Navi-CD's

  • Wenn alles glatt geht, werden wir 2 Tage nach Abholung in WOB, mit meinem T. ins Ösiland zum Skilaufen fahren. Ich finde den Weg zwar mit verbundenen Augen, würde aber trotzdem gerne mein Navi mal in Österreich ausprobieren.

    Nun meine Fragen:
    1. Es gibt doch glaube ich eine CD, die Alpenregion heißt, oder?
    2. Ist die überall käuflich, oder muß ich die gar bei VW ordern?
    3. Hat jemand Erfahrungen mit selbst getoasteten CD's, oder funktionieren die gar nicht?
    4. Sind die CD's Hersteller gebunden, oder greifen quasi alle Hersteller auf ein und die selben CD's zu?

    Ihr merkt schon, ich habe das 1. Mal ein Navi :o

    Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tips für mich, wäre nett.

  • Zitat von Rocky Mountain


    Nun meine Fragen:
    1. Es gibt doch glaube ich eine CD, die Alpenregion heißt, oder?
    2. Ist die überall käuflich, oder muß ich die gar bei VW ordern?
    3. Hat jemand Erfahrungen mit selbst getoasteten CD's, oder funktionieren die gar nicht?
    4. Sind die CD's Hersteller gebunden, oder greifen quasi alle Hersteller auf ein und die selben CD's zu?

    .

    Es gibt verschiedene CD Anbieter: Blaupunkt, TeleAtlas, Merian etc.
    Die unterscheiden sich teilweise durch den Karteninhalt. Hängt davon ab, ob Du "nur" Deinen Weg finden willst, oder auch noch touristische Infos haben möchtest (Gourmetführer, Golfplätze, Museumsführer etc.). Mehr Infos = teurere CD.

    Du kannst quasi alle Marken kaufen, allerdings nur das DX System z.B. direkt bei

    TeleAtlas unter http://www.navshop.com

    Ich habe immer die Original CD zuhause und eine getoastete Kopie im Navi.

    Wenn Du nur Standardrouten in den Alpen fahren willst, kauf die doch gebraucht als Vorjahresversion. Gibt es zum Teil sehr günstig bei Ebay, zb. hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4519030346&rd=1

    Good luck

    Chris

  • schaut mal hier http://www.navi24.de
    Da gibt´s oft die Vorgängerversion zum halben Preis.
    Aber auch die aktuellen Versionen sind günstiger als direkt bei teleatlas.
    Die Vorgängerversionen sind aber auch empfehlenswert, so groß sind die
    Unterschiede zwischen den Versionen nicht mehr.
    Ich hole mir dort immer die CD´s für die Länder wo ich nur 2-3mal im
    Jahr bin.
    Die Alpen-CD ist super. Von Stuttagrt bis Genua, Österreich, Schweiz etc kpl.
    + Ost-Frankreich.

    Gruß

    Lollo

  • Habe mir gerade die Alpen CD 2005 DX für 89,-€ + 4 € Versand, neu mit Rechnung bei ebay ersteigert (sofort-kauf). Ist eigentlich ein echt fairer Kurs, wenn man mal überlegt was die regulär kostet. Weiß jemand wie weit die CD nach Deutschland reinreicht? Oder umgekehrt wie weit die Deutschland CD nach Österreich reicht?

    Grüsse Bernd (noch 26 Tage Theoretiker)

  • Auf der Alpen 2003, die ich in meinem Daimler im Einsatz hatte war Deutschland ganz grob bis in den Raum Frankfurt (würde sagen Weisswurstäquator = Mainlinie) abgedeckt.

    Was das "Erstrecken" der Deutschland-CD in die Nachbarländer angeht, so kann geht das in Richtung Frankreich keinen einzigen Zentimeter, Richtung Schweiz so ca. halbe Strecke bis Zürich (knapp vor Winterthur), für Össiland (sorry :D ) kann ich nur sagen, dass das Tannheimer Tal (billiger tanken kurz hinter Hindelang...) drauf ist - für mehr kann ich nicht bürgen!

