Loch beim Beschleunigen

  • Ich habe da mal eine Frage.
    Mir ist aufgefallen, dass mein T beim Beschleunigen von gemütlich gefahrenen 50 km/h bis z.B. 70km/h sehr träge reagiert.
    Wenn ich viel mehr Gas gebe, schaltet er natürlich runter in die 5. Fahrstufe, dann gehts auch ab.
    Aber wenn ich nicht so stark beschleunigen will, eben nur locker von 50 auf 70, dann ist er doch seeeehr träge.
    Er beschleunigt zwar, aber wirklich langsam.
    Auf Wählhebelstellung "S" kein Thema, da schaltet er ja auch sofort zurück.
    In allen anderen Geschwindigkeitsbereichen ist mir das nirgends aufgefallen.
    Und gerade diese Beschleunigung von 50 auf 70 ist ja gerade über Land sehr häufig, und ich will ja nicht jedes mal "losjagen":D

    Leistung ist ansonsten kpl. vorhanden, läuft an sich super, Getriebe schaltet weich und problemlos.....
    Fehler ist keiner gespeichert.

    Bj2006, V6 TDI BKS

  • Probiers doch mal mit ner anderen Gaspedalstellung - also zwischen Kickdown und kaum berühren gibts ja noch das normal Gas geben. :cool:
    Wenn er in allen anderen Bereich normal zieht, nichts ruckelt etc sollte es kein Problem am Auto sein.

  • Mhh, ja, ist schwierig zu beschreiben.
    Ich kann dann ruhig mehr Gas geben, er beschleunigt sehr zäh, bis ich eben die Gaspedalstellung erreiche, in der er runter schaltet.
    Aber dann gehts eben viel zu schnell voran.
    Fühlt sich eben an, als würde man stark untertourig beschleunigen beim Schaltwagen.
    Gefühlt müsste er viel eher runterschalten, um in einem vernünftigen Drehzahlbereich zu kommen.
    Leider habe ich hier niemanden mit einem vergleichbaren Wagen, um das dort mal zu probieren.

    Über Land nutze ich jetzt immer "S", das ist angenehmer, auch wenn man nicht jagen will.

  • ...Fühlt sich eben an, als würde man stark untertourig beschleunigen beim Schaltwagen...

    aber genau das machst du doch, oder? wenn du bei 50km/h im 6. Gang fährst dann ist das doch wohl im eher unteren Drehzahlbereich. Und das Tiptronic- Getriebe 'lernt' ja deine Fahrweise und wenn du normalerweise eher gemütlich unterwegs bist dann wird auch nicht runter geschaltet, bevor Kickdown erreicht ist.

    gruss

    frank

  • Servus Frank,

    das "Lernverhalten" ist nur eine kurzfristige Sache - nichts auf Dauer, wie ab und an fälschlicherweise geschrieben wird. Die gesamte Kennlinie der Getriebeschaltpunkte wird lediglich in Richtung spätes Hochschalten verschoben, wenn du sportlich fährst. Nach kurzer Zeit "normaler" Fahrweise ist wieder alles wie vorher. Das Kennfeld ist fest gespeichert, du kannst halt zwischen "D" und "S" wählen und fertig.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    zum verlinkten Video: Das wird, ich weiß nicht zum wie vielten Mal, gänzlich falsch dargestellt: Diese Prozedur setzt die Adaption des Getriebesteuergerätes zurück. Das bedeutet, es wird NICHT langfristig das Fahrverhalten des Fahrers "erlernt" - oder hier gar gelöscht, sondern die Adaptions- oder Korrekturwerte erfahren einen Reset. Mit dem Schaltverhalten "Gangwechsel bei xxxx UPM" hat das rein gar nichts zu tun. Die Adaptionswerte (Ausgleich mechanischer Toleranzen) dienen rein dazu, ein möglichst ruckfreies und geschmeidiges Schalten zu ermöglichen. Hierzu gibt es auch eine technische Information zur sogenannten Adaptionsfahrt nach diesem Reset, um die Einlernzeit zu verkürzen/zu optimieren. Das Kennfeld selbst bleibt immer gleich und damit auch die kurzfristigen (und stets reversiblen!) Verschiebungen der Schaltdrehzahlen nach oben und unten.

    Leider werden viele Dinge nicht zutreffender, nur weil sie in entsprechender Häufigkeit im Internet veröffentlicht werden. (Problem: Einer, der es für plausibel hält, tippt es vom anderen ab und viele nehmen an, je öfter etwas geschrieben steht, umso mehr nimmt der Wahrheitsgehalt zu :hopelessness:)

    Grüße
    Robert

  • ...Diese Prozedur setzt die Adaption des Getriebesteuergerätes zurück. Das bedeutet, es wird NICHT langfristig das Fahrverhalten des Fahrers "erlernt" - oder hier gar gelöscht, sondern die Adaptions- oder Korrekturwerte erfahren einen Reset....

    Hallo Robert,
    Ich gebe dir recht, dass das sogenannte Lernprogramm den Adaptionswerten entsprechen. Ich habe mir angewöhnt diverse Fehl-namen usw hin zunehmen. Ausserdem ist Lernprogramm kürzer, als Adaptions- und Korrekturwerte :zwinker:
    Dennoch können sich falsche Werte einnisten.
    Ich muss jedoch dazu sagen, dass sich das Schaltverhalten trotzdem zum positiven ändert...
    Meiner fährt nach dem Reifenwechsel so unangenehm, dass ich den Reset machen muss! Manchmal hat man auch das Gefühl, dass er vorher gut gefahren ist, dann kurzer Stopp von 2min. und er fährt anders.
    Vielleicht liegt es an meiner Paranoia gegenüber der modernen Autos, oder an leichter schizophrener Veranlagung, aber meiner fährt hin und wieder wie er will :).

    Nach diesem sog. Reset ist dann Schluss. Manchmal ein halbes Jahr lang, oder auch nur einen Monat...

  • Gut, nun kann dieser Reset ja nicht schaden.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe:
    Zündung ein
    Gas voll durchtreten und halten 5s
    Dann Zündung aus (Gas getreten halten beim Zündung aus oder egal?)

  • Hallo ich bin der Neue Habe seit gestern eine T V10, und ich habe auch das Problem weis nicht ob es normal ist.

    wenn ich auf der Autobahn bin und möchte überholen Zieht er nicht Durch, also auch kein Kickdown, er schaltet nicht zurück, kann mir da eine Mehr zu sagen, wenn ich mir die Videos so anschauen von einem V10 fahren die 50 KM drücken drauf und er geht ab, habe ich falsche Einstellung?, Fahre meist auf Confort

  • Hallo ich bin der Neue Habe seit gestern eine T V10, und ich habe auch das Problem weis nicht ob es normal ist.

    wenn ich auf der Autobahn bin und möchte überholen Zieht er nicht Durch, also auch kein Kickdown, er schaltet nicht zurück, kann mir da eine Mehr zu sagen, wenn ich mir die Videos so anschauen von einem V10 fahren die 50 KM drücken drauf und er geht ab, habe ich falsche Einstellung?, Fahre meist auf Confort

    Servus,

    kannst du das Problem bitte nochmals verständlich schildern? Zumindest ich kann mir hier keinen Reim drauf machen, um welche Art der Beanstandung es geht, geschweige denn um dessen Begleitumstände.

    Hast du dir das Geschriebene denn selber mal durchgelesen?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    kannst du das Problem bitte nochmals verständlich schildern? Zumindest ich kann mir hier keinen Reim drauf machen, um welche Art der Beanstandung es geht, geschweige denn um dessen Begleitumstände.

    Hast du dir das Geschriebene denn selber mal durchgelesen?

    Grüße

    Robert

    Also wenn ich Ganz Normal anfahre Beschleunig er Ganz Normal, aber wenn ich mal zum Überholen ansetzt und das Pedal Durch tretet zum Kickdown, kommt er nicht aus den hufen, eben so wenn ich auf der Bundesstraße Fahre erst 50 dann beschleunigen kommt nichts ,als Hätte er keine Leistung, also mit 313 PS Sollte er da schon anders kommen, wenn ich mir so die Videos anschauen ist meiner eine Schildkröte .