Hilfe: FSE Premium hat beim raustelefonieren immer "Netzwerkstöung"

• Nach dem alles über zwei Jahre funktioniert hat, nun plötzlich ein seltsames Probleme.

RNS510 / Bj. 2009

Das Netz ist ePlus (Alditalk).

Die FSE koppelt sich mit dem Telefon, alles scheint gut, ich kann auch eingehende Anrufe annehmen.
    Will ich jedoch selber telefonieren, egal ob aus dem Telefonbuch, per Wahlwiederholung oder Tastatureingabe, geschieht längere Zeit nichts, auch das Tuten, wenn's auf der anderen Seite klingelt, bleibt aus. Letzten Endes erscheint schließlich stets die Meldung "Netzwerkstörung".

Teilweise, aber nicht immer, sind die Balken der zuvor vollen Empfangsstärkenanzeige anschließend leer.

Wechsel ich die SIM gegen eine von O2, funktioniert alles tadellos.

ePlus hat mir eine neue SIM geschickt, auch mit dieser der gleiche Fehler: Telefonate empfangen geht, selbst anrufen endet mit Netzwerkstörung.

Direkt mit dem Handy telefonieren (wenn's von der FSE entkoppelt ist) geht immer völlig uneingeschränkt.

Leider konnte ich es noch nicht mit einem anderen Handy testen.

Ich bin Ratlos! Liegt das Problem beim Netz, sollte das Problem nicht nur bei mir auftreten, liegt das Problem an der FSE, dürfte es eigentlich mit der O2 Karte nicht einwandfrei funktionieren.

Die Einstellung für die Netzwahl der FSE habe ich sowohl manuell als auch automatisch ausprobiert, bringt alles nix.

• Welches Handy verwendest du genau?

Hast du beim RNS510 mal ein Firmwareupdate gemacht? Ist alles noch original?

MfG

Hannes

2012 wurde die Firmware upgedatet, das Handy ist ein iPhone 3GS mit Jailbbreake und dem rSAP-Server von Jens David.

Wie bereits beschrieben funktionierte alles einwandfrei, es wurde seither auch nichts geändert und, mit o2 funktioniert auch nach wie vor alles.

• Am System Handy-FSE wurde seit der Erstinstallation überhaupt nichts verändert.

Es läuft zwar eine inoffizielle Firmware auf dem RNS510, mit der die weitgehende Sprachsteuerung und Anzeige bestehender Tempolimits möglich ist, es ist aber eine in entsprechenden Foren allgemein als für dir Seriennummer meines RNS510 als unbedenklich eingestufte Version und das Ganze läuft ohne jedes Gefrickel seit gut 2 Jahren völlig Fehlerfrei. Für die Sprachsteuerung musste auch nichts am Fahrzeug verändert werden, da es ohne Umbauten mit dem Micro der FSE Premium funktioniert.

Da mit der o2 SIM nach wie vor alles problemlos funktioniert, so, wie es bis vor 4 Wochen auch mit der ePlus SIM funktioniert hatte, denke ich nicht, das die Fehlerursache bei der Firmware oder dem Handy zu suchen ist.

Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen und ein anderes Handy ausprobieren, glücklicher Weise kann ich eingehende Gespräche ja annehmen, das ist das wichtigste.