Schwergängige Lenkung nach dem Start

• Moin moin zusammen,

seit heute morgen ist meine Lenkung nach dem Start extrem schwergängig, fast als wäre keinerlei Servounterstützung mehr da. Nach etwa 50 Meter Fahrt behebt sich dieses Phänomen von selbst und alles ist wieder normal?!?! Watn da los?:hopelessness:

• Schon jemals mal einen Blick in die Bedienungsanleitung riskiert...? :rolleyes:

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst: Es ist der Behälter in der hinteren rechten Ecke des Motorraums, nahe dem Scharnier der Motorhaube.

Grüße
    Robert

Jop das habe ich, nur leider nichts gefunden. Danke werde es heute Abend prüfen.

• Jop das habe ich, nur leider nichts gefunden [...]

Hmmm,

also:

1.) Flüssigkeitsstand bei kaltem Motor prüfen
    2.) Deckel abschrauben, Messstab abwischen (Fusselfreies Tuch verwenden)
    3.) Deckel wieder aufschrauben, abschrauben und Füllstand ablesen.
    4.) Füllstand muss sich im Bereich der "Min." Markierung befinden (2 mm nach oben oder unten zulässig)
    4.1) Alternativ: Bei betriebswarmen Zustand muss der Füllstand zwischen "Min." und "Max." liegen.
    5.) Bei Nachfüllbedarf nur das Hydrauliköl nachfüllen, welches auf dem Deckel spezifiziert ist! Im Zweifel ab in eine Werkstatt.
    6.) Wenn Füllstand auffällig niedrig, darfst du davon ausgehen, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt und dein Problem nicht dauerhaft gelöst sein wird...

Grüße
    Robert

• @ Milling,

habe diesen Fehler der schwergängigen Lenkung schon seid Jahren. Alle technische Parameter habe ich, wie "coala" beschrieben hat, überprüft und keine Auffälligkeit entdecken können.

Wenn der Fehler auftrat, habe ich mir die äußern Bedingungen notiert.

Der Fehler tritt häufig im Herbst oder Frühjahr auf, wenn viel Feuchtigkeit, Nässe und kaltes Wetter im Spiel sind. Nach Durchfahren der Waschanlage, bei starkem Regen und anschließendem Parken in der Garage......
    Wie beschrieben ist er nach einigen gefahrenen Metern verschwunden.

Grüße
    Homer

P.S. Der Fehler schwergängie Lenkung wurde schon einmal von einem User angesprochen.

• Naja, irgendwie hört man da so ein komisches tackern, wenn die Servo durchrutscht.
    Hatte das bei mir, als ich das Problem mit Kühlwasserverlust hatte, da hat sich immer etwas Kühlflüssigkeit auf dem Riemen verteilt
    und nach kurzer Fahrt war wieder alles ok.

• Hallo,
    das hatte ich auch immer im Winter. Seit ich mal an dem Servotronic Relais D1, in der E-Box unter der Lenksäule im Fussraum, gewackelt hatte ist es weg. Vermute Kontaktproblem dort.
    Viele Gruesse

seit 2009: VW Touareg 2,5 TDI Bj. 8/2007 Automatik
    vorher: Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero
    Zugfahrzeug für Pferdehänger

• Hallo Freunde,

In den letzten Wochen tritt ich das Problem „Schwergängige Lenkung“ wieder vermehrt auf.

Bei uns in Norddeutschland (Hannover)ist im Moment das richtige Wetter, Regen und Kälte
    zwischen +5° und +10°. Nach jedem Stopp kurze schwergänige Lenkung und dann ist nach kurzer Fahrt alles wieder in Ordnung.

Nach dem Relais habe ich noch nicht geschaut.

Grüße
    Homer