  • Zitat von Rocky Mountain

    Habe mir gerade die Alpen CD 2005 DX für 89,-€ + 4 € Versand, neu mit Rechnung bei ebay ersteigert (sofort-kauf). Ist eigentlich ein echt fairer Kurs, wenn man mal überlegt was die regulär kostet. Weiß jemand wie weit die CD nach Deutschland reinreicht? Oder umgekehrt wie weit die Deutschland CD nach Österreich reicht?

    Grüsse Bernd (noch 26 Tage Theoretiker)


    Bernd,
    ich habe meine in München gewechselt.
    Gruss Wolf

  • Ich hatte letztes Jahr bei meinem Deutschlandurlaub einen Leihwagen von Sixt. Es war ein Mercedes A190D, und er hatte ein Navigationsradio, und die Anzeige war zugleich auch die Senderskala, also kein Bildschirm und nur schwarz/weiß. Man brauchte nur eine CD für Deutschland, und die Details waren so genau, dass ich selbst kleine Orte im Hessenland und der Eifel finden konnte(inklusive der Strassen in diesen Orten). In Mönchengladbach, Oldenburg (Niedersachsen) und in Rostock wurden alle Hausnummern exakt angegeben. Ich war ganz begeistert von dem Ding, es war absolut genau! Leider weiß ich nicht, welche Marke das Gerät war, da nur Mercedes drauf stand. Wenn ich so etwas für den Dicken bekommen könnte , würde ich es sofort nehmen. Das Ding hat mich wirklich sicher in mir völlig unbekannten Gegenden navigiert, und nicht ie das Navi im Dicken, bei dem ganze Orte fehlen, und Hausnummern nur in Blöcken von 100 angegeben werden! :wand:

  • Zitat von dschlei

    Ich hatte letztes Jahr bei meinem Deutschlandurlaub einen Leihwagen von Sixt. Es war ein Mercedes A190D, und er hatte ein Navigationsradio, und die Anzeige war zugleich auch die Senderskala, also kein Bildschirm und nur schwarz/weiß. Man brauchte nur eine CD für Deutschland, und die Details waren so genau, dass ich selbst kleine Orte im Hessenland und der Eifel finden konnte(inklusive der Strassen in diesen Orten). In Mönchengladbach, Oldenburg (Niedersachsen) und in Rostock wurden alle Hausnummern exakt angegeben. Ich war ganz begeistert von dem Ding, es war absolut genau! Leider weiß ich nicht, welche Marke das Gerät war, da nur Mercedes drauf stand. Wenn ich so etwas für den Dicken bekommen könnte , würde ich es sofort nehmen. Das Ding hat mich wirklich sicher in mir völlig unbekannten Gegenden navigiert, und nicht ie das Navi im Dicken, bei dem ganze Orte fehlen, und Hausnummern nur in Blöcken von 100 angegeben werden! :wand:

    Soweit ich weiß, sind die Mercedes-Navis von Becker.
    Kann man auch nachrüsten.
    Vielleicht findest Du es hier: http://www.becker.de

    Gruß
    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Soweit ich weiß, sind die Mercedes-Navis von Becker.

    Hab ich auch gehört, und die CD soll kompatibel sein.
    Ich würde zu gern mal eine VW-CD in einen DC einlegen.
    Ob dann wohl Details angezeigt werden?

  • Zitat von dschlei

    Ich hatte letztes Jahr bei meinem Deutschlandurlaub einen Leihwagen von Sixt. Es war ein Mercedes A190D, und er hatte ein Navigationsradio, und die Anzeige war zugleich auch die Senderskala, also kein Bildschirm und nur schwarz/weiß. Man brauchte nur eine CD für Deutschland, und die Details waren so genau, dass ich selbst kleine Orte im Hessenland und der Eifel finden konnte(inklusive der Strassen in diesen Orten). In Mönchengladbach, Oldenburg (Niedersachsen) und in Rostock wurden alle Hausnummern exakt angegeben. Ich war ganz begeistert von dem Ding, es war absolut genau! Leider weiß ich nicht, welche Marke das Gerät war, da nur Mercedes drauf stand. Wenn ich so etwas für den Dicken bekommen könnte , würde ich es sofort nehmen. Das Ding hat mich wirklich sicher in mir völlig unbekannten Gegenden navigiert, und nicht ie das Navi im Dicken, bei dem ganze Orte fehlen, und Hausnummern nur in Blöcken von 100 angegeben werden! :wand:



    Verstehe ich nicht! Genau das kann das VW-System in unserem Golf auch. Keine Probleme!

