klickern beim beschleunigen (automatik??)

  • hallo

    habe meinen r5 automatik jetzt seit september und 8500km
    bin sehr zufrieden habe aber in letzter zeit folgendes geräusch .

    wenn man mit warmem motor fährt und gas gibt kommt so ein klickerndes metallisches geräusch aus der mittelkonsole . ich schätze dass es sich entweder um die dieselpumpe oder um das automatikgetriebe handelt.

    hat das schon mal jemand bemerkt ... muss ich in die werkstatt ??

    ansonsten hat mein r5 die üblichen kleinen macken .teppichboden verschnippelt und türgriffe hängen,mittelkonsole knarzt . stört mich aber nicht .


    gruss klaus

  • Hallo,

    ich habe dieses Klickern auch (schon mal an anderer Stelle berichtet), leider tritt es im Moment nur sporadisch auf. Und immer dann nicht wenn ich in die Werkstatt will (man könnt meinen der Dicke hat Angst vor der). Allerdings hat mein Servicetechniker bei einer Probefahrt vor der letzten Reparatur das Geräusch auch schon mal vernommen. Konnte es aber noch nicht zuorden weil es wie schon gesagt danach nicht mehr auftrat. Hatte deswegen auch schon im RSC angefragt, bin nun aber so verblieben das ich einfach mal abwarte was da kommt.
    Übrigens, es tritt bei mir auch auf wenn Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, und es scheint von rechts unten zu kommen. Sitzt da vielleicht ein Stellmotor?

  • Zitat von owolter

    bei betriebstemperatur ist der zuheizer aus, sollte also nicht die ursache sein

    Bin vor 2 Tagen von der Autobahn gekommen (4 Std. Fahrt, also volle Betriebstemperatur), fahre in die Garage, der Zuheizer lief noch und schaltete sich dann nach ca. 20 Sek. ab.

  • Zitat von T-RACK

    Bin vor 2 Tagen von der Autobahn gekommen (4 Std. Fahrt, also volle Betriebstemperatur), fahre in die Garage, der Zuheizer lief noch und schaltete sich dann nach ca. 20 Sek. ab.

    das sollte aber nicht sein.
    kannst du das reproduzieren? das treibt ja den kraftstoffverbrauch in die höhe.

  • Zitat von owolter

    das sollte aber nicht sein.
    kannst du das reproduzieren? das treibt ja den kraftstoffverbrauch in die höhe.

    Danke für den Hinweis.
    Ich fahre gleich nach Bonn und werde das mal beobachten - wenn es denn kalt genug ist.
    Gruß Chris

  • Zitat von owolter

    das sollte aber nicht sein.
    kannst du das reproduzieren? das treibt ja den kraftstoffverbrauch in die höhe.


    Hallo
    das ist jederzeit zu reproduzieren solange das Termometer unter 10 Grad Außentemperatur ist ist bei mir auf jeden fall so.

    Grüße Sandro

  • Ich habe diese "Klickern" auch hin und wieder,
    eine Regelmäßigkeit hinsichtlich Temperatur,
    Fahrweise, etc. konnte ich aber noch nicht feststellen.
    Hauptsache der Dicke fährt und wenn Relais noch "klickern",
    sind sie nicht kaputt. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Heinz

    Hallo Klaus,

    was ist denn eine fibration ?

    gruß
    Heinz



    Kann das ein Massagegerät sein?

    Im schweizerischen Fremdwörterlektion steht nichts.:spam:

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Fibra könnte auch ein neues Opel-Modell sein..

    Aber lassen wir das, und hacken nicht auf einem Schreibfehler rum... So können wir dem klaus sicher nicht helfen.

    Aber Heinz hat ja angefangen... :D


    Ich bekenne mich unschuldig. Ich habe Gestern auf das Wort gestarrt und habe mir keinen Reim darauf machen können. Grosses Indianerehrenwort !!!

    Heute morgen fiel es mir dann sofort auf: Vibration

    Nichts für ungut.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Leute,

    nach fast einem Jahr muss ich jetzt noch mal dieses Thema aufwärmen, denn bei mir tickt es jetzt auch ;)

    ich denke, ‚mein’ Ticken kommt von einem Relais, das irgendwo hinter den Armaturen sitzt, es tickt so knapp 10 Sekunden lang ein paar mal eher unregelmäßig, dann ist wieder Ruhe, jedenfalls für ein paar Tage bzw. ein paar 100 km.

    Die Standheizung oder einen Zusatzheizer kann ich ausschließen, beides habe ich nicht (ist ja ein Benziner), das ganze ist auch bei knapp 18°C Außentemperatur passiert, 2x bei Betriebstemperatur nach mehr als 100km Fahrstrecke, heute dann kurz nach dem Start (3km).

    Den Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen, da gibt es immerhin das:

    Address 01: Engine
    Controller: 4D0 907 560 DB
    Component: 4.2L V8/5V G 0020
    Coding: 0007875
    Shop #: WSC 314141
    Fault Found:16826 - EVAP Emission Control Sys: Small Leak
    P0442 - 001 - Upper Limit Exceeded - IntermittentReadiness: 0000 0000

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß,

    Frank