Wassertemperatur beim T2 geht seit heute ziemlich schnell hoch

  • Hallo,

    brauch mal vom Fachmann ein Rat.

    Bin heute mit meinem T2 ( Diesel 3.0 239 PS Bj 2010 ) zum Einkaufen gefahren, ungefähr 500 m, und was ich bemerkte habe, das die Wassertemperatur auf einmal ziemlich schnell nach oben ging ( zu mindestens auch beim Gas geben ). Soweit ich vom Gas gegangen bin, sank sie einwenig wieder.
    Man konnte richtig zu gucken, wie beim Gas geben der Zeiger nach oben ging. Sowas kenne ich beim Touareg eigentlich gar nicht, da er ziehmlich lange brauch, bis die Wassertemperatur nach oben geht. :confused:
    Bin dann eine Weile mit Absicht weiter gefahren, um zu schauen, was noch passiert. Die Wassertemp. geht zwar bis auf 90 Grad und bleibt da auch, Heizung funktioniert auch normal, aber das war heute nicht normal.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, und mir sagen was es sein könnte.

    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,

    da beim T II die erste Zeit mit "stehendem Kühlwasser" (Wasserpumpe deaktiviert) gefahren wird, kannst du schon bequem zuschauen, wie der Zeiger in 1°C Schritten recht schnell nach oben wandert, wenn auch nur etwas Motorleistung abgefordert wird. Beim T II Facelift wurde dieses "ITM" beim V6 TDI sogar nochmals verbessert und um zusätzliche Maßnahmen erweitert. Ich sehe da spontan jetzt kein Problem.

    Dennoch: Kühlflüssigkeitsstand in Ordnung? Frostschutz ausreichend?

    Grüße
    Robert

  • War eben gerade in der Werkstatt und die haben erstmal die Fehler ausgelesen. Die Klimatronic hatte Fehler, diese wurden erstmal gelöscht. Nun soll ich erstmal noch ein paar Runden fahren, die nächsten Tage nochmal vorbei kommen und die Fehler erneut auslesen lassen. Das erste was mir dann gleich aufgefallen ist, ich bekomm schlagartig warme Füße :biggrin:, das war vorher nicht der Fall.
    Ich fahr die Bude nun schon ein Jahr, aber das die Temperatur so schnell hoch geht, hatte ich noch nie. Das war auch heute wieder so. Der in der Werkstatt erklärte mir das so ähnlich wie du geschrieben hast, Robert. Kühlwasser und Frostschutz ist alles ok.
    Ich muss auch feststellen, das ich die Kiste nach ein Jahr immer noch nicht richtig kenne. :confused:

    Gruß Thomas


    Wünschen allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2015