Neue Fernbedienung für serienmäßige Standheizung

  • Hallo,

    ich brauche eine neue FB für die serienmäßige Standheizung in meinem T1 V10TDI von 3/2006
    Das Anlernen hab ich schon gefunden, nur was ist das richtige Handteil?
    Wollte gern in der Bucht zuschlagen.

    Danke,
    Gruß André

  • Hallo,

    da ich mit der Suche immer noch nicht weiter bin, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand sagen kann, wo ich den Empfänger im Auto verbaut habe. Da müsste doch drauf stehen, was verbaut ist (T91 oder so). Webasto verweist leider auf VW.

    Gruß André

  • Ich habe für unseren 11/2006 mit original verbauter Standheizung eine zweite Fernbedienung dazu gekauft.
    Original ist ja nur eine dabei. ( ich glaube die T71)
    Ich habe mir die T91 geholt und wie hier im Forum beschrieben angelernt. hat wunderbar geklappt.

    ABER: So weit ich mich dazu eingelesen habe ist es wichtig zu unterscheiden, ob es wirklich eine original vom Werk verbaute Standheizung ist, oder eine nachträglich eingebaute.
    Denn wenn original verbaut, funktioniert auch NUR die original VW T91 Fernbedienung und KEINE von der Nachrüstlösung.
    Und auch umgekehrt gilt das selbe.
    Wenn Nachrüst-Standheizung dann NUR Nachrüstfernbedienung.

    So habe ich es zumindest für mich aus diversen Beiträgen im Internet raus gelesen.
    Evtl kann dies ja noch jemand hier bestätigen.

    Gruß
    Michael

    Gruß aus Bayern mit einem freundlichem Heckschwenk
    Michael

    Touareg 2,5 R5 TDI EZ 11/2006 mit 122.000km (aktuell12/2014 133.000Km)

  • Hallo Andre

    Die Originale die 2006 beim Touareg dabei war ist die etwas größere Fernbedienung. Ich meinte die hat die Bezeichnung T71 ( habe aber aktuell nochmals nachgesehen und sie hat die Bezeichnung T90 )
    Es gibt aber auch die kleinere T91. Und die funktioniert auch zum anlernen. Allerdings mit den schon genannten Bedingungen. Zumindest ist so mein Wissensstand. Evtl kann dies ja noch mal jemand bestätigen.

    - gib bei e-bay einfach mal Fernbedienung Webasto T90 oder T91 ein. Dann siehst du den Unterschied.

    Gruß Michael

    Gruß aus Bayern mit einem freundlichem Heckschwenk
    Michael

    Touareg 2,5 R5 TDI EZ 11/2006 mit 122.000km (aktuell12/2014 133.000Km)

  • Hallo Thomas

    Bei unserem war original die T90 dabei. Das ist die etwas größere Fernbedienung mit der nach oben abstehenden "Antenne"
    Ich habe mir als 2.Fernbedienung nun die kleinere ohne die "Antenne", die aussieht wie eine "Maus", geholt. Dies ist die T91.

    Gruß Michael

    Gruß aus Bayern mit einem freundlichem Heckschwenk
    Michael

    Touareg 2,5 R5 TDI EZ 11/2006 mit 122.000km (aktuell12/2014 133.000Km)

  • Das hat nichts mit der Grösse der FFB zu tun.

    Ursprünglich war/ist die orig. FFB grösser.
    Auch bei der T91 war sie Anfangs grösser und es wurde nur das Modell auf Klein geändert.
    Desweiteren gibt es bei der T91 zwei verschiedene Ausführungen, 1. reine Webasto und 2. VW (auch Webasto)
    Diese sehen beide gleich aus, den Unterschied sieht man am Logo.

  • Hallo,


    ich habe nach euren Hinweisen auf gut Glück in der Bucht eine T91 Fernbedienung gekauft.
    Heute die beiden Sicherungen gezogen, zurückgesteckt und OFF gedrückt.
    Siehe da, es geht. :top::top:

    Super, besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß André

  • Hallo Janni,

    die Beschreibung ist etwas verwirrend am Anfang, daher hier noch einmal zusammengefasst und eine kleine Klarstellung.

    Die Sicherungen sind die auf der Fahrerseite, also am Armaturenbrett den Deckel auf machen.

    Die 20A und 5A Sicherung befinden sich in der ersten Reihe von oben unter den dicken organgen Sicherungen.
    Dabei handelt es sich um die Sicherung 2 von rechts und 4 von rechts in der ersten Reihe.
    Zum Vergleich kann man auch auf den Sicherungsbelegungsplan schauen, sind die beiden für die Heizung.

    Nachdem man diese wieder einsteckt, zuerst die 20er auf Steckplatz 4 und dann die 5er auf Steckplatz 2, drückt man innerhalb von 5s den Knopf OFF auf der Fernbedienung.
    An der Fernbedienung leuchtet die rote LED jetzt für ca. 1-2s.
    Sollte ein Fehler auftauchen, blinkt die LED schnell.

    Viele Grüße
    André