Heizleistung V10 TDI

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem V10.
    Nachdem es ja draussen nun doch langsam kälter wird, ist mir folgendes Phänomen aufgefallen.
    Die Heizung steht meistens zwischen 22° und 23° Solltemperatur, alles auf Automatik (4C).
    Bis zu einer Motortemperatur von 65° (lt. Anzeige) kommt nur kalte Luft aus den Auströmern, um dann auf Warmluft umzuschalten.
    Bei meinen bisherigen Autos ging das deutlich früher los.
    Da der Dicke auch nicht gut auf Temperatur kommt (schwankt zwischen 75° und 85°) gehe ich von einem defekten Thermostat aus.
    Hängt da auch die Heizleistung für den Innenraum dran?

    Besten Dank und viele Grüße
    André

  • Thermostat wäre ein Thema, ev. geht auch die Zusatzheizung nicht mehr an.

    Schau einfach mal nach dem Kaltstart, ob es unter dem Fahrzeug rausraucht, wenn nein, dann ist die Heizung kaputt bzw. hast wenn du einen älteren V10 (vor Facelift hast), dann kannst du die Zusatzheizung durch Drücken der Taste "ECON" noch deaktivieren. Schau mal auf deine Klimabedienung.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    der Zusatzheizer (original Standheizung ist verbaut) springt an. Das Tacken höre ich aber nur ca. 60s.
    Aber dann ist es vergleichsweise leise. Aus dem Auspuff der Heizung kommt aber immer noch ein warmer Abgasstrahl.
    Hatte jedoch das Gefühl, dass es früher bei meinem X5 lauter tackerte und mehr rauschte.
    Da das Auto aber generell nicht auf 90° kommt, bin ich eher beim Thermostat.

    Gruß André

  • Hallo Andre,

    es gab früher auch mal Probleme mit hängenden Klappen im Luftkreislauf. Im Endeffekt hilft es Dir nur den Fehlerspeicher auszulesen und dann weiter zu sehen. Alles andere wäre reine Spekulation.

  • Hallo Hannes,

    die Standheizung sollte dann normal laufen. Am Anfang qualmt es gut sichtbar, dann kommt eher ein warmer (kein heißer) Abgasstrahl raus.
    Hatte leider noch keine Gelegenheit das Ganze mal länger laufen zu lassen. Nähere mich allen Themen erst einmal an. Hab zumindest früher recht viel geschraubt, mal sehen, was ich davon benötige.

    Gruß André

  • Hi Janni,


    ja, den Link kannte ich schon. Zudem hatte ich das Problem bei meinem Alpina B5 auch und die 530d (BMW Forum) können ein Lied davon singen.
    Insbesondere braucht man ja eine entsprechende Temperatur, dass der DPF gereinigt wird.
    Nachdem ich den Kühltemperatursensor getauscht habe (war undicht) hat sich die Lage nicht verbessert, so dass ich zu 99% glaube, es ist das Thermostat. Die Frage ist nur, ob damit die Heizproblematik Innenraum (warme Luft erst ab 65° Wassertemperatur) zusammenhängt.
    Zusätzlich gehe ich noch von einem Mehrverbrauch im Moment aus, wobei das nicht meine dringlichste Sorge ist.

    Gruß André