ca. 6 Jahre alter Touareg - typische Probleme ? - dankbar für Tipps !

  • hi everybody,

    nach heftiger Recherche im Forum bin ich beeindruckt
    von der Sachkompetenz, die hier versammelt ist.

    Ich bin wild entschlossen, mir einen als Gebrauchsfahrzeug zuzulegen,
    kann aber nur ca. 20k€ anlegen.

    Meine Suche auf den 2 einschlägigen Portalen ergab einige Angebote,
    die auf mein Raster passen könnten:

    Ca. 6 Jahre alt, ca. 120tkm, ca. 2 Vorbesitzer, Schaltgetriebe, AHK

    Jetzt meine Frage -
    Obwohl ich beim Gebrauchtwagenkauf einigermassen fit bin
    (vor allem BMW),
    kenne ich mich mit Touaregs überhaupt nicht aus:

    Was sind denn die typischen / potentiellen Probleme,
    auf die ich achten muss
    bei den Baureihen, die jatzt ca. 8-5 Jahre alt sind?
    Bestimmt hat jemand Erfahrungen mit diesem Alter Touaregs.

    Wichtig ist mir das manuelle Getriebe und die AHK, Euro 4,
    schön wäre die Luftfederung, falls man damit
    die Bodenfreiheit auf Waldwegen deutlich erhöhen kann,
    aber ist die Problem- behaftet?

    Alle anderen "goodies" würde ich nehmen
    wie sie kommen - oder auch nicht.

    Im Forum wird zwischen Baureihen I und II
    unterschieden, diese Klassifizierung ist mir
    auf den Portalen nicht aufgefallen.
    Auch dazu und zu wesentlichen Zuverlässigkeits-
    Unterschieden würden mich Kommentare freuen!

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Fred

  • Wenn der Wagen 6 Jahre alt ist, dann ist es auf alle Fälle ein T1.

    Beim T1 gab es das Urmodell, bis Ende 2006, dann der Facefift (auch GP genannt) bis Anfang 2010. Ab 2010 kam dann der T2, und gerade jetzt wieder der Facelift vom T2. Beim T2 gibt es kein Modell mehr mit Schaltgetriebe, beim T1 gab es den R5 TDI und den V6 TDI (aber den sehr selten mit Schaltgetriebe).

    Warum willst du unbedingt ein Schaltgetriebe? Ich würde den Automatik immer bevorzugen, die Automatik passt perfekt zum Touareg.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    so einen, welchen du suchst, fahre ich...Handschalter, Luftfederung und Waldwege (OK, oftmals auch mehr ;) ).

    Die Luftfederung ist natürlich wie alle elektronischen Helferlein durchaus auch für mögliche Schäden zu haben. Ich hatte noch nichts während meiner 150 TKm...

    Ich für meinen Teil bin mit meinem so zufrieden wie er ist. Im Vergleich zum Automaten habe ich mehr als 2 Ltr weniger Verbrauch und der Wagen fährt stets in der Fahrstufe, die ich für richtig halte

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (8. Dezember 2014 um 19:07)

  • Wenn der Wagen 6 Jahre alt ist, dann ist es auf alle Fälle ein T1.

    Beim T1 gab es das Urmodell, bis Ende 2006, dann der Facefift (auch GP genannt) bis Anfang 2010. Ab 2010 kam dann der T2, und gerade jetzt wieder der Facelift vom T2. Beim T2 gibt es kein Modell mehr mit Schaltgetriebe, beim T1 gab es den R5 TDI und den V6 TDI (aber den sehr selten mit Schaltgetriebe).

    Warum willst du unbedingt ein Schaltgetriebe? Ich würde den Automatik immer bevorzugen, die Automatik passt perfekt zum Touareg.

    MfG

    Hannes

    Danke Hannes für die schnelle Antwort und den Überblick!
    Mit der Handschaltung hab ich wahrscheinlich ein Vorurteil,
    vor allem weil ich sie bei kniffligen Geländesituationen zum
    "gefühlvollen Freifahren" schätzen gelernt habe.

