Scheibenspritzdüse Touareg II

• Hallo,

ich habe da ein Problem, das mir der Freundliche einfach nicht hinbekommt, vielleicht weis einer von Euch Rat. Die Scheibenwaschspritzdüse auf der Fahrerseite spritzt zu weit nach innen und weiter außen bleibt unten die Scheibenwischerzone trocken. Das nervt, denn dort bekomme ich die dreckige Scheibe durch den Wischer nie ganz sauber.

Wie kann ich selbst die Fächerdüse etwas nach außen verstellen?

Früher mit den Düsen war das einfach, eine Stecknadel einstecken und verstellen. Aber wie geht sowas mit den Fächerdüsen?

Oder einfach gefragt, wie kann ich als Laie, ohne spezielles Werkzeug, eine Fächerdüse verstellen/einstellen?

• Servus,

nur die Ruhe... Die Spritzdüsen können nur in der Höhe eingestellt werden. Hierzu befindet sich neben der jeweiligen Spritzdüse eine Schraube. Fehlt es da weiter, bzw. auch nach links oder rechts, könnte auch die Düse verschmutzt sein. Das passiert gerne durch Kalkpartikel, weshalb ich nur noch destilliertes Wasser einfülle. (Kostenloses Kondenswasser aus einer Klimaanlage oder einem Luftentfeuchter tut es hierfür genauso)

Grüße
    Robert

• Servus Wolfgang,

an der Heckscheibe gibt es keine Einstellschraube(n). Das Spritzbild kann hier mit zwei verschiedenen Einstellwerkzeugen (T10127 oder T40187) eingestellt werden. Ersteres verfügt über eine Einstellnadel, so dass dazu wohl auch jedes andere, handelsübliche Waschdüsen-Einstellwerkzeug taugen sollte.

Grüße
    Robert

• Hallo,

danke für die Aussagen:top:, dann muss ich wohl versuchen, die komplette Stritzdüse, mit samt der Verkleidung irgendwie ein wenig gedreht zu bekommen. hat der Freundliche offensichtlich nie geschafft. Schon ne komische Neuerung, diese Fächerdüsen, früher konnte man alles selbst einstellen, in jede Richtung.

• Hallo,

danke für die Aussagen:top:, dann muss ich wohl versuchen, die komplette Stritzdüse, mit samt der Verkleidung irgendwie ein wenig gedreht zu bekommen. hat der Freundliche offensichtlich nie geschafft. Schon ne komische Neuerung, diese Fächerdüsen, früher konnte man alles selbst einstellen, in jede Richtung.

Hast Du keine Garantie mehr Harald?

Ich täte da beim Freundlichen etwas mehr Nachdruck walten lassen. Das ist ja schliesslich ein sicherheitsrelevantes Feature.

• Hast Du keine Garantie mehr Harald?

Ich täte da beim Freundlichen etwas mehr Nachdruck walten lassen. Das ist ja schliesslich ein sicherheitsrelevantes Feature.

Hallo Arndt,

leider ist die Garantie schon vorbei, ich hatte dem Freundlichen das aber schon während der Garantie gesagt gehabt, war dann allerdings unfallbedingt fast ein Jahr ausgefallen und konnte der Sache daher nicht nachgehen. Ich werde jetzt halt versuchen das selbst hinzubekommen, bzw. noch mal Druck auf den Freundlichen machen, der das offensichtlich aber nicht hinbekommt.

• Servus Wolfgang,

an der Heckscheibe gibt es keine Einstellschraube(n). Das Spritzbild kann hier mit zwei verschiedenen Einstellwerkzeugen (T10127 oder T40187) eingestellt werden. ......

Grüße
    Robert

Servus Robert,

ich möchte es nicht versäumen dir für deine Antwort zu danken.

Gruss und ein schönes Wochenende
    Wolf