Reifendruckkontrolle, Touareg Facelift Mod. 2015

• Guten Abend,

als erstes möchte ich mich bei Euch für zahlreiche Tips bezüglich meines neuen Touareg´s, welchen ich am 23.12.14 bekommen habe bedanken. Ich konnte mich während der Wartezeit bereits über einige Sachen im Vorfeld informieren, die es mir nun ermöglichen mich schneller mit meinem Dicken vertraut zu machen.

Nichtsdestotrotz habe ich bereits schon die ersten Probleme/Fragen, welche ich hoffe hier im Forum lösen zu können. ich stelle mein jeweiliges Thema in das entsprechende Unterforum ein, bitte also nicht wundern, wenn ihr diesen Tread vermeintlich zweimal entdeckt.

Dieses Thema betrifft die neuerdings serienmäßige Reifenkontrollanzeige. Während der Übergabe bei meinem Händler zeigte das Display bei allen vier Reifen Werte an. Kurze Zeit später als ich unterwegs war, blinkte und leuchtete plötzlich das entsprechendes Warnsymbol im Drehzahlmesser auf. Ein Blick in das Bordbuch verriet mir, dass ein einminütiges Blinken und dann konstantes Leuchten der Anzeige u.a. einen Fehler mit den Sensoren anzeigt. Ich weiß, dass man spezielle Sensoren für die Winterräder braucht, da mein Touareg ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert wurde habe ich meinen Handler darauf aufmerksam gemacht. Anscheinend wurde mein Hinweis jedoch nicht ernst genommen.

Mich würde daher interessieren, ob das Problem bekannt ist - andere Fahrer also auch das Problem hatten oder haben - oder ob es auch andere Ursachen haben kann, die noch nicht kenne.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch frohe Weihnachten,

viele Grüße

Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von coala (25. Dezember 2014 um 22:29) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Servus Andreas,

da wirst du wohl entweder die falschen oder gar keine RDK-Sensoren montiert bekommen haben :zwinker: Mehr dazu auch hier: KLICK

Grüße
    Robert

P.S.: Habe der Überschrift mal einen Titel verpasst, der einen direkten Bezug zur Frage herstellt. Hoffe das ist ok für dich.

• Servus Robert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Ändern des Titels. Den Titel wollte ich noch ändern, habe ich dann aber doch übersehen. Ebenfalls Danke für den Link zu dem anderen Tread.

Ich werde mich dann wohl nächste Woche mal zu meinem Händler begeben und der Sache auf den Grund gehen.

Nochmals vielen Dank und noch ein paar ruhige Weihnachtsstunden.

Viele Grüße,

Andreas