    Aber ich muss zugeben, eine Automatik habe ich noch nicht
    in solchen Situationen selber probiert.
    Hab lediglich beobachtet, wie Freunde mit ihren "Kultur-SUVs"
    und Automatik in solchen Situationen gekämpft haben.

    Eine Recherche bei den Portalen ergibt tatsächlich
    deutlich mehr Angebote wenn man Automatik einschliesst!
    .... Ich denke ....

    Fred

  • Servus,

    so einen, welchen du suchst, fahre ich...Handschalter, Luftfederung und Waldwege (OK, oftmals auch mehr ;) ).

    Die Luftfederung ist natürlich wie alle elektronischen Helferlein durchaus auch für mögliche Schäden zu haben. Ich hatte noch nichts während meiner 150 TKm...

    Ich für meinen Teil bin mit meinem so zufrieden wie er ist. Im Vergleich zum Automaten habe ich mehr als 2 Ltr weniger Verbrauch und der Wagen fährt stets in der Fahrstufe, die ich für richtig halte


    Uli danke - schon ein Treffer!
    Fährst Du einen Diesel?
    Wie ist das denn mit der Luftfederung,
    wird die Bodenfreiheit deutlich erhöht?
    Gruss Fred

  • Die Bodenfreiheit ist mit Luftfahrwerk höher (stellbar)
    Wenn der Liter Sprit (oder 2) nicht ausschlaggebend ist, würde ich auch den Automatik nehmen. Bin seeehr oft auf Feld und Waldwegen und Acker unterwegs, freue mich jedesmal über die große Bodenfreiheit.


  • Mit der Handschaltung hab ich wahrscheinlich ein Vorurteil,
    vor allem weil ich sie bei kniffligen Geländesituationen zum
    "gefühlvollen Freifahren" schätzen gelernt habe.

    Gerade im Gelände ist die Automatik der Handschaltung haushoch überlegen. Damit kann man wirklich gefühlvoll anfahren und "kriechen" ohne, dass man Rücksicht auf eine Kupplung nehmen muss. Fahr doch mal einen Touareg mit Automatik, dann wirst du die Vorteile zu schätzen wissen.

    Ebenso finde ich 2l Unterschied im Verbrauch für ziemlich hoch. Die Automatik im Touareg schaltet schnell den Wandlerschlupf aus, und man hat damit eine direkte Kraftübertragung ohne große Verluste.

    Man kann die Automatik ja auch im Tiptronic-Modus mit der Hand schalten, aber das habe ich bis dato noch nie gebraucht, da ist immer der richtige Gang eingelegt, besser könnte ich das mit der Hand auch nicht machen.

    Zur Luftfederung: Damit kann man den Touareg auf bis zu 30cm Bodenfreiheit hochfahren, denke das sollte mehr als ausreichend sein!

    MfG

    Hannes

  • Die Bodenfreiheit ist mit Luftfahrwerk höher (stellbar)
    Wenn der Liter Sprit (oder 2) nicht ausschlaggebend ist, würde ich auch den Automatik nehmen. Bin seeehr oft auf Feld und Waldwegen und Acker unterwegs, freue mich jedesmal über die große Bodenfreiheit.

    Wenns auf 1-2 Liter Sprit ankommt halte ich den Touareg für den falschen Wagen.
    Sorry, ich werfe mein Geld auch nicht gerne aus dem Fenster - aber wenn die 3€ auf 100km wirklich ein Argument sind, dann macht dich der Touareg arm :)
    Bei den Reparaturen die bei T anstehen können ist das wohl das kleinste Problem.

    Mein T wird demnächst 7 Jahre - ok, fahre den V10...aber jetzt stehen ein paar Euro an zur Erhaltung des T-Reg ;)

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-TDI-Individual

  • Ich kenne einige Autofahrer, bei denen 1-2 l einfach "zuviel" sein können (aus Prinzip). Die investieren 10k mehr um einen sparsameres Auto zu haben. Das hat dann nichts mit Geld zu tun. Ist einfach eine Kopfsache und hat deshalb nichts mit kaufmännischen Denken zu tun. Inzwischen akzeptiere ich diese Einstellung (mehr oder weniger).

