Tasten Rückseite Lenkradfernbedienung + Soundsystem

• Da ich weiß, daß im Forum einige wirklich schlaue Füchse unterwegs sind - ein paar Fragen:

1) Auf der Rückseite der Lenkradbedienung links und rechts befinden sich zwei kleine Taster - bei dem auf der linken Unterseite kann man die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ausschalten. Weiß jemand was der auf der rechten Seite für eine Funkion hat ?

2) Wenn man Soundsystem 8/11 bestellt gibt es eine eigene Funktion (Taste) "AS" wo man verchiedene Soundcharakteristiken etc. einstellen kann. Beim großen System 12/11 kann ich diese Einstellung nirgends finden.

3) Weiß irgend jemand ob man die CD Text Anzeige aktivieren kann ?

4) Funktioniert bei irgend jemanden die RDS - variabel Einstellung. Es macht bei mir keinen Unterschied ob fest oder variabel eingestellt ist.

Vielleicht findet sich uinter den Touareg Freunden ein ( oder mehrere ) Guru der meinen Wissensdurst befriedigen kann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

• Moin!

RDS variabel funktioniert nur, wenn Du einen Sender mit weiteren Information empfängst.

Energy oder Radio Hamburg strahlen in Textform den gerade gespielten Titel mit aus; diesen siehst Du dann sowohl im Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser und auch auf dem 16:9 Bildschirm.

Gruß

Ralph

• Hi
    Vielen Dank für die raschen Antworten.
    Habe mehrere Sender versucht wo bekannt ist, daß sie die Titel in Textform mitsenden. Werde es noch mal testen.
    Denke die Tasten auf der Rückseite sind immer vorhanden - Bei der Lenkradheizung habe ich leider gespart - ist ja aber auch wirklich dekandent ( und angenehm - oder )

Danke Insch

• Zitat von Insch

2) Wenn man Soundsystem 8/11 bestellt gibt es eine eigene Funktion (Taste) "AS" wo man verchiedene Soundcharakteristiken etc. einstellen kann. Beim großen System 12/11 kann ich diese Einstellung nirgends finden.

Hallo,
    diese Frage beschäftigt mich schon seit 14 Monaten, hatte sie hier auch schon einmal gestellt....

• Wenn Navi dabei ist, kann man auf dem Bildschirm Hoehe, Bass, Balance, usw einstellen (unter Systemeinstellungen)

Die Lautsprecher sind in den Tueren (ich glaube je 2), im Gepaeckraum, und ein Bassreflex in der Mitte des Amaturentraegers (vor dem Ablagefach von der Windschutzscheibe her gesehen).

• Das Soundsystem 12/11 : 12-Kanalverstärker mit
    11 Lautsprechern, davon 1 in der Instrumententafel
    vor dem Ablagefach (Centerspeaker), wenn mich nicht
    alles täuscht, sitzen noch 2 Piezo-Hochtöner in der
    Kompass-Dachkonsole + die 4X2 in den Türen,
    dann wären wir bei den 11.

:trinken
    andreas

P.S. Die beiden kleinen könnten aber auch in den
    Spiegeldreiecken stecken, dort sind runde Lochbleche
    drin, muss ich doch mal abchecken. :confused:

• Hallo!

Es sind 11, wie Andreas schon sagte, Fahrer- und Beifahrertür je 3x hinten je 2x
    und der Centerspeaker vor dem Ablagefach in der Amaturentafel.
    Im Kompass oder besser im Dachmodul sind das Mikro (Freisprecheinrichtung) und der Sensor für die Alarmanlage verbaut.

MFG
    Roland :cool:

• Zitat von rollo68

Im Kompass oder besser im Dachmodul sind das Mikro (Freisprecheinrichtung) und der Sensor für die Alarmanlage verbaut.

Das erspart mir Verrenkungen, bis ich da mit dem
    Ohr dran gewesen wäre und viele dumme Blicke,
    bzw. die Zwangsjacke.

:guru: :guru: :guru:
    andreas

• Zitat von andreas

Das erspart mir Verrenkungen, bis ich da mit dem
    Ohr dran gewesen wäre und viele dumme Blicke,
    bzw. die Zwangsjacke.

:guru: :guru: :guru:
    andreas

Das habe ich gestern fast über mich ergehen lassen müssen, als ich den Aufkleber von Eric im Hof bei Schneefall trocken gefönt habe :rolleyes: Aber geholfen hats, alles noch dran.

• Zitat von agroetsch

Das habe ich gestern fast über mich ergehen lassen müssen, als ich den Aufkleber von Eric im Hof bei Schneefall trocken gefönt habe :rolleyes: Aber geholfen hats, alles noch dran.

Ich lasse mir das bald lasern, das ist dann Permanent-Makeup. :rolleyes:

• Zitat von Rex

Übrigens, der rechte Knopf hinterm Lenkrad ist für die Lenkradheizung.

Hallo Rex, dass hat Weide schon unter Punkt 2 geschrieben. :wow: Trotzdem vielen Dank. :guru: Manchmal überliest man ja auch was. :zwinker:

LG
    jemy :D :D

• Kann noch jemand etwas zur Lösung vom CD-Text beisteuern - Schande beim XC-90 funktioniert das. ( abgesehen davon beiße ich mich in den A**** da ich die Lenkradheizung nicht mitbestellt habe - bei mir ( Öschi ) ist es gerade saukalt.

..... und danke für alle Antworten

Insch

• hallo insch & agroetsch-

nur für den fall das ihr zwischenzeitlich zwecks soundeinstellungen beim 12/11-system im vergleich zum 8/11-system noch nicht fündig geworden seit- hier die simple aber leider auch etwas enttäuschende lösung:

das 8/11er kommt nur mit dem radio delta zum einsatz- und nur dieses hat nen integrierten dsp (digitaler soundprozessor) mit dem man die verschiedenen sound-sets realisieren kann. das 12/11er kommt aktuell nur mit der cd-navi zum einsatz und diese hat leider keinen integrierten dsp.

ich fand den vw-dsp zb. im passat ganz in ordnung- zumindest in der stellung "driver" hat er die imaginäre bühne schon recht gut mittig auf dem armaturenbrett dargestellt. sicher nicht vergleichbar mit einer aufwendigen laufzeitkorrektur sündhaftteurer dsp-prozessoren - aber immerhin das klangerlebnis war deutlich besser als ohne...

laut aussage von delta-besitzern (siehe hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=71)
    ist derzeit der dsp im delta auch nur zur hälfte verwendbar- von daher ist der verlust evtl. doch irgendwie verschmerzbar :rolleyes:

grüsse

robert