Rubbeln im Popometer, aber Kardanwelle scheint ok

• Hallo zusammen,
    Seit gestern meldet mein Popometer ein Rubbeln beim Fahren bzw unter Last. Beim Rollen lassen ist es weg.
    War mal heute auf der Grube, aber die Kardanwelle scheint in Ordnung zu sein.
    Was könnte das noch sein?
    ABS Fühler? Oder Verteilergetriebe?
    Es ist ein V10 aus Januar 2004 mit knapp über 167TKM

• Hallo

Wie hast du die Kardanwelle kontrolliert?
    Lediglich durch bewegen, oder hast du dir auch die Gummimanschette betrachtet?

Durch alleiniges bewegen der Welle kann man das nur schwer beurteilen, da ein gewisses Spiel (bis zu 1cm) durchaus normal sein können.
    Um sich die Manschette genau anzuschauen, wirst du nicht umhin kommen, den Halter zu demontieren.
    ... es sei denn, du hast ein Endoskop. ...

• Ja, nur durch Bewegen.
    Ok, hast mich überzeugt zur Werkstatt zu gehen. Nur haben leider jetzt die meisten zu bis zum 5. Januar.😞
    Ich fahre halt mal noch eine Weile damit😌

• Schau Dir das Mittellager der Kardanwelle genau an!
    Warte nicht zulange. Vom 1 Geräusch (Vibration) bis zum Totalschaden des Lagers waren es bei mir nur ein paar 100km.

• oh:eek:
    Davon habe ich heute dann schon 35KM verfahren :(
    Morgen muß ich nochmal in den Betrieb........
    Dann muß wohl das Cabrio herhalten bis sich eine Werkstatt um den kranken TReg kümmern kann:mad:

• Ich war heute mal in einer freien Werkstatt auf der Hebebühne.
    Die sehen das als noch nicht wirklich schlimm an.
    Ich soll weiterfahren, oder ob ich auf Verdacht eine neue Kardanwelle will?:wow:
    Es war etwas Fett im vorderen Bereich der Welle am Tunnel zu sehen; also kanz ok ist sie anscheinend nicht mehr:mad:
    Ich wurde mitsamt dem Auto hochgepumpt und ließ das Auto in D laufen und die zwei Mechaniker (Vater ca. knapp 80Jahre und Sohn, um die 45Jahre) schauten sich das an.
    Beide meinten warten bis es schlimmer würde, dann würde man evtl. shen, wo es genau her kommt.:wut:

Also warte ich halt....... t.b.c.

• Servus Namenloser,

beim Touareg besitzt weder die vordere noch die hintere Kardanwelle Kreuzgelenke. Und was soll deine Frage bedeuten? Hast du ebenfalls Probleme mit der Kardanwelle, bzw. reicht das Mittellager der hinteren Kardanwelle nicht als relativ häufige Fehlerursache...? :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Servus Ronald,

selber geht das nicht, aber es gibt spezialisierte Firmen, die Kardanwellen überarbeiten und auch dieses Lager tauschen können. Unter anderem wird dieses Thema auch hier diskutiert. Volkswagen selbst hält keine Reparaturmaßnahme bereit, deshalb tauschen die Vertragswerkstätten gemäß Reparaturanleitung die komplette Welle gegen ein Neuprodukt.

Grüße
    Robert

• Hmmm, wenn man die Welle nicht beschädigt, dürfte das ganze doch keinen Einfluss auf die Wuchtung haben.
    Soweit ich gelesen habe, haben doch schon einige ohne Wuchten das Lager gewechselt, und waren auch zufrieden.
    BTW, bei meinem Ami habe ich das auch ohne Wuchten erneuert, ohne Probleme.

• Hmmm, wenn man die Welle nicht beschädigt, dürfte das ganze doch keinen Einfluss auf die Wuchtung haben. [...]

Servus,

die Welle muss zum Tausch des Lagers zerlegt werden. Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere ;) Nicht wenige hier im Forum hatten Probleme mit dem Rundlauf nach dem Lagertausch. Dass Bastellösungen a la Moosgummi und Co. keinen Einfluss auf die Wuchtung haben ist klar, hier wird ja am Zusammenspiel der rotierenden Massen nichts verändert, die welle auch nicht ausgebaut oder zerlegt. Es soll auch Leute geben, die ihre Reifen nicht auswuchten lassen und trotzdem zufrieden sind ;) Ich selber hatte schon mal ab Werk eine schlecht gewuchtete hintere Kardanwelle bei einem T I und mich persönlich nervt das tierisch, wenn laufend spürbar was vibriert. Dass manche das nicht merken, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Grüße
    Robert

• OK, klar gibt es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis;)
    Als 2. Lösung bietet sich ja dann noch das teilbare neue Lager an, dabei muss nicht mal die Welle raus.
    Und das ist, obwohl auch ziemlich teuer, noch erheblich günstiger als eine neue VW Welle.....

• Da ich keine VW Welle verbaut habe, ist das Preislich mit dem Kompletttausch schon soweit ok.
    Ich weiß zwar noch nicht was meine Werkstatt für den Tausch aufruft, aber die Welle selbst war nicht wirklich teuer😉