    Thomas

  • Zitat von Xapathan

    Hab ich auch gehört, und die CD soll kompatibel sein.
    Ich würde zu gern mal eine VW-CD in einen DC einlegen.
    Ob dann wohl Details angezeigt werden?


    Bei DC wurde u.a. mit dem Modellwechsel der E-Klasse auch der Hersteller der Navilösung gewechselt, was u.a. dazu führt, dass auch unterschiedliche Navi-CDs zum Einsatz kommen müssen. In den älteren Modellen der E-Klasse (Baureihe S210) ist ein Navisystem im Einsatz, welches mit den "ganz normalen" TeleAtlas CDs funktioniert, welche wiederum auch im T funktionieren - da ist also ein Austausch möglich. Bei anderen Geräten/Baureihen/Modelljahren aber nicht.

  • Ok, aber die ältere Baureihe war wesentlich langsamer (obwohl die
    Details angezeigt wurden). Solch ein Fz. kann ich nicht mehr testen.

    Ich würde gern an "Teleatlas" schreiben um die Zusammenhänge zu klären.
    Vermutung: auf der CD sind die Details (Strassen, hausnummern) und auch
    Randgebiete (Fehmarn) enthalten? Wenn ja:
    Weshalb werden diese Informationen vom Navi im T. ausgeblendet?

    Und - generell - weshalb ist das Navi so langsam (prähist. Rechner)?


  • Da kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Antwort seitens TeleAtlas lautet:
    1. wir packen immer alle aktuellen und vollständigen Daten drauf
    2. Stellen Sie sicher, dass diese CD mit Ihrem Navigerät "zertifiziert" ist
    3. Klären Sie die Frage mit Ihrem Hersteller, der "unterdrückt" die Infos

    Und was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich, dass das Teil im T sicher die "eins-ältere" Version ist, verglichen mit dem, was in den aktuellen Modellen des VAG Konzerns oder bei Mitbewerbern angeboten wird (unabhängig von der Frage DC/DVD) - nicht nur die grafische Darstellungen, Funktionen wie "Zoomen" und Drehen, sondern auch das reine Routenberechnen sind bei diesen aktuellen Geräten um Welten schneller. Da wird man beim T mal abwarten müssen, ob die DVD Version des Navis "nur" ein anderes Lesegerät nutzt oder grundsätzlich ein renoviertes bzw. aktuelles System ist.

  • Zitat von mike

    Da kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Antwort seitens TeleAtlas lautet

    Hört sich nicht sehr konstruktiv an. Werde aber trotzdem prüfen, ob ich das mache.

    VW: Weshalb wurde gerade im T. die veraltete Hardware eingesetzt?
    Und nicht mal eine Upgrademöglichkeit in Sicht? Da könnte man die Leute
    doch noch einaml abzocken.

    Wenn ich die ersten Meldungen über das DVD Navi verfolge... auhauerha!

  • [QUOTE=mike]Und was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich, dass das Teil im T sicher die "eins-ältere" Version ist, verglichen mit dem, was in den aktuellen Modellen des VAG Konzerns oder bei Mitbewerbern angeboten wird [QUOTE]
    Hallo Michael,
    ich habe gerade ein neues Navi (altes wurde geklaut), dass ist beim Start erheblich langsamer als das Alte.
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit die CD´s am PC zu nutzen ? Tele Atlas antwortet nicht einmal auf diese Anfrage ! :mad:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    ich habe gerade ein neues Navi (altes wurde geklaut), dass ist beim Start erheblich langsamer als das Alte.
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit die CD´s am PC zu nutzen ? Tele Atlas antwortet nicht einmal auf diese Anfrage ! :mad:
    Gruss Wolf

    Hallo Wolf,