeste Intervall (Hebel 1 Raste hoch, Rädchen
    in vorletzter hoch/rechtsrum-Stellung) finde ich
    manchmal auch etwas schwerfällig.

    Gruß
    andreas

    Guter Tip, dann werde ich mal eine andere Stellung ausprobieren. Besonders große Unterschiede im Wischverhalten (wenn er denn wischt) habe ich zwischen den beiden mittleren Rasten nicht festgestellt, besonders in meinem angesprochenen Stop- and Go Verkehr. Nach der ganzen Probiererei benutze ich inzwischen immer die "vorletzte" Stellung, weil ich dann bei Bedarf schnell über das Rädchen auf die letzte Stellung (Dauerbetrieb langsam) wechseln kann.

    Anscheinend sind aber einige mit dem Wischverhalten zufrieden, ich werde den "Fehler?" auf jeden Fall mal bemängeln bei VW. Beim letzten auslesen des Fehlerspeichers waren auch einige "sporadische Fehler" beim Regensensor zu finden.

  • Zitat von dreyer-bande


    Das einzigste Manko ist m.E. tatsächlich die nochmalige Aktivierung nach: Zündung aus.
    Dies kann aber auch als Grund haben, dass ja evtl. Eis auf der Frontscheibe sich neu gebildet hat.

    Für DC scheint das kein Problem zu sein... (bei deren Modellen funktioniert es einwandfrei).
    Zudem kann man jederzeit (und in jeder Stellung des Hebels) per seitlichem Druck einen Wischvorgang auslösen. Das soltlen sich die Techniker bei VW mal anschauen.
    Und ich meine gehört zu haben, beim Phaeton scheint es diese Fehlfunktion auch nicht zu geben.

  • Danke für Ihre Antworte.
    Leider hat mein T. kein Regensensor.
    Mir geht es tatsächlich um die höchste Geschwindigkeit des Intervals.
    Die ist nämlich viel zu langsam. Wie Andreas schreibt : das kürzeste Interval ist
    schwerfällig.
    Wie kann man das ändern?

  • Zitat von dummytest

    Guter Tip, dann werde ich mal eine andere Stellung ausprobieren. Besonders große Unterschiede im Wischverhalten (wenn er denn wischt) habe ich zwischen den beiden mittleren Rasten nicht festgestellt, besonders in meinem angesprochenen Stop- and Go Verkehr.

    Hat nichts gebracht, wir haben hier gerade das genau passende Wetter dafür. Der Sensor tut´s an sich ganz gut (auf beiden mittleren Stellungen), aber sobald der Wagen (fast) steht geht es nach 10-20 Sekunden fast gar nicht mehr weiter, da muss ich immer auf Dauerbetrieb umschalten :wand: , sonst sehe ich nix mehr..

  • Zitat von Xapathan

    Für DC scheint das kein Problem zu sein... (bei deren Modellen funktioniert es einwandfrei).
    Zudem kann man jederzeit (und in jeder Stellung des Hebels) per seitlichem Druck einen Wischvorgang auslösen. Das soltlen sich die Techniker bei VW mal anschauen.
    Und ich meine gehört zu haben, beim Phaeton scheint es diese Fehlfunktion auch nicht zu geben.



    Also die DC-Lösung möchte ich keinefalls haben. Hannes hat völlig Recht. Bei Schnee und Eis macht man sich nach dem Starten ruckzuck die Wischerblätter kaputt. Und so schlimm ist es doch nun wirklich nicht, wenn man einmal kurz den Hebel betätigt. Man sieht aber dabei, dass es für einen Hersteller unheimlich schwer ist, alle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Ich würde als Hersteller auch lieber einigen das einmalige Betätigen zumuten, als den anderen kaputte Wischblätter.

    Aber auch das Wischverhalten im Stand scheint ja unterschiedlich beurteilt zu werden. Mich würde es total nerven, wenn der Wischer im Stand andauern auf einer fast trockenen Scheibe rumschmiert.

    Gruß
    Thomas