Loch beim Beschleunigen

  • Servus,

    welche Fehlermeldung wurde denn genau ausgegeben? Hast du da einen Ausdruck oder eine Textdatei von der Fehlermeldung?

    Ohne entsprechend genaue Angaben wird dir hier keiner helfen können und Ratespiele sind wenig zielführend. Es gibt auch sowieso keine separaten Steuergeräte für die Turbolader, die beiden Stellmotoren für deren Ansteuerung werden von den beiden Motorsteuergeräten gesteuert. Davon arbeitet eines als Master, das andere als Slave, es gibt also eine gewisse Abhängigkeit voneinander, die jeweils korrekte Funktion betreffend.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    welche Fehlermeldung wurde denn genau ausgegeben? Hast du da einen Ausdruck oder eine Textdatei von der Fehlermeldung?

    Ohne entsprechend genaue Angaben wird dir hier keiner helfen können und Ratespiele sind wenig zielführend. Es gibt auch sowieso keine separaten Steuergeräte für die Turbolader, die beiden Stellmotoren für deren Ansteuerung werden von den beiden Motorsteuergeräten gesteuert. Davon arbeitet eines als Master, das andere als Slave, es gibt also eine gewisse Abhängigkeit voneinander, die jeweils korrekte Funktion betreffend.

    Grüße

    Robert

    HI Robert

    Ja habe einen Ausdruck der liegt in der Werkstatt, Auslese daten : sind Turbosteuergerät 1 + 2 Fehlerhaft. werde nachher ein Bild davon hoch laden

  • Hallo Hannes

    Die Fehlercodes deuten auf defekte Turbosteuergeräte bzw defekte Turbolader hin. Als Hinweis gibt es noch beim Touareg V10 die Gestänge auf defekt bzw leichtgängigkeit zu überprüfen. Sollte keine Beschädigung festgetellt werden, Turbolader gemäss TPI2009705 wechseln.

    Viel Erfolg und danke für entsprechende Erfolgsmeldung.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Hannes

    Die Fehlercodes deuten auf defekte Turbosteuergeräte bzw defekte Turbolader hin. Als Hinweis gibt es noch beim Touareg V10 die Gestänge auf defekt bzw leichtgängigkeit zu überprüfen. Sollte keine Beschädigung festgetellt werden, Turbolader gemäss TPI2009705 wechseln.

    Viel Erfolg und danke für entsprechende Erfolgsmeldung.

    Gruss

    hi ich war auch grade bei VW der Meister sagte auch ich soll mir erst mal keinen Kopf Machen, bei den Meiste V10 die ins alter gekommen sind, ist es die Mechanik oder ein Elektrischer Kontakt ist Korrodiert, die soll ich erst mal über prüfen.

    Morgen Kommt er auf die Bühne, der Meister hat auch eine Probefahrt gemacht, am Anfang zieht er ganz normal dann wird er Träge, deswegen meint er zu 80% ist es nur ein Kontakt oder die Mechanik

  • Hallo hannes.

    Deine Fehlerschilderung deutet darauf hin, dass die Kiste in den sogenannten "Notlauf" geht. Das merkt man im unteren Leistungsbereich zunächst nicht. Erst auf der AB regelt er die Leistung weich zurück, sodass er bei etwa 125/130 kmh Schluss macht. Vollgas und Kickdown ist dann wirkungslos. Ein Überholen ist dann nicht mehr möglich. Dummerweise wird dieser Zustand im Display nicht angezeigt. Man muss dann auf einen Rastplatz und einen Neustart machen. Hat man Glück so ist dann der Fehler weg. Hat man kein Glück, so wird es wahrscheinlich teuer. Bleibt der Fehler so kann er mittels Diagnose ausgelesen werden.
    Da es 100 Möglichkeiten für so einen Notlauf gibt hilft aus der Entfernung nur die Wahrscheinlichkeit. Es genügt schon wenn einer der beiden Turbolader fehlerhaft ist und damit die Synchronisierung nicht mehr gegeben ist. Weitere Möglichkeiten sind die angesprochene Leichtgängigkeit des Reglergestänges oder eine banale elektrische Korrosion.
    Wahrscheinlich ist auch dass es teuer wird. VW sagt z.B. auch, dass auch wenn nur ein Lader defekt ist beide getauscht werden müssen, da man die Synchronität sonst nicht hinbekommt.

    Bei meinem V10 ist dieser Notlauf je einmal in zehn Jahren eingetreten. Einmal im Winter und einmal im Sommer. Beide Male war der Fehler nach einem Neustart weg.
    In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur eine gute Werkstätte in Kombination mit einer Portion Glück - dazu viel Erfolg.

    MfG - kwe311

  • Hallo hannes.

    Deine Fehlerschilderung deutet darauf hin, dass die Kiste in den sogenannten "Notlauf" geht. Das merkt man im unteren Leistungsbereich zunächst nicht. Erst auf der AB regelt er die Leistung weich zurück, sodass er bei etwa 125/130 kmh Schluss macht. Vollgas und Kickdown ist dann wirkungslos. Ein Überholen ist dann nicht mehr möglich. Dummerweise wird dieser Zustand im Display nicht angezeigt. Man muss dann auf einen Rastplatz und einen Neustart machen. Hat man Glück so ist dann der Fehler weg. Hat man kein Glück, so wird es wahrscheinlich teuer. Bleibt der Fehler so kann er mittels Diagnose ausgelesen werden.
    Da es 100 Möglichkeiten für so einen Notlauf gibt hilft aus der Entfernung nur die Wahrscheinlichkeit. Es genügt schon wenn einer der beiden Turbolader fehlerhaft ist und damit die Synchronisierung nicht mehr gegeben ist. Weitere Möglichkeiten sind die angesprochene Leichtgängigkeit des Reglergestänges oder eine banale elektrische Korrosion.
    Wahrscheinlich ist auch dass es teuer wird. VW sagt z.B. auch, dass auch wenn nur ein Lader defekt ist beide getauscht werden müssen, da man die Synchronität sonst nicht hinbekommt.

    Bei meinem V10 ist dieser Notlauf je einmal in zehn Jahren eingetreten. Einmal im Winter und einmal im Sommer. Beide Male war der Fehler nach einem Neustart weg.
    In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur eine gute Werkstätte in Kombination mit einer Portion Glück - dazu viel Erfolg.

    MfG - kwe311

    Hallo KWE

    JA das mit dem Notlauf sagte man mir bei VW, und du hast recht wenn ich neu starte ist der Fehler weg, kommt aber nach einiger zeit wieder, was mich bissel irritiert ist, das viele bei dem Fehler sagen das er beim fahren ruckeln soll das macht meiner nicht Vw meinte auch das sie nicht Glauben das beide Steuergeräte Defekt sind den dann Könnte man gar nicht mehr Fahren , nun ist auch neuer Fehler dazu gekommen, bei Starten sagt er Fahrwerks Fehler es geht aber alles, Batterie Ist Voll und wird auch Geladen, denke das ist ein großer Patient.

    MFG Hannes