4.2 V8 - 310PS nagelt / klackert

  • Servus,

    da darf ich mal Robert zitieren, wie er Dir in einem anderen Thread schon vor Tagen mal geraten hat. Hast Du das gelesen??

    ...Diese Informationen findet man im ETKA "Elektronischer Teilekatalog" von Volkswagen ;) Zugriff für Jedermann gegen Gebühr möglich, ebenso wie bei erWin, alternativ aber auch gänzlich kostenlos bei Bedarf beim Händler.

    Da kann man sich durchaus bei multiplen Fragen auch selbst etwas weiterbilden, die SSP´s und Reparaturunterlagen sind speziell für Deine FIN.

    Ferner möchte ich Dich bitten, nicht einfach ganze Passagen aus anderen Quellen hier einzustellen, das Forum hat kein Interesse dafür urheberrechtlich belangt zu werden!:denker:
    Also entweder Link oder mit eigenen Worten widergeben.

    Danke für die Beachtung.

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    tschuldige wegen dem Urheberrecht. Werde ich ab sofort beachten.
    Die beiden Systeme von VW werde ich mir mal anschauen müssen. Bin in der Hinsicht noch etwas unbedarft, da ich das Auto und Motor und dessen Aufbau noch nicht richtig kenne...

    Danke soweit - Tobias

  • So - ich bin ein Schritt weiter.
    Ein Servicetechniker hat sich meine Geräusche mal angehört.

    Dazu wurden die Kunststoffverkleidungen abgenommen.
    Auf der rechten Bank sind 0 Geräusche zu hören. Alles gut.

    Links (Fahrerseite) ist das Geräusch sehr deutlich.
    Richtung Frontscheibe wird das Geräusch leiser.
    Unter dem Auto am Kat hört man ein dumpfes klappern - nach oben wird das Geräusch lauter.

    Fasst man die Einspritzventile an, merkt man bei der ersten Einspritzdüse exakt zum Klackern eine Vibration.
    Bei den Zündspulen exakt gleich.

    Das Geräusch kommt vom Ventildeckel ganz vorne.
    Davor befindet sich der schwarze Kunststoffschutz vom Zahnriemen(?).

    Das Abziehen der Unterdruckdosen vorne vor dem Motor hat 0 Auswirkung.
    Auch das manuelle Verstellen dieser Unterdruckdosen / Gestänge (ist wohl für das Spaltsaugrohr), hat keine Auswirkung auf das Geräusch.
    Kunststoffgestänge ist heile und arbeitet einwandfrei.

    Für mich heißt dies:
    - Unter dem Ventildeckel klackert / schlägt / schleift etwas.

    Ende Januar soll ja LPG eingebaut werden. Fragt sich - warten bis dort die Ansaugbrücke runter kommt und gleich die Ventildeckel mit lösen lassen,
    oder bereits vorab den Ventildeckel abschrauben und schauen was darunter los ist.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Ich habe dieses Video gefunden - dort hört man Ansatzweise mein Geräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein etwas längeres Klackern beim Kaltstart:
    https://www.youtube.com/watch?v=0pf-O3tRsNQ

    Das ganze in extrem:
    https://www.youtube.com/watch?v=fs7WiEFvwv8

    Hier noch ein Audi V8 mit klappernden Zahnriemen:
    https://www.youtube.com/watch?v=EIt0LM_LKnU

  • Aktuell nun erst einmal ein letztes Feedback. Am Wochenende geht das Fahrzeug nun in die Werkstatt.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist eine Steuerkette gelängt und schleift am Ventildeckel.
    Zusätzlich scheinen Kettenspanner, Ölrückhalteventile etc. defekt zu sein. Nach der endgültigen Diagnose + Zerlegung werde ich ja sehen, was alles defekt ist.
    Krümmer und Kats werden auch noch kontrolliert. Ebenfalls wird sicherheitshalber der Keilrippenriemen abgenommen.

    Standheizung wird wohl einen neuen Brenner bekommen.

    VW kümmert sich um die Dämpfer der Heckklappe und der Glasscheibe, wenn der Wagen wieder da ist.

    Danach geht der Touareg wegen Rost an der Heckklappe zum Lackierer.
    Danach wieder zu VW um den Innenraum wieder zusammen zu bauen.

    Ich werde berichten und Bilder einstellen!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Das ist ja merkwürdig. Meiner wird auch in der Stadt nicht wärmer als auf dem Bild gezeigt.
    Sicherlich gibt es einen Thermostaten oder? Dann kann ich das der Werkstatt gleich mitteilen, sich diesem Problem auch einmal anzunehmen.

