4.2 V8 - 310PS nagelt / klackert

  • Nabend!

    Habe nun heute endlich meinen schicken Touareg Bj. 07/2003 abgeholt.
    - 140.000km hat er erst gelaufen.
    - Scheckheft gepflegt nur bei VW
    - alle Wartungen eingehalten
    - Kardanwelle auch schon neu
    - Vorbesitzer ist ein echt netter Kerl :biggrin::victorious:


    Der Wagen hat seit (ich glaube!) 2-3 Jahren ein klackern / nageln.
    Das Klackern / nageln beginnt ungefähr 3-5 Sekunden nach Motorstart und ist im Leerlauf außen sehr deutlich zu hören.
    Gibt man abruppt Gas auf über 1500rpm ist das nageln im Stand weg. Gibt man ganz behutsam Gas, dann wird das Klackern / nageln exakt mit der Drehzahl immer schneller und verschwindet erst oberhalb von 5500rpm.
    Das Nagel / Klackern ist immer gleicht laut. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Im Innenraum ist es gar nicht zu hören!

    Sobald der Motor unter Last ist (Fahrbetrieb oder abrupptes Gasgeben) ist ebenfalls kein Klackern mehr vorhanden.

    Das Geräusch ist auf der Fahrerseite deutlich stärker und lauter als auf der Beifahrerseite. Aus dem Fahrerradhaus kann es deutlich hören.
    Auch unter der Vorderachse ist das Geräusch gut zu hören.

    Das Klackern / Nageln war wie gesagt schon beim Vorbesitzer. Gab auch nie Probleme. Kein merklicher Ölverbrauch, kein Leistungsverlust usw.
    Keine Kontrolllampe und selbst VW konnte auf Anhieb nicht genau sagen, was es sein könnte.

    Für mich klingt es nach:
    - Hydrostössel
    - Nockenwellenverstellung (hat er das?) bzw. allgemein nach einem Problem mit der Nockenwelle
    - eventuell Abgasseitig ein Problem. (Heute Abend hat er nach einer kurzen Spritztour im Stand etwas nach Benzin gestunken, wenn man neben der Fahrertür stand! Beifahrerseite NICHT!)
    - Öldruck (kann man den Messen?) - somit vllt. eine Unterversorgung der Hydros?

    Gibt es von dem Motor eine Explosionszeichnung, damit ich mir den Aufbau einmal genauer anschauen könnte?
    Die Hydros und die Nockenwelle könnte ich zwar für ~1500-1800 Euro tauschen lassen, aber mal eben auf Verdacht ein funktionierendes Auto nur wegen dem Klackern zerlegen - na gefällt mir nicht so richtig!
    Hinterher ist dort mehr an dem Wagen nicht mehr in Ordnung, als vorher...

    Habe auch wohl noch 3-4 weitere Leute gefunden, die ein ähnliches Problem haben / hatten.
    - Bei einem war es die Lichtmaschine. Ob es dasselbe Problem war?
    - ein weiterer lebt damit seit über 4 Jahren....
    - der dritte bin ich nun selbst
    - den vierten habe ich vergessen..


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias!


    Auch bei deinem Problem würde ich mal die Kupplung des Klimakompressors checken lassen, das habe ich einem anderen TF auch schon mit auf dem Weg gegeben. Kann gut sein das dir dort eine Niete weggeknackt ist, das erklärt das klackern und beim abrupten Gasgeben, das es weg ist (Fliehkraft).

    LG
    Manu

  • Moin Manu,
    weißt du wo der Klimakompressor sitzt? Ist das beim V8 kompliziert, diesen zu tauschen?
    Kann VW das prüfen? Kann ich selbst vorab schonmal schauen?
    Der Wagen hat glaube ich mal einen neuen Klimakompressor bekommen - weiß ich aber nicht mehr genau wann.

    Beste Grüße!
    Tobias

  • Guten Morgen Frank,
    tja gute Frage. Ich kenne mich mit dem Wagen aktuell noch gar nicht richtig aus.
    Daher kann ich das leider gar nicht beurteilen, ob man den Keilrippenriemen einfach so abnehmen darf.

    Da müsste sich bitte ein Technik-Spezi zu melden...

    Beste Grüße
    Tobias

  • Moin Thomas,
    dann helft ein Autofreak, der aber noch nie einen VW hatte mal...
    Ich weiß gar nicht wo der Spannungsdämpfer, Klimakompressor etc. bei diesem Wagen sitzt :eek:

    Weil du gerade Servo schreibst:
    - Ist es normal dass die Servolenkung deutlich "schwerer" ist als z.B. beim Viano oder einer E-Klasse?
    - Zudem wenn ich zu 3/4 eingelenkt habe und Gas gebe, das Lenkrad los lasse, dann lenkt er von alleine komplett ein.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Ganz merkwürdig gewesen eben beim Starten.
    Motor startet und klackert für 2-3 Sekunden. Danach war Ruhe.

    Eingeschaltet waren:
    - Klimaanlage
    - Heizung auf 21°C
    - Gebläse manuell


    Selbst bei Minute 1:23 - 1:32 wo ich Gas gebe, läuft er ohne klackern.
    Habe dann Licht angeschaltet und die Innenraumbeleuchtung angemacht.

