Hallo liebe Touareg-Freunde,
als stolzer T-Reg-Besitzer seit 3 Monaten und fleißiger Mitleser in diesem Forum, wende ich mich mit meinem Problem an Euch. Ich versuche es mal sehr ausführlich zu beschreiben und bedanke mich schon mal für die Mühe des Durchlesens.
Fahrzeug: V8 Benziner, Bj. 2004, mit Standheizung, also zweiter Batterie im Kofferraum.
Mein Problem ist ein multibles Organversagen beim T-Reg .
Der Wagen springt einwandfrei an, aber dann geht es los:
Fehler Fahrwerk, Werkstatt
Systemfehler, Werkstatt
Bremsenfehler, Anhalten
Ausserdem leuchtet die ABS-Leuchte
Der Wählhebel lässt sich nicht bewegen, weil der Sperrknopf offenbar verriegelt ist.
Zu diesem Problem gibt es ja hier im Forum viel zu lesen. Ich war nach dem Lesen etwas beruhigt, weil es ja eindeutig war: Batterie kaputt. Anleitung zum Batterietausch gibt es auch hier im Forum und ein sehr schöner Film ist bei Youtube zu sehen. Ich hatte dann die alte Batterie erstmal geladen und am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da: Fehler Fahrwerk kam zwar noch, aber sonst kein weiterer Fehler und Fehler Fahrwerk war dann nach 10 Sekunden auch wieder weg. Wählhebel ging auch wieder, aber ich bin nicht gefahren, weil ich es nur kurz ausprobieren wollte.
Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Leider ist das Problem genauso da, wie vorher.
Also noch mal hier das Forum studiert. Relais J329 unter dem Fahrersitz wurde als Verdächtiger genannt. Bei mir heißt es 433 (scheint aber bei einigen Fahrzeugen so zu sein).
Das Relais schaltet bei mir nicht durch. Das Relais selbst habe ich ausgebaut und durch gemessen. Es schaltet, wenn 12 V auf 85/86 und Klemme 30 auf 87 hat dann Durchgang. Klemme 30 bekommt auch 12 V am Relaissockel. Es wird also von T-Reg nicht angesteuert.
Folgende Merkwürdigkeiten sind mir noch aufgefallen:
Vor etwa 2 Wochen war die Batterie mal so leer, dass der Wagen mal so gerade eben ansprang. Hierbei kam keine Fehlermeldung. Ich hatte die Batterie über die Klemmen im Motorraum geladen mit einem Ctec-Ladegerät. Für zwei Wochen war dann alles klar. Der Fehler kam jetzt ganz plötzlich. Ich bin nach der Arbeit mit dem T-Reg wieder zuhause und wollte nach 30 Minuten nochmal Einkaufen. Da ging es los.
Während des Umbaus der Batterie hatte ich das Ctec-Ladegerät noch dran, aber das hat wohl nicht richtig funktioniert, weil das Innenlicht beim Abklemmen der Batterie ausging und beim Anklemmen der neuen Batterie wieder anging.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie geht es jetzt weiter? Ich kann das Auto nicht bewegen, weil ich den Wählhebel nicht bewegen kann.
Müssen die Fehler erst gelöscht werden, bevor alles wieder funktioniert?
Wie kann ich die Ansteuerung vom Relais 433 prüfen?
Kann ich beim Relais 433 Klemme 30 und 87 überbrücken, um zur Werkstatt fahren zu können? Oder lieber die Ansteuerung des Relais brücken und ggf. wie? Auf Klemme 86 liegen 12 V an, auf Klemme 85 messe ich 9 Volt (Ich weiß aber nicht, ob die Spannung belastbar ist). Klemme 85 kommt offenbar vom Acces/Start Control Modul und ich hätte vermutet, das das Relais 433 über Masse geschaltet wird.
Ich wohne in Tespe, ein paar Kilometer südlich von Hamburg. Ist hier in der Nähe jemand mit VCDS, der mich unterstützen kann?
Ich hoffe, einer von Euch kann helfen.
Grüsse aus dem Norden
Ralph