• Moin!

    Ich habe nun einen Touareg Bj 2003. Das gesamte Holzdekor bekommt mal mehr, mal weniger Risse.
    Im Forum habe ich gelesen, dass wohl nur der Lack reißt, aber nicht das Echtholz darunter.

    Ich möchte das Holzdekor auch behalten. Könnte ich da nicht die gesamten Dekorleisten abschleifen und zum Lackierer bringen, der dort einen elastischen Klarlack aufzieht?
    Die Türverkleidungen muss ich eh abhaben - von daher...

    Wie habt Ihr die Risse behoben?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo,

    deine Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, ich denke das geht schief, da das Holz selber nur wenige Millimeter dünn ist.

    Jedoch hätte ich noch ein Komplett-Set Holzdekor Wurzelnuss zu verkaufen - ohne Risse :) Melde dich bei Interesse :)

    Soviel ich weiss wurde das Dekor bzw der Klarlack beim Facelift mal "verbessert" das es die Risse nicht mehr geben sollte. :D

    Gruss
    Stefan

  • Soviel ich weiss wurde das Dekor bzw der Klarlack beim Facelift mal "verbessert" das es die Risse nicht mehr geben sollte.

    Hallo zusammen,

    dieses Problem wurde schon mit MJ 2005 abgestellt. Mein 2004er V8 bekam recht schnell die verbesserten Dekorleisten, nachdem diese auch bei mir Risse zeigten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    dieses Problem wurde schon mit MJ 2005 abgestellt. Mein 2004er V8 bekam recht schnell die verbesserten Dekorleisten, nachdem diese auch bei mir Risse zeigten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    danke für die Präzisierung :D

    Ich wusste einfach das dieses Problem mal behoben wurde, war mir jedoch nicht sicher wann genau dies war - ich ging deshalb davon aus das dies erst beim GP der Fall war :hopelessness:

    Gruss
    Stefan

  • Hm ok... Ist denn sichergestellt, dass die neueren Leisten nicht wieder reissen?
    Möchte a) nicht alle x Monate das Auto zerlegen und b) auch nicht immer Geld versenken.

    Das habe ich bei meinen vorherigen Autos gemacht. Mit dem Touareg wird aber alles besser :biggrin:

    Gibt es verschiedene Holzdekore? Passt das auch einwandfrei beim 2003er?

  • Hallo Tobias,

    meine Leisten sind aus meinem V8 GP, Baujahr 2008 - das Problem mit den Leisten sollte da also ausgemerzt sein. :)

    Schau doch mal im "Biete" Bereich im Forum, und vergleiche meine Leisten mit deinen :) D

    ie in der Türe sind kein Problem, der einzige Ort der einen Unterschied haben könnte wäre das Holz in der Mittelkonsole.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen.

    Einhergehend mit dem FL schien das Problem aber nicht vollends vom Tisch zu sein.

    Bei der Suche nach einem passenden T1 Ende 2012/Anfang 2013 habe ich zwei Fl´s besichtigt die solche Beschädigungen an den Holzdekoren hatten.

    Einmal einer mit EZ aus dem frühen Jahr 2007 (meine es war 03/07) und einer mit EZ Mitte 2007. Bei zweiterem war es nur in geringem Maße, bei dem älteren FL waren ALLE Leisten im Armaturenbrett und den Türen vollkommen "hinüber".

    Eventuell wurde ja das Problem mit dem MJ 2008 endgültig ausgräumt.