    Bei Minute 1:48 senkt der Motor automatisch die Drehzahl ab. Denke die Warmlaufphase ist vorbei.
    JETZT erscheint das klackern wieder sehr deutlich.


    Bei Minute 2:22 öffne ich kurz den Öleinfüllstutzen. Das klackern kommt nicht von innen. Schraube wieder zu.

    Bei Minute 3:10 - 3:22 ist das klackern auch bei langsamer Beschleunigung vorhanden.
    Gebe ich schneller / abruppt Gas, ist das Geräusch weg und das Klackern wird auch nicht mehr schneller!


    Das Video findet Ihr hier:
    http://youtu.be/0mDEgWXtwtQ

    [video=youtube_share;0mDEgWXtwtQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Beste Grüße
    Tobias

  • Kein Eintrag - keine Fehlermeldung.
    In einem Audi Forum habe ich jemanden gefunden mit genau demselben Problem! Dort trat das Problem nach dem Zahnriemenwechsel auf.
    Der Wagen hat ebenfalls 140.000km gelaufen gehabt.

    Thomas liegt anscheinend mit seinem Stoßdämpfer verdammt nah an einer Lösung!
    Bei dem Audi war es der Dämpfer für den Zahnriemen der nicht korrekt befestigt war und zudem "ausgeleiert".

    Weiß jemand zufällig, wo der Dämpfer für den Zahnriemen sitzt und wo für den Keilriemen?
    Ich habe von oben nichts gesehen. Will da auch nur fühlen.. basteln überlasse ich lieber VW - der ist im Nachbarort eigentlich super nett!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Servus,

    Du findest diesen "Stoßdämpfer" hinter der linken Zahnriemenschutzabdeckung, ganz unten.
    Ich habe dir hier ein Bild eingefügt und hoffe, es wird angezeigt.

    Aber zum Video: Du schreibst, du hast den Ölnachfülldeckel geöffnet und das Geräusch kommt nicht von innen.
    Komisch ist aber, wenn Du den Deckel offen hast, hört sich das Klopfen noch metallischer an.

    WP_000899.jpg

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    danke für das Bild.
    Das werde ich wohl eher nicht selbst kontrollieren.
    Aktuell fehlt mir eine warme Halle zum Schrauben.

    Frage mich ja auch, warum das klackern erst nach der Warmlaufphase beginnt.

    Ich frag mal bei VW an, wie aufwendig die Diagnose des Dämpfers ist und ob die auch gleich einmal den Wagen ohne
    Keilriemen laufen lassen könnten. Dann werde ich ja sehen, was dabei heraus kommt.

    Habe mir das Video nochmal genau angehört.
    Sobald der Öldeckel offen ist, hört man nur ein Sauggeräusch - aber kein stärkeres klackern.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Moin Moin!

    Aktuell sind noch zwei defekte Batterien verbaut.
    Selbst mit Starthilfe eines 4-Zylinder 2.0 TDI und 4000rpm über ~10 Minuten ist der dicke aber nur sehr wiederwillig angesprungen.

    Die Volt-Anzeige im Tacho bleibt bei mageren 13V stehen.

    Morgen bauche ich zwar die neuen Batterien ein - aber:
    - die Lichtmaschine hat keinen Freilauf und ebenso wird diese nicht über den Riementrieb angetrieben.
    Wie wird die Lichtmaschine genau angetrieben? Könnte daher das klackern stammen?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Ich wieder...

    neue 110 AH Starterbatterie verbaut.
    Zweite Batterie nicht verbaut wegen LPG Tank. Dort werden die Kabel noch geändert.

    Voltanzeige im Tacho bleibt bei 13,5-13,8V stehen. Mehr bewegt sich dort nicht mehr.

    Seitdem ich nur noch die neue Starterbatterie habe und keine im Kofferraum, klackert der Wagen aber aktuell nicht mehr :confused:
    Selbst wenn die Lichtmaschine kaputt wäre, dann würde die ja nicht anhand der Anzahl der (defekten) Batterien klackern?

    Kann da jemand einen Zusammenhang herstellen oder ist dies aktuell reiner Zufall?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Ich brauche mal einen echten Profi.
    Im Internet habe ich einen A6 Fahrer mit dem 4.2 Liter Motor gefunden, welcher ein Video eingestellt hat.
    Sein geklacker stimmt genau mit meinem überein!

    Problem ist nun, dass dieser nicht mehr im Forum aktiv ist und ich somit keine genauen Details finden kann.
    Wo genau sitzen diese Saugrohre? Gibt es irgendwo zu dem Motor passende Unterlagen / Bücher zu kaufen, damit ich mir einiges anlesen kann?

    Wenn hier geübte Schrauber sind, bin ich auch gerne bereit zu jemanden hinzufahren und diesen zu bezahlen!
    Unsere Werkstätten hier, sind nicht so begeistert sich diesem Problem anzunehmen!

    Folgendes schrieb die Person im Forum:
    Textkopie gelöscht, Urheberrecht beachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (15. Januar 2015 um 11:20) aus folgendem Grund: Textkopie aus anderem Forum gelöscht