Vorausgesetzt man besitzt einen Satz (also 2) Schneeketten, auf welcher Achse würdet ihr sie dann beim Touareg montieren?
Besten Dank vorab für Eure Antworten.
Vorausgesetzt man besitzt einen Satz (also 2) Schneeketten, auf welcher Achse würdet ihr sie dann beim Touareg montieren?
Besten Dank vorab für Eure Antworten.
Ich würde sie vorne montieren, dann hast du eine bessere Bremswirkung und bessere Lenkpräzision.
MfG
Hannes
Hallo,
allgemein ist bei einem Fahrzeug die hintere Achse die fahrzeugstabilisierende.
Nur bringt das beim Frontkratzer nichts. Diese Sorge haben wir ja Gott sei Dank nicht, daher mach sie hinten drauf.
Gruß André
Nach meiner Erfahrung ist gerade beim Bergabfahren das Anlegen der Ketten vorne von Vorteil. Wenn wirklcih Schnee ist, dann fährt dir die Fuhre in der ersten Kurve ohne Ketten vorne gerade aus, ebenso bescheiden ist die Bremsleistung, wenn es drauf an kommt.
MfG
Hannes
Eine hinten links, die andere vorne rechts!
Nein Spaß ohne, ich würde sie auch vorne montieren!
Schon alleine wegen dem Gewicht des Motors, ist es besser. Glaub ich.
Am idealsten wäre auf allen 4 Rädern montierte Ketten, wenn ich nur 2 hätte würde ich sie vorne montieren.
Gruss
Stefan
.....Vorne!
Hallo zusammen,
die Schneekette gehört immer auf die Antriebsachse und beim 4x4 auf die Achse, die am meistens Kraft überträgt. Beim Cayenne wäre das hinten und beim Dicken haben wir in der Regel eine 50-50% Verteilung - also schaut man doch mal in die Betriebsanleitung und da steht: Vorderachse
Grüße von Stephan
Klar doch, wenn nur zwei Ketten vorhanden sind, immer vorne drauf: Das Gewicht auf den Vorderrädern ist viel höher, und jeder PKW hat vorne wesentlich mehr Bremskraft als hinten.
also schaut man doch mal in die Betriebsanleitung und da steht: Vorderachse
Das ist für mich mit Abstand das wichtigste Argument!
In einem Schadensfall würde ein Gutachter sich nämlich immer die Betriebsanleitung nehmen und auf dieser Basis urteilen. Wenn mann dagegen gehandelt hat, hat man schon einmal schlechte Karten.
Soweit ich weiss sind beim Touareg (zumindest T1) dafür beide Achsen freigegeben (zumindest bei gewissen Reifendimensionen), bei meinem allroad ist hingegen nur die Hinterachse freigegeben (das liegt daran, dass die Luftfederbeine so nah am Vorderreifen sind, da hätte keine Kette dazwischen Platz).
MfG
Hannes
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Informationen.
Ich würde die Ketten bei meinem T2 nun vorne montieren.