Hallo,
ich bin jetzt auch ein Leidtragender des "Abgas-Werkstatt" Problems. Nachdem ich dieses Forum seit einigen Jahren lese und immer einen passenden Thread finden konnte, komme ich diesmal nicht weiter. Abgas-Werkstatt taucht zwar immer mal auf, aber nicht in "meiner" Art.
Ich habe einen 2005 V6 TDI mit 115.000 km. Vor einigen Wochen hat es das erste Mal "Abgas-Werkstatt" angezeigt, nach dem Volltanken und einer Autowäsche. Fahrleistung völlig normal. Nach mehreren km und eingen Motorneustarts war es dann wieder weg. Daraufhin habe ich mir die Stangen und den Abgasklappen angesehen. Die sahen normal aus, dennoch habe ich neue bestellt.
Nach dem nächsten Volltaken genau das Gleiche- "Abgas-Werkstatt", dass bald wieder verschwunden war. Daraufhin habe ich die Stangen gewechselt (die alten sahen nicht schlimm aus, keine Spiel in den Klappen).
Beim Fehlerauslesen war ich nicht. VW ist hier eine Katastrophe. Die wollen den Wagen immer gleich einen Tag behalten.
Gestern nach dem Volltanken, wieder "Abgas Werkstatt". Ist aber wieder weg, nachdem ich etwas 6 mal die Zündung betätigt habe.
D.h. jedesmal, wenn ich vollgetank habe, leuchtet zeigt er diese Fehlermeldung auf. Sie verschwindet dann nach einigen Neustarts.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
Kann sich darauf irgendjemand einen Reim daraus machen?
Was hat das Abgassystem mit dem Tank zu tun?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
TN