    Seit gestern fahre ich nämlich erst einmal Seat Leon als Ersatzfahrzeug :hopelessness:
    Mal sehen was nun als Ursache gefunden wird. Bin da echt gespannt!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Folgendes war defekt:
    - eine Kette übergesprungen
    - Zweite Kette locker
    - Kettenspanner defekt
    - Zahnriemenspanner NICHT bei VW gewechselt - beide defekt!

    Dann halt noch Kleinigkeiten.
    Motor läuft wieder wie eine 1!

    Warum wurde bei 120.000km und dem Zahnriemenwechsel die Zahnriemenspanner NICHT gewechselt!?
    Ich kriege die gesamte Historie nun ausgedruckt inklusive Teile welche beim Zahnriemenwechsel gewechselt wurden und was nicht!

    Die gesamte Reparatur wurde per Bilder und Video aufgezeichnet. Altteile dokumentiert und in Tüten eingepackt.

    Mal sehen wie ich weiter Vorgehe!

  • So - nun ist es endlich soweit.
    Ich habe mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Wie zu erwarten läuft er nun wie ein Schweizer Uhrwerk!
    Beim Motorstart ist ebenfalls kein Klackern zu hören. Dieses Phänomen haben ja einige 4.2 V8 für die ersten Sekunden.

    Folgendes war nun defekt:
    - 1x Zündkerze nass (alle erneuert)
    - Steuerketten gelängt
    - Nockenwellenspanner und Siri defekt
    - Nockenwellenverstellung
    - Spannrollensatz
    - Zahnräder für die Steuerketten

    Dabei musste dann auch noch folgende Arbeiten erledigt werden:
    - Zahnriemenwechsel (inklusive neuem Material)
    - Kühlwassersystem durchgespült und neu befüllt
    - Keilrippenriemen mit Spanner erneuert

    Folgendes wurde nach meiner Anweisung erneuert:
    - Bremsflüssigkeit
    - Zündkerzen (7x + 1x defekt)
    - Motorspülung + neue Filter
    - neue Luftfilter
    - neue Klimafilter
    - Differentialöl geprüft
    - Standheizung neuen Brenner eingebaut

    Somit ist das Thema endlich abgeschlossen.
    Ich hoffe, dass wenn jemand solch ein Problem haben sollte, er diesen Thread hier ließt und daraus seine Schlüsse zieht...

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    schön, dass den Auto wieder läuft :top:.
    Das war ja mal volles Programm. Was hat der Spaß denn gekostet :confused:?

    Falls jemand mit einem ähnlichen Problem diesen Thread heraus kramt, wird er gleich einen ordentlichen Schock bekommen :eek:.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Moin Ralph,

    Preise kann ich so nicht hier online stellen, da ich bei der Werkstatt einen wirklich guten Sonderpreis bekommen habe.
    Es bewegt sich zwischen 3500-4500 Euro. Ist wirklich nicht wenig - aber nun läuft er wirklich prima.

    Vorher hatte ich bei 50-60kmH auch ein leichtes Ruckeln im Getriebe, welches nun ebenfalls weg ist. Vielleicht kam dies auch vom Motor...

    Meine Werkstatt kann ich übrigens für jegliche Arbeiten empfehlen! VIALLE LPI Autogasanlagen wurden ebenfalls bei mir montiert.
    Neben Autogas kennen sich dort die Monteure und Frau Glane eben auch perfekt mit den VW Motoren aus!

    GAG - Autogas in Herne
    Ansprechpartnerin ist Frau Glane
    http://www.autogas-kostensparen.de/

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo, ich möchte mich hier mal anschließen. Vor einem halben Jahr fing mein Dicker auch mit so einem komischen Nageln an. Anfangs war es nur beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich, mittlerweile habe ich es regelmäßig. Wenn man bei konstanter Geschwindigkeit leicht vom Gas geht, dann nagelt es recht laut aus dem Motorraum.

    Gestern habe ich im Stand den Motor laufen lassen und habe schon ein leichtes Schlagen/Klopfen gehört, konnte es aber nicht lokalisieren. Wenn ich dann die Drehzahl auf 1000-1200 U/min erhöhe, hört man das Geräusch/Nageln sehr deutlich.

    Ich habe mal versucht, das Geräusch aufzunehmen

    https://youtu.be/ULX55wXH6Rw