[R5TDI] Unregelmäßige Drehzahlschwankungen im Stand

  • Hi,

    also alles mal der Reihe nach. Mein R5 TDI (Motor BAC) hat seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen im Stand. Die aber nicht ständig sondern unregelmäßig. Mit eingeschaltalteter Klima
    stärker als ohne. Bevor ich in irgendeiner Weise an die PDE's denke, habe ich auf anraten des :) den Kabelsatz der PDE's wechseln lassen. Ist ja nicht unüblich und ja, der Widerstand am Stecker
    war zu hoch. Natürlich habe ich originale Ersatzteile verwendet.
    Es ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht vollständig weg.
    Wer kann mir noch ein paar Tips geben? Mein :) will natürlich helfen, allerdings nur wenn ich die ganze Reparatur bei ihm durchführen lasse, was nicht mein Ansinnen ist.
    Ich habe mal mit VCDS die Schaltzeitabweichung mitgeschrieben, vielleicht hat dazu jemand eine Idee.
    Mein Metier ist eher das Fahrwerk und Steuergeräte, mit Motoren stehe ich eher auf Kriegsfuß und lasse die Finger davon und lasse da meinen Schrauber dran. Der kennt sich allerdings
    zu wenig mit VCDS aus um mir dazu etwas zu sagen.
    Wenn ich noch weitere Messwerte liefern soll, bitte bescheid geben. Ich liefere es sofort nach.

    LOG-01-001-023-024.xls

    Viele Dank für eure Hilfe

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (15. Dezember 2014 um 19:46)

  • Kontrolliere mal den Freilauf am Klimakompressor, kann sein das schon einige Nieten abgerissen sind und dieser somit Spiel hat.;)

    Hallo Manu,

    danke für die Antwort. Muss ich dazu zu meinem Schrauber, oder kann ich das auf die schnelle mit einer Sichtprüfung machen?


    BTW: Habe noch eben die Leerlaufruhereglung geprüft, die liegt innerhalb der +/- 2,5mg/H

    Viele Grüße

    Jörg

  • Morgen !

    Auch Wen du es wahrscheinlich nicht hören willst, hört sich dein Problem nach einem defekten
    PDE an. Bei mir war das genau wie bei dir.
    Ich würde ihn einfach beim :) auslesen lassen, den Defekt kann dein Schrauber auch beheben.
    Schätze dein dicker hat auf irgendeinem Zylinder Zündaussetzer.

    mfg

  • Genau das wollte ich nicht hören. Mein :) hate heute morgen die Daten der PDEs aufgelesen, konnte aber nichts finden. Dann kam er auf die Idee, die proforma auszutauschen. Als er mir sagte,
    dass jede PDE ca. 700 Euronen kostet, bin ich wieder gefahren. Allerdings habe ich Manus Artikel gelesen über den Freilauf. Ich habe genau das gleiche Bild mit den Geräuschen. Bis ca. 1.400 RPM
    habe ich auch dieses Rasseln, aber nie irgendwas beigemessen da der R5 TDI ja immer laut ist.
    Ich werde mal anhand seiner Beschreibung schauen, ob ich da Spiel habe. Ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Neuigkeiten. Es war der Freilauf der Lichtmaschine.
    Der hat sich dann gestern mal verabschiedet. Ich fuhr aus Tirol los und er zeigte mir dann unterwegs "Elektrik Verbraucherabschaltung" und "Klimaanlage aus" an.
    Die Spannung der Lichtmaschine ging dann auch auf ca. 12,9 Volt runter. Die Ladekontrolle blieb aber noch aus.
    Kurz vor Wertheim ging dann die Ladekontrolle an. Also schnellstens von der Autobahn runter und ab zu Freunden. Bis dahin ging dann das Kino los.
    Erst "Leuchtweitenregulierung prüfen" dann "Fehler Fahrwerk". Dann ging das Display aus und ESP ging an. Kurze Zeit später dann ABS.
    Ich habe es dann noch genau bis zur Einfahrt geschafft, dann wollte auch die Automatik nicht mehr schalten.
    Motor aus und ADAC gerufen. Diagnose Freilauf der Lichtmaschine hinüber.
    Mein Wagen steht jetzt beim :) und ich habe mir dann einen Leihwagen genommen, musste ja mit meinen Lieben und dem ganzen Gepäck noch 380 KM fahren.
    Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und werde im laufe des Tages weitere Infos bekommen.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Auto heute abgeholt. Keine Schwankungen mehr und 1420 Euro berappen müssen. Lichtmaschine und Freilauf sind hin. Aus der Lichtmaschine kamen sogar Späne raus.