Vorglühen sehr kurz

• Hallo Leute,

Ich denke mein Dicker glüht viel zu kurz vor. Es leuchtet zwar wenn ich starte die Vorglühanzeige, das dauert aber nur max. 1sec. Bei -5 Grad. Dann läuft er für ca. 20sec unruhig sodass man glaubt er stirbt fast ab.
    folgende Fehler habe ich ausgelesen:

00078 Trennelais 2 Batterie (J7)
    014 defekt Sporadisch
    00084 Uschaltrelais für Bordnetzbatterie (J579)
    010 Uterbrechug kurzschluss nach Plus

• Interessant wären mal die Daten deines Wagens....

Soweit ich aus dem Fehlerspeicher entnehmen kann, hast du 2 Batterien, da scheint es ein Problem mit dem Relais beim Zusammenschalten der Batterien zu geben. Das hat aber nichts mit der Vorglühanlage zu tun.

Vorglühstift dürfte auch keiner defekt sein, sonst wäre der im Fehlerspeicher vermerkt.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

Danke für die rasche Antwort.
    Das stimmt ich hab 2 Batterien,
    Technische Daten:

BJ 2003 V10

150.000km

Brauchst du noch mehr?
    Sollte er länger vorglühen? Denn das hat er noch nie gemacht. Ich hab den seit 12 Monaten und bin nun ca 50.000 raufgefahren. Grundsätzlich ist er brav, aber seine Turbos fallen mir auch hin und wieder aus.
    Darüber führt er auch ganz nette Protokolle und zugleich steht dann auch immer was mit den Lamdasonden drin. Aber das hat auch nix mit dem Glühen zu tun. ODER?

• Bei den derzeitigen Temperaturen sollte er eigentlich recht kurz vorglühen. Bei meinem V6 TDI merke ich gar nichts davon, das sollte beim V10 TDI wohl auch nicht viel anders sein. Wenn er dann unruhig läuft, dann würde ich mir mal die PD-Elemente ansehen, ev. gibt es damit Probleme.

Sonst wäre noch die Möglichkeit, dass die Temperatursensoren dem Motor eine falsche Temperatur vorgaukeln und er deshalb gar nicht vorglüht bzw. dann auch unruhig läuft.

MfG

Hannes