    Zum Luftfahrwerk, ja, das kann kaputtgehen. So wie meines: vom Kompressor bis zu Luftbälgen und Sensoren schon alles ausgetauscht. Aber ich würde es immer wieder nehmen...

  • Hallo Wollen-t,
    da ich den R5 TDI Handschalter, Autom., den V6TDI GP Autom. und zur Zeit noch den TII V6tdi Autom. ; kann ich Dir vielleicht einige Erfahrungen vermitteln.

    Der R5 TDI Handschalter war nicht das gelbe vom Ei da er alle Kinderkrankheiten der ersten Serie hatte, die man sich so vorstellen kann. :hopelessness:
    Der R5 TDI Automatik war schon etwas besser nur einen Totalausfall (blockiertes Zentraldiff.):wand:
    Der Verbrauch vom Handschalter zum Automatik betrug 0,5 bis 1 L mehr für die Automatik. Das Fahrkomfort und Geländefähigkeit ist aber beim Automatik deutlich besser. (9-10l auf 100 km)
    Aus heutiger Sicht würde ich jedoch keinen Touareg älter als 2008 kaufen, da die Vor GP Modelle doch noch viele Kinderkrankheiten und Konstruktionsmängel aufweisen. Insbesondere gilt das für Vollausgestattete Exemplare (je mehr Ausstattung je mehr Probleme).

    Der V6 TDI TI GP war ganz bis auf einen Turboladerschaden in 2010 wesentlich besser und zuverlässiger. Mit der normalen Federung blieben mir auch die immer wieder auftauchenden Probleme mit der Luftfederung erspart, die jedoch schon viel weniger wurden als vor GP. Der Verbrauch lag so zwischen 10,5 -12 L auf 100 km. Ich war sehr zufrieden und kann diese Modelle weiter empfehlen unter Berücksichtigung der Ausstattung (siehe oben).

    Der V6TDI TII 2011 ist der beste Touareg den ich bisher hatte. Der Verbrauch ist auf 9-10 Liter zurückgegangen, keine Liegenbleiber und eine Außerplanmäßige Reparatur des AGR-Ventils. Leider sind diese Modelle für deine Preislage wohl kaum erhältlich. Bei diesen Modellen sind auch die Luftfederung nicht mehr so empfindlich und selten mit Problemen behaftet. Nur das Panoramadach macht bei einigen Probleme, die aber in einer guten Werkstatt in den Griff zu bekommen sind. Beim TII ist zu beachten, das die Vollgeländeversion als Tech-Terrain Version gehandelt wird. Ohne diese hat der TII gegenüber dem TI keine Geländeuntersetzung.

    Das mal als kurzes Statement von mir :cool:

    viele Grüße, IT-CS

    Achtung das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und darf nicht verallgemeinert werden.

  • Hallo Wollen-t,
    Das mal als kurzes Statement von mir
    viele Grüße, IT-CS
    n.

    Danke Dir IT-CS für deine Einschätzung!!

    ... kann eigentlich beim Touareg der km- Stand manipuliert sein?
    bei "altmodischeren Autos" war das mal eine Gefahr ....

    Gruss Fred

  • Zitat von wollen-T;266419 [...

    kann eigentlich beim Touareg der km- Stand manipuliert sein? [...]

    Servus Fred,

    mittels der "normalen" Diagnosesysteme geht das nicht. Einmalig, am Anfang des Autolebens kann das ganz offiziell und zulässig genullt werden, aber auch nur bis zu einer minimalen Laufleistung und zum Zwecke, dass der Neuwagenkäufer nicht die paar km der Probefahrten aus der Übergabeinspektion als störend empfindet.

    Leider ist aber kein Auto gegen illegale Manipulationen des Tachostands gefeit - zumindest nicht sonderlich lange nach der Markteinführung. Da hilft nur meist nur, die Werkstatthistorie zu betrachten und falls, zusammen mit verdächtigen Abnutzungserscheinungen des Fahrzeugs, keine schlüssigen Belege vorliegen, im Zweifelsfall einfach die Finger davon zu lassen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]
    Fährst Du einen Diesel?
    Wie ist das denn mit der Luftfederung,
    wird die Bodenfreiheit deutlich erhöht?
    Gruss Fred

    ja, habe einen V6 Diesel.

    Wenn du die Möglichkeit hast, fahre beide Getriebe probe und dann nimm den, der dir am ehesten zusagt. Ich hatte mich damals bewusst für den Handschalter entschieden, da er mir besser lag und obendrein konnte ich die eingesparten 2000,- EUR gleich in andere "goodies" umsetzen :biggrin:

    Ja, die LuFe erhöht die Bodenfreiheit spürbar.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • danke euch allen für die konstruktiven infos,
    allmählich klärt sich mein Blick!

    Ich schließe in meiner Suche Automatik mit ein,
    suche eher nach Baujahren ca 2008 und jünger,
    die Luftfederung wird im Fokus stehen und
    ... ich muß den price range deutlich erhöhen.

    Gruß Fred

    PS: Das sogenannte Sportfahrwerk ist wahrscheinlich
    tiefergelegt, also wird das nicht in mein Raster passen?

  • Bei der Luftfederung gibt 2 verschiedene Varianten, die normale und die mit einstellbaren Fahrwerk (Sport/Normal/Komfort). Im Sport-Modus ist der Touareg dann nochmals etwas tiefer, das hat dann aber keine Auswirkungen auf die max. Höhe. Ich würde dir diese Variante empfehlen (habe ich selbst auch), erkennbar ist sie am zusätzlichen Drehrad in der Mittelkonsole zwischen den beiden Drehreglern für Untersetzung u. Luftfederung.

    Zusätzlich würde ich dir dann die Variante mit 240PS empfehlen, das ist die weiterentwickelte Variante vom V6 TDI, der geht etwas besser, läuft ruhiger und braucht bisschen weniger.

    MfG

    Hannes

  • Bei der Luftfederung gibt 2 verschiedene Varianten, die normale und die mit einstellbaren Fahrwerk (Sport/Normal/Komfort). Im Sport-Modus ist der Touareg dann nochmals etwas tiefer, das hat dann aber keine Auswirkungen auf die max. Höhe. Ich würde dir diese Variante empfehlen (habe ich selbst auch), erkennbar ist sie am zusätzlichen Drehrad in der Mittelkonsole zwischen den beiden Drehreglern für Untersetzung u. Luftfederung.


    Klär mich bitte mal auf Hannes.

    Ich kenne die "einfache Luftfederung" und und Luftfederung mit Wankausgleich. Beide sind einstellbar auf Sport/Normal/Komfort. Die Federung mit Wankausgleich stabilisiert das Fahrzeug vor allem in schnell gefahrenen Kurven deutlich.

    Was meinst Du jetzt?

  • hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel,
    aber noch keine 50tkm und ......
    mein erster Kundendienst sowie TÜV
    ging auch grade über die Bühne.

    Bremsen - Scheiben u Beläge wurden erneuert
    doch die Werkstatt bestätigt Kilometerstand
    sowie Historie des Fahrzeugs.

    So möchte ich Euch allen nochmals herzlich
    für die Unterstützung danken,
    sowohl für die persönlichen Beiträge
    als auch für das in diesem Forum
    gespeicherte Wissen,
    das ich ausgiebig nutze.

    Mein nick "wollen-T"
    passt jetzt natürlich nicht mehr.
    Frage:
    Kann der Moderator den ändern
    oder muss ich mich neu anmelden?

    Gruß Fred

  • Servus,

    [...]
    Mein nick "wollen-T"
    passt jetzt natürlich nicht mehr.
    Frage:
    Kann der Moderator den ändern
    oder muss ich mich neu anmelden?

    Gruß Fred

    was soll es denn werden? haben-T? :zwinker:

    --> PN an mich...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.