Querlenker oben tauschen - wie?

  • Moin zusammen,


    seit dem Tausch der unteren Querlenker (waren totals fest und mussten mit der Flex raus...) knackt das Fahrwerk in der rauf-/runter Bewegung. Keine Ahnung wo das herkommt. Ich würde jetzt gerne die oberen Querlenker auch tauschen. Hat jemand das schon mal gemacht und hat Hinweise darauf wie es geht?

    Sieht so aus als wären es nur 3 Schrauben.....


    Danke für Hinweise!


    John

  • Hallo John,

    du meinst den U-förmigen Bügel, wo oben das Federbein an der Karosserie befestigt ist?
    Ja, das sind 3 Schrauben, können von oben mit einer 16er Nuss gelöst werden.
    2 Schrauben sind etwas versteckt: rechts im Wasserkasten, unter dem Motorsteuergerät, und links im Wasserkasten, so etwa unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
    (Hatte vor 2 Wochen meinen Motor ausgebaut, mitsamt den Federbeinen, und hatte diese dort abgeschraubt)
    Gruss Franz

  • OK, bevor du jetzt wegen des Knartschens die oberen Querlenker raushaust, schau dir mal die Niveausensoren bzw deren Kunststoffarme samt Gelenk an. Diese sind am oberen hinteren Querlenker verschraubt und saßen bei mir so fest, dass sie auch ohne Ende geknartscht haben und einen Höllenradau gemacht haben.

    Irgendwann ist der rechte sogar aus dem Querlenker rausgerissen, weil der Arm festsaß, da diese nur mit einem Kunststoff-Spreizniet im Querlenker befestigt sind und sich dieses weggescheuert hat. Hierdurch habe ich den Dicken mal eben unfreiwillig an der Vorderachse um 15 cm tiefergelegt, da sich das Luftfahrwerk komplett runtergefahren hat. Anzeige: Fahrwerksfehler - Werkstatt aufsuchen! Beim Freundlichen gibt's die Arme nicht einzeln sondern nur komplett mit den Sensoren für 180€ oder so, daher hilft auch Silikonspray oder Graphit ganz gut um die Sache wieder ein wenig gangbar zu machen.

    Beim Spreizniet habe ich einfach die "Flügel" entfernt und ne lange Schraube (ich glaube M5 passt) durchgesteckt und von oben im Querlenker verschraubt, hält jetzt wieder bombenfest.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Das mit den Niveausensoren habe ich mir auch schon mal gedacht als ich gesehen habe wie die aussehen... Mir scheint es aber so als ob tatsächlich die oberen Querlenker hin sind.Die unteren wurden vor kurzem getauscht und nach 215.000 km dürften die wohl auch fällig sein. Frage ich jetzt ob das ohne große OP geht. Auf dem Bild sieht man 3 Schrauben. Lassen die sich aufgebockt lösen? oder muss man um dann zu kommen mehr auseinander nehmen?

    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/sv71ae.jpg]