Fehlermeldung Abgas-Werkstatt nach Volltanken V6 TDI BJ 2005

  • Hallo,

    ich bin jetzt auch ein Leidtragender des "Abgas-Werkstatt" Problems. Nachdem ich dieses Forum seit einigen Jahren lese und immer einen passenden Thread finden konnte, komme ich diesmal nicht weiter. Abgas-Werkstatt taucht zwar immer mal auf, aber nicht in "meiner" Art.

    Ich habe einen 2005 V6 TDI mit 115.000 km. Vor einigen Wochen hat es das erste Mal "Abgas-Werkstatt" angezeigt, nach dem Volltanken und einer Autowäsche. Fahrleistung völlig normal. Nach mehreren km und eingen Motorneustarts war es dann wieder weg. Daraufhin habe ich mir die Stangen und den Abgasklappen angesehen. Die sahen normal aus, dennoch habe ich neue bestellt.

    Nach dem nächsten Volltaken genau das Gleiche- "Abgas-Werkstatt", dass bald wieder verschwunden war. Daraufhin habe ich die Stangen gewechselt (die alten sahen nicht schlimm aus, keine Spiel in den Klappen).

    Beim Fehlerauslesen war ich nicht. VW ist hier eine Katastrophe. Die wollen den Wagen immer gleich einen Tag behalten.

    Gestern nach dem Volltanken, wieder "Abgas Werkstatt". Ist aber wieder weg, nachdem ich etwas 6 mal die Zündung betätigt habe.

    D.h. jedesmal, wenn ich vollgetank habe, leuchtet zeigt er diese Fehlermeldung auf. Sie verschwindet dann nach einigen Neustarts.
    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

    Kann sich darauf irgendjemand einen Reim daraus machen?
    Was hat das Abgassystem mit dem Tank zu tun?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss
    TN

  • Servus,

    bitte keine Doppelposts erstellen: KLICK Das zerreist ein Thema nur in zwei parallel laufenden Diskussionen, was ziemlich unübersichtlich und unpraktisch (für alle User) ist :hopelessness:

    Bitte such' dir aus, welchen Beitrag du beibehalten möchtest - den anderen lösche ich dann.

    Danke für deine Verständnis und Grüße
    Robert

  • Servus,

    bitte keine Doppelposts erstellen: KLICK Das zerreist ein Thema nur in zwei parallel laufenden Diskussionen, was ziemlich unübersichtlich und unpraktisch (für alle User) ist :hopelessness:

    Bitte such' dir aus, welchen Beitrag du beibehalten möchtest - den anderen lösche ich dann.

    Danke für deine Verständnis und Grüße
    Robert

    Hallo,

    das war nicht beabsichtigt. Wenn, dann lösche bitte den ersten Eintrag. Bei diesem hier ist ja schon ein Kommentar gekommen.

    Danke und Gruss
    TN

  • Früher gab es mal vermehrt Probleme mit der Tankbelüftung bzw. dem Tankbelüftungsventil. Vielleicht bestehen da Zusammenhänge. Wie Hannes schon schrieb: Näheres am einfachsten im Fehlerspeicher nachprüfen.

  • Hallo,

    ich habe mir ene iCarsoft i810 gekauft und den Fehler ausgelesen. Das Motorlämpchen ist sowieso wieder aus, also bin ich auf den Fehlerspeicher gegangen.

    Da heißt es "0046 Turbolader-Kompressor-Regelmagnetventil-offener Stromkreis"
    Bei den sporadischen Fehler war kein Eintrag.

    Ich habe keine Idee, was das mit dem Auftauchen meiner "Abgas-Werkstatt" Meldung immer nach dem Volltanken zu tun haben könnte.

    Irgendeiner eine Idee?

    Den Fehler habe ich gelöscht und warte jetzt mal ab, was beim nächsten Tanken passiert.

    Gruss
    TN

  • Hallo,

    mein Fehler ist leider immernoch da. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das mit dem Volltanken wohl Zufall war (dreimal!).

    Ausgewlesener Fehler ist weiterhin: "0046 Turbolader-Kompressor-Regelmagnetventil-offener Stromkreis"

    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?

    Gruss
    TN

  • Hallo,

    mein Fehler ist leider immernoch da. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das mit dem Volltanken wohl Zufall war (dreimal!).

    Ausgewlesener Fehler ist weiterhin: "0046 Turbolader-Kompressor-Regelmagnetventil-offener Stromkreis"

    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?

    Gruss
    TN

    Hallo,

    nach 2 Jahren mit der regelmäßigen Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt", die direkt nach dem Wiederstarten (beim Tanken, beim Supermarkt) aufgetaucht und nach einigen weiteren Startvorgängen wieder verschwunden ist, hier die Lösung des Problems.

    Mich hat das Problem nicht wirklich beunruhigt, aber genervt. Ich hatte den T-Reg sogar bei VW, die haben aber auch nichts gefunden. Mir war aber aufgefallen, dass der Anlasser mit der Zeit immer schwächer wurde, und teilweise Aussetzer hatte (beim ersten Startversuch abgewürgt). Dadurch keimte der Verdacht, dass die Ursache möglicherweise im einem Spannungsabfall beim Anlassen entstanden ist (würde zum Fehlerbild "nach mehrmaligem Starten") passen.

    Habe den Anlasser wechseln lassen und siehe da: Fehler ist weg!

    Ich hoffe, dass ich mit meinen Beitrag anderen helfen kann.

    Gruß
    H H