Sitzmemory Fahrer und Beifahrerseite lässt sich nicht speichern

• Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer eines Touareg V10TDI von 2006.
    Ich habe Sitzmemory für die Fahrer- und Beifahrerseite.

Leider lassen sich keine Positionen abspeichen (auf beiden Seiten) und die roten SET Lampen leuchten nicht. Es ist jeweils eine Position gespeichert (aus der Vorbesitzerzeit) die auch beim Druck auf die Taste zuverlässig angefahren wird.
    Des Weiteren ist auf dem einen Schlüssel ne Liegeposition drauf, die natürlich jedesmal angefahren wird, wenn ich die Tür aufmache und mit dem Schlüssel unterwegs bin. Das Fahrzeug hat Keyless Go.

Beim Suchen im I-Net und Forum bin ich leider nicht auf eine Lösung gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir als Neuling etwas unter die Arme greifen.

Besten Dank und viele Grüße
    Andre

• Hallo,

auf motor-talk hab ich einige Leute gefunden, die das gleiche Problem hatten.
    Angeblich hat ein Reset der Steuergeräte geholfen.
    Kann das der Standardfreundliche? Oder wird da in der Regel mehr vermurkst.
    Kenn das noch aus meiner Phaetonzeit, da waren die meistens etwas überfordert.

Gruß André

• Bevor du irgendwelche Aktionen machst mach mal bitte folgendes:
    Fahre die Sitze mal manuell bis in die Anschläge. Das heißt hoch runter hinten vorne und dann wieder in deine gewünschte Position.
    Teste dann mal ob es wieder geht.
    Habe zwar den TII, hatte es aber auch schon zwei mal das Sitzmemory nicht mehr funktionierte und das hatte geholfen. Scheint als würde das Steuergerät manchmal nicht wissen wo der Sitz ist und macht dann lieber nix.

Teste mal. Kostet nix und kaputt machst du auch nix.

• Bevor du irgendwelche Aktionen machst mach mal bitte folgendes:
    Fahre die Sitze mal manuell bis in die Anschläge. Das heißt hoch runter hinten vorne und dann wieder in deine gewünschte Position.
    Teste dann mal ob es wieder geht.
    Habe zwar den TII, hatte es aber auch schon zwei mal das Sitzmemory nicht mehr funktionierte und das hatte geholfen. Scheint als würde das Steuergerät manchmal nicht wissen wo der Sitz ist und macht dann lieber nix.

Teste mal. Kostet nix und kaputt machst du auch nix.

Hallo,
    das ist ein guter Hinweis.
    Nach meiner Erinnerung ist dies die Grundeinstellung und auch im Hanbuch vom T1 beschrieben.

Gruß

• Hallo,

danke erst einmal für die Tipps, ich bin mal einen Schritt weiter.
    Auf der Beifahrerseite geht das Memory wieder, nachdem die Batterie leer war :wand: Ich hatte zu lange an den Einstellungen rumgespielt und den Fernseher zum Laufen gebracht (muss man ja wissen, dass das nicht über TV geht - weil analog, sondern über AV2 :top:)

Naja, heute fremdgestartet und schon gehts wieder.

Dafür ist hab ich mal auf der Fahrerseite festgestellt, dass die Höhenverstellung am Hinterteil nicht geht, vorn an den Kniekehlen schon - ich hoffe, dass war verständlich. Ich denke, damit hängt auch die Fehlfunktion zusammen.
    Da ich keinen Motor höre, gehe ich von einem Defekt aus - war dem Vorbesitzer bestimmt bekannt :mad:
    Naja, jetzt will ich es in Ordnung bringen. Hat einer von euch vielleicht die Teilenummer des Stellmotors oder sogar einen Stellmotor übrig??
    BTW: wo kann ich denn Teilenummern finden. Bei BMW gab es da entsprechende Webseiten (sogar offizielle).

Viele Grüße
    André

• Naja, heute fremdgestartet und schon gehts wieder.

Dafür ist hab ich mal auf der Fahrerseite festgestellt, dass die Höhenverstellung am Hinterteil nicht geht, vorn an den Kniekehlen schon - ich hoffe, dass war verständlich. Ich denke, damit hängt auch die Fehlfunktion zusammen.

Wenn die Batterie ganz leer war, dann solltest du mal den Fehlerspeicher ansehen, normalerweise gibt es bei komplett leerer Batterie immer Dinge die wieder neu codiert werden müssen.

Zu 90% hat sich ein Kunststoffzahnrad verabschiedet, die gibt es aber leider nicht einzeln. Ev. kannst du ja mal bei einem Verwerter nachfragen ob es für die elektrischen Touareg-Sitze Teile gibt. Das sollte eigentlich nichts mit der Memory-Funktion zu tun haben.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

müsste ich bei einem verschlissenen Zahnrad nicht trotzdem zumindest den Motor hören?
    Leider hört man gar nichts, so dass ich vom defekten Motor ausging. Der Schalter schaltet zumindest noch hörbar.

Gruß André

• Hallo Hannes,

ich werde mich am WE mal dem Thema nähern und schauen, ob ein Kabelbruch vorliegt. Ich müsste am Motor ja messen können ob was ankommt.
    Ist jeder Motor eigentlich einzeln abgesichert oder läuft das über eine gesamte Sicherung für den kompletten Sitz.

Gruß André

• Hallo,

anbei ein kurzer Zwischenstand. Auf der Beifahrerseite ging ja wieder die Memoryfunktion, also musste es spezifisch am Fahrersitz ein Problem geben.
    Heute war ich bei meinem Schrauber in der Werkstatt, also mal die Stromlaufpläne rausgeholt und geprüft.
    Motor Höhenverstellung - geht
    Steuergerät Sitz - geht (?)
    Schalter - geht nicht

Also habe ich mir einen Schalter für den Fahrersitz besorgt. Sobald der da ist, wird eingebaut und dann funktioniert es hoffentlich wieder.

Viele Grüße
    André