Komfortschließung und Standheizung möglich?

  • Guten Morgen Gemeinde,

    da ich hier neu bin erstmal eine kurze Vorstellung meiner seits.
    Mein Name ist Dominik und bin ein 30 jähriger selbstständiger Installateur und Heizungsbaumeister aus Sprockhövel. Beruflich beschäftige ich mich zum größten Teil mit der Feuerung fester Biomasse und thermischen Solaranlagen. In meiner Freizeit gehört mein Eifer den Landmaschinen und der Bewirtschaftung von Grünflächen auf dem Westernreitbetrieb meiner besseren Hälfte und ihres Vaters.

    Nun mal zu meiner Frage,

    ich darf seit Anfang des Monats einen T1 Bj. 2005 mein eigen nennen und interessiere mich für das Thema Standheizung durch Verwendung des Zuheizers und für die Komfortfunktion des schließen und öffnen der Fenster bei längerer Betätigung der FFB.
    Von meinem Caddy Kastenwagen kenne ich diese Funktion sowie von dem Tiguan den ich vor dem T1 gefahren bin. Lässt sich diese Funktion auch bei dem Touareg programmieren?

    Dann habe ich am Montag mal mit meinem neu erworbenen VCDS gespielt und etwas in den Steuergeräten des dicken geschnüffelt und mir fiel unter STG-18 die Bezeichnung Standheizung auf, welches im Grunde ja nur den Zuheizer bezeichnen soll. Jedoch bei weiterem suchen sind mir unter dem Menüpunkt "Erweiterte Messwerte" die Abfrage der Telestart aufgefallen. Sind die immer dort und gehören zum Programm oder lässt sich der Zuheizer damit zur SH aufrüsten?

    Und zu guter letzt habe ich eine Frage zur Ausstattung, von meinem Händler habe ich eine Liste mit der Ausstattung bekommen in der eine AHK zur Ausstattung gehört, jedoch ist diese bei mir nicht verbaut. Lediglich eine Klappe am Stoßfänger die ich abbauen kann ist vorhanden. Wurde die mal demontiert oder ist dies eine Vorbereitung?
    Einige der Steuergeräte haben auch einen Fehler hinterlegt, denen die Kommunikation zum Steuergerät der AHK-Erkennung fehlt.

    Gruß
    Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (24. Dezember 2014 um 10:08) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Guten Morgen Dominik,
    und herzlich Willkommen.
    Der Zuheizer lässt sich zur Standheizung umbauen.
    Ich meine, dass hier im Forum beschrieben ist, wie.

    Die Komfortfunktion lässt sich mit VCDS nicht einstellen.
    Hierfür wird spezielle Software benötigt, die nicht verfügbar ist.
    Allerdins soll wohl Module geben, die die automatische Schließung per Fernbedienung ermöglichen.
    Schau mal in die Bucht.

    Zu den Einstellung bei VCDS kann ich keine Aussage treffen. Ist die Standheizung vielleicht schon verbaut und Du hast nur keine Fernbedienung?
    Ist im Himmel eine Uhr mit Kompass und Funktionstastatur verbaut, ist die Standheizung vielleicht sogar ab Werk verbaut.
    Dann solltest Du im Modelljahr 2005 aber auch eine 2. Batterie in der Reserveradmulde haben.

    Wenn in der Heckschürze eine Klappe ist, dann sollte auch ein Loch für die AHK und ein Stecker für das Kabel vorhanden sein. Das Loch ist mit einer orangen Kappe bedeckt.
    Die AHK findest du im Ladraum rechts neben der Reseverradmulde.

    Viel Erfolg und schöne Weihnachten
    :xman:
    Hannes

  • Die Schaumstoff-Formteile zur Aufnahme der Kupplung sind vorhanden, Kupplung und E-Satz jedoch nicht.
    Bei einem Blick hinter den Stoßfänger sind die passenden Halterungen jedoch nicht zu sehen. Es macht halt den Anschein als wenn die Bauteile demontiert worden wären oder im Zuge eines Unfalls nicht ersetzt worden wären.
    Soweit ich das geesen habe, müsste es jedoch auch ein zusätzliches Steuergerät für de AHK im Kofferraum geben?!

    Die zweite Batterie ist nicht verbaut. Kompass und ähnliches ebenfalls nicht, sodass ich von der reinen Zuheizer Variante ausgehe. Bin halt nur über den Begriff Telestart gestolpert und weiß nicht ob der nur durch das Programm ausgegeben wird oder dies ein ausgelesenes Bauteil aus den vorhandenen Steuergeräten ist.

    Gruß

  • Hallo Dominik,
    wenn er eine AHK ab Werk gehabt hat, müßte m.E. die AHK auch in Betriebserlaubnis bzw. in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die korrigiert wird, falls die AHK ausgebaut wurde.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. Dezember 2014 um 10:09) aus folgendem Grund: Titel angepasst