Hilfe - Memoryfunktion über Schlüssel

• Hallo T-Gemeinde - wer kann Tipp geben.

Irgendjemand (oder ich selber) haben folgendes unbewusst verstellt. :rolleyes:

Beim stecken/abziehen des Zündschlüssels verstellt sich per Memory der Fahresitz,
    Lenkrad etc. . Ich möchte das nicht, sondern nur über die Bedienertasten 1-3 am Sitz
    selber umstellen.

Was wurde falsch gemacht bzw. muss ich tun um dieses abzustellen.

Bevor ich lange nachlese ..... wer kann helfen.

Gruss OLLY

• Hallo Olli,

sollte eigentlich kein Problem sein. Das verschafft einen Komfortausstieg, da Lenkrad so weit wie möglich nach vorne gefahren wird und der Sitz etwas nach hinten. Ist besonders für kleinere Leute sehr hilfreich. Beim nächsten Einsteigen, bzw Einstecken des Schlüssels sollten Sitz und Lenkrad automatisch wieder exakt in die korrekte Position fahren. Bei richtiger Zuordnung erkennt das Fahrzeug an Hand des Schlüssels auch den Fahrer und nimmt automatisch die korrekte Positionierung vor.

gruß
    Heinz

• Hi Olli,

alle erklären Dir, warum es so ist, aber keiner sagt wo der Schalter ist !?!?!

Am Lenkrad, wo Du die Position vom Lenkrad elektrisch verstellen kannst ist ein zusätzlicher Drucktaster (funktioniert wie ein Kugelschreiber). Der ist mit ziemlicher Sicherheit bei Dir versehentlich gedrückt.

Gruß, Holger

• Zitat von holger.ihle

Am Lenkrad, wo Du die Position vom Lenkrad elektrisch verstellen kannst ist ein zusätzlicher Drucktaster (funktioniert wie ein Kugelschreiber).

Den habe ich auch, aber keine Memory-Funktion. Welchen Sinn
    hat dann das Teil, gilt ebenso für den Schalter der Lenkradheizung,
    die ich auch nicht habe. :confused:

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Den habe ich auch, aber keine Memory-Funktion. Welchen Sinn
    hat dann das Teil, gilt ebenso für den Schalter der Lenkradheizung,
    die ich auch nicht habe. :confused:

Gruß
    andreas

Hallo Andreas,
    du meinst den Schalter direkt am Lenkrad (Lenkradbeleuchtung ein/aus)....................

.................. der versehentlich gedrückte "Ausstiegassistent" von Olly ist an der Lenksäule

LG
    james

• Zitat von jamesbond

Hallo Andreas,
    du meinst den Schalter direkt am Lenkrad (Lenkradbeleuchtung ein/aus)....................

Am MFL ja, aber den an der rechten Seite für die Lenkrad-Heizung.
    Und welche Funktion hat dann bei mir die Ausstiegshilfe?

Gruß
    andres

• Hallo OLLY,
    damit Du es verstehst und später auch erklären kannst, empfehle ich Dir doch zu lesen.
    Wenn nämlich Kessy dazukommt wird´s noch komplizierter.

Vom Ansatz her dürfte die Memoryschaltung nur in Betrieb gehen wenn Du die Zündung einschaltest oder bei vorher ausgeschalteter Zündung die Fahrertür öffnest.
    Und nur dann dürfte sich auch nur der Fahrersitz automatisch einstellen so wie du es für den Schlüssel programmiert hast.
    Also ließ nach oder wechsel den Schlüssel.

• Ich habe nur Memory I, also ohne die Rentnerausstiegshilfe und ohne Innenspiegel, Gurthöhen- und Lenksäulenverstellung. Bei mir stellen sich Sitz und Außenspiegel in dem Moment auf den Schlüssel(inhaber) ein, wenn dieser über Fernbedienung die Türen entriegelt hat und die Fahrertür aufmacht.

• Zitat von weide_de

Ich habe nur Memory I, also ohne die Rentnerausstiegshilfe und ohne Innenspiegel, Gurthöhen- und Lenksäulenverstellung. Bei mir stellen sich Sitz und Außenspiegel in dem Moment auf den Schlüssel(inhaber) ein, wenn dieser über Fernbedienung die Türen entriegelt hat und die Fahrertür aufmacht.

Hallo Norbert,
    das ist ja die starke Individualisierung des Fahrzeugs.
    Man muß erst wissen was man eigentlich hat.
    Dann nachlesen was nicht geht.
    Dann weiß man was gehn muß.
    Dann probiert man aus was gehen muß.
    Dann, und nur dann weiß man was geht.
    Dann muß man den :) freundlichen fragen was der davon hält.
    Man weiß dann ob alles normal geht!

Nu so gat dat!

• Dank an Alle, es funzt wieder wie es sein soll.

War tatsächlich die Taste "Ausstieghilfe" an der Lenksäule aktiv.

Da ich aber weder 'nen dicken Bauch habe .... noch aus dem Wagen "rutschen" muss,
    bleibt nun alles wie vorher gehabt in der Grundeinstellung.

Habe meinen T. nun fast 1 Jahr aber man findet immer noch mal was Neues,
    bei dem vielen Schnick-Schnack dem man so mitbestellt.

Liebe Grüsse Olly