4.2 V8 - 310PS nagelt / klackert

  • Also bei mir funktioniert es ohne Anmeldung. Versuch es bitte nochmal. Ich habe das "Video" nochmal von Privat auf nicht gelistet bei YouTube geändert.

  • Also bei mir funktioniert es ohne Anmeldung. Versuch es bitte nochmal. Ich habe das "Video" nochmal von Privat auf nicht gelistet bei YouTube geändert.

    Hallo,
    jetzt funktioniert es.
    Welches Modelljahr und welche Laufleistung hat Dein Dicker?
    Schreib mal den Threadersteller an.

    Der könnte einen Lösungshinweis haben.

    Gruß

    Hannes

  • Moin!

    Dein Klackern und Scheppern ist viel lauter und deutlicher als bei mir damals.
    Denke bei dir ist eine Kette bereits übergesprungen und die zweite bereits gelängt.

    Die Kettenspanner werden nicht mehr korrekt arbeiten, da bestimmt immer Long-Life Service mit VW ÖL gemacht wurde.
    Durch den zu geringen Öldruck bzw. dadurch dass der Öldruck nicht mehr zu 100% auf die Kettenspanner wirken kann, fangen die Ketten an sich zu längen.
    Dadurch werden auch die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen.

    Also - ruf Frau Iris Glane von GAG Autogas an. Schönen Gruß von Tobias mit dem V8.
    Sie hat den Motor damals zerlegt und alles perfekt repariert!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hey Tobias, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wie groß der Aufwand war oder sein wird? Was kostet die ganze Geschichte?

  • Na das nenne ich mal ne Hausnummer! :hopelessness:

    Also ich habe nicht vor, die Arbeiten in irgendeiner Werkstatt machen zu lassen. Dafür habe ich ein paar Jungs in der Familie, die das einfach hinbekommen "müssen" ;-). Hast du evtl Teilenummern von Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenzahnrad und Nockenwellenverstellung? Ich vermute mal, dass der reine Materialpreis gerade mal 500-600€ sein werden.

    Grüße
    Andi

  • Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal anschließen, da es mich jetzt erwischt hat.

    4.2 V8 AXQ mit ICOM Gasanlage

    Fahrzeug lief eigentlich immer gut, bis auf Start der Gasanlage nach 55sec., da kamen in letzter Zeit folgende Fehler:


    Fehler im Fehlerspeicher mit Fahren im Gasbetrieb


    Am Anfang mit Gasbetrieb beim Starten (Motorleuchte aus oder oder blinkte ca. 1 min.) spätestens beim 5-6 Start Motorlampe an

    1.

    Vorkatalysator, Bank 1 Wirkung zu gering

    P0421 statisch

    Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0300 statisch

    Aussetzer erkannt Zyl. 6

    P0306 statisch

    2.

    Bank2, Gemischadaption (mult) System

    P1130 sporadisch

    Vorkatalysator, Bank1 Wirkung zu gering

    P0421 statisch

    Vorkatalysator, Bank 2 Wirkung zu gering

    P0431 statisch

    3.

    Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0300 Statisch

    Zyl. 5 Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0305 statisch

    Zyl. 7 Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0307 statisch

    4.

    Zyl. 5 Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0305 statisch

    Zyl. 7 Verbrennungsaussetzer erkannt

    P 0307 statisch

    Sekundärluftsystem …. zu klein

    P1423 statisch

    5.

    Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager

    P1136 statisch

    Vorkatalysator, Bank 2 Wirkung zu gering

    P0431 statisch


    Ohne Gasbetrieb, wenn Gastank leer, versucht er es noch 1-2x und danach sind die Fehler nicht mehr vorhanden gewesen


    Letzte Woche bei den Minusgraden von jetzt auf gleich morgens beim Starten Keyless machte nichts, mit Schlüssel dann nur 1x geklackt, dann natürlich noch fast 10x probiert, bis kein klacken mehr da war, sondern nur ein summen/brummen und zischen. In der Anzeige alles auf 0

    Nachmittags versucht zu überbrücken: Starthilfe Fahrzeug geht beim Anklemmen des Starthilfekabel schon in die Knie (Ford Kuga 2.0 TDI). Beim Startversuch, erst nur wieder das summen/ brummen und zischen, dann mal versucht zu Klacken aber danach wieder summen/ brummen und zischen. Nach einigen Versuchen aufgegeben. Später nochmal mit einer Stärkeren Powerbank versucht, wo der T. fast gekommen ist, leider nach dem 2´ten Versuch, Powerbank Überlastet und ziemlich.


    Erst nach Einbau der neuen Batterie, ist er beim 2´ten Startversuch dagewesen. Natürlich mit über 40 Fehlern. und rasseln.


    Natürlich erstmal die Fehler gelöscht und kamen gleich folgende Fehler mit einen rasseln vom Motor

    Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager

    P1136 statisch

    Klopfsensor 1 Signal zu groß

    P0328 statisch

    Vorkatalysator, Bank 2 Wirkung zu gering

    P0431 statisch


    Ausgemacht, wieder gelöscht, danach

    Klopfsensor 1 Signal zu groß

    P0328 statisch

    Motorlampe bleibt aus rasselt aber weiter

    noch 2-3mal probiert und es ist kein Fehler mehr vorhanden aber das rasseln/ nageln


    Werkstatt meinte Ketten oder Spanner für die Nockenwellen.

    Nockenwellen Ein-und Ausgänge ist und soll Bank1 und Bank2 sind die Werte wohl sehr gut.


    Kann mir da jemand zum Thema weiterhelfen oder eine Werkstatt im Umkreis 34346 emfehlen?


    Schönen Dank


    Gruß Sascha

  • Moin, ich kann dir aus Erfahrung mit Gas Anlagen sagen .
    Schau das der Motor mit Benzin in Ordnung ist und so läuft wie er muss .

    Dann lass deine Gasanlage checken , Du schreibst ist erst auf Gas Betrieb zu den Fehlern gekommen, wenn der Motor auf Gas umschaltet und nicht läuft - gleich zurück auf Benzin. Wenn eine Düse nicht arbeitet hast auf einem Zylinder oder evtl. auf der ganzen Seite ( 4 ) ne zu magere Verbrennung. Hab einen AXQ noch rum stehen der hinten recht‘s ein Pleul aus ne Block gestreckt hat .

  • Moin,

    du machst mir ja Hoffnung.


    So, Motor angefangen zu zerlegen und siehe da, der eine Kettenspanner Bank links oben löst sich auf. Die Kunststoffkufe/ Gleitschiene ist abgenutzt und schon was abgebrochen. Teile zum Glück noch oben gefunden.

    Unterdruckschläuche defekt und irgendwelche Schläuche für die Gasanlage sehen nicht mehr so gut aus.


    Jetzt zu meinem Problem, wo bekomme ich neue Spanner her.

    Haben kompletten Satz bestellt und fehlten die Spanner. Auf Anfrage was damit ist, sind nicht lieferbar und soll wo anders Anfragen.

    Viele Ersatzteillieferanten angefragt aber nichts mehr zu bekommen für das Fahrzeug angebelich.

    Jemand eine schnelle Lösung oder Idee???

    Bin hier gerade am verzweifeln.


    Passen die nicht vom anderen V8 von Audi oder ähnliches????


    Danke & Gruß