Dachreling gegen Spoiler tauschen

  • Jetzt fehlen dir nur die Leisten in der Mitte, das es dann so aussieht.

    Diese kosten beim :) ca. 20€ das Stück

    Hi,
    die sind nur geklipst oder geklebt, oder? Hättest du mir mal die TN?
    In der Tat wäre das auch noch schön :Applause: Ich dachte die schwarzen stehen schön im Kontrast...Aber silber schadet auch nicht :top:

    Gruß, Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (1. Januar 2015 um 17:33) aus folgendem Grund: Bilder aus Zitat entfernt !

  • Servus Danny,
    die Leisten sind nur geklebt. Die Leisten selbst lassen sich relativ leicht entfernen,
    der Kleber verbleibt allerdings am Dach. Diesen zu entfernen ist Strafarbeit...

    Danach werden die Silbernen einfach aufgeklebt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,
    danke für den Tip...gibts so ein super Hausmittelchen-Klebstoffentferner was sich dabei bewährt hat?
    Gruß,Danny

    Einmal editiert, zuletzt von macko (2. Januar 2015 um 09:12) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt, da direkte Antwort auf vorhergehenden Beitrag

  • [...] gibts so ein super Hausmittelchen-Klebstoffentferner was sich dabei bewährt hat? [...]

    Servus,

    "Surface 95" von Kontakt Chemie löst die doppelseitigen Tapes noch am besten - und vor allem ohne den Lack zu beschädigen. Trotzdem IMMER vorher an unauffälliger Stelle einen Anwendungstest machen. (Spray ein paar Minuten einwirken lassen, dann mit weißem Tuch Rückstände abreiben und nachschauen, wie der Lack danach ausschaut. Bei Metalliclacken ist Klarlack drüber, da siehst du laaaange kein erkennbares Abfärben am Tuch ;))

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    super, genau sowas meinte ich. Danke :top:

    Einmal editiert, zuletzt von macko (2. Januar 2015 um 09:10) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt, da direkte Antwort auf vorhergehenden Beitrag

  • @v10_kay ich hab die silberne Reling auf dem Dach, möchte aber unbedingt einen silbernen Henkel (in einer silbernen Schiene). Nach den letzten Beiträgen bin ich aber nicht mehr sicher, ob das von oben easy getauscht werden muss, oder ob man dafür den Dachhimmel wegnehmen muss und von unten ran muss.

  • Die Reling und die Führungsschienen sind lediglich von oben /außen verschraubt. Nix Dachhimmel lösen. Und die Schiene passt auch für den Henkel.

    Sie ist mit Torx befestigt, die gern mal das passende Bit abbrechen lassen, weil festgegammelt. Hab es gerade hinter mir - silberne gegen schwarze getauscht.

    Micha

  • Ah, cool, danke!

    Allerdings hab ich nach meinen bisherigen Erfahrungen am Touareg den Verdacht, dass die meistens keinen Torx sondern diesen Innenvielzahn verwendet haben. Da macht man mit Torx in der Regel beides kaputt, das Bit und die Schraube. Musste eine Sitz-Schraube schon ausbohren deshalb. Muss mir mal so einen Satz besorgen.

  • Nun, ich kann nur meine Erfahrungen berichten und bei mir war die Führungsschiene der Reling mit Torx (T20 oder T25) befestigt. Innnenvielzahn haben z.B. die Türen und Antriebswellen. Aber da Du ja nur die Reling gegen den Bügel tauschen willst, kannst Du die Schienen ja belassen, wo sie sind ;)

  • Ich hab hier einen kleinen Warnhinweis an alle, die wie ich denken, man tauscht mal eben fix die Führungsschienen:


    Unter der Reling sind die schwarzen Führungsschienen ohne die Endstücken (verschraubt mit 6 kleinen Inbusschrauben), die wollte ich gegen silberne Führungsschienen mit Endstücken tauschen. Da sich die so verdächtig schwer schrauben ließen hab ich etwas Kriechöl drauf und abgewartet. Danach konnte ich vier lösen, zwei haben irgendwann durchgedreht.

    Von unten - und dann muss doch der Dachhimmel runter - sind so ne Art rechteckige vierkant Muttern in so einem kleinen Metallhalter drin, die sich in zwei Fällen gelöst und beim Schrauben mitgedreht haben. Die hinterste "Mutter" ist im Bereich des Dämpfers für die Heckklappe, also wirklich nicht gut zugänglich.

    Darüber hinaus haben die Schienen Dichtungen drunter UND die Schrauben sind "mikroverkapselt und bei der Montage sind immer neue Schrauben zu verwenden".

    Also wenn Ihr die Schienen tauscht, stellt Euch darauf ein, dass es eine tagesfüllende, wirklich frustrierende Tätigkeit werden kann, von der Ihr hofft sie niemals begonnen zu haben...

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Richtig ist, das die 12 Schrauben für beide Schienen - bei mir sind es Torx 25 und keine Inbus - etwas schwer zu lösen sind, weil sie - auch wieder bei mir - mit Loctite versehen waren. Lösen konnte ich trotzdem alle. Sollte bei Dir das Kriechöl tatsächlich durch die Dichtung bis zur Käfigmutter durchgedrungen sein, dann war die Dichtung eh hinüber. Bei mir hat Aus- und Einbau komplett jeweils 3 Stunden gedauert. Ok, ich hab es 2 x gemacht, da man unbedingt nicht nur die 12 Schrauben, sondern auch die 12 Dichtungen dafür nur einmal verwenden sollte. Sonst gibts Wasser im Dachholm (und festgerostete Schrauben) ;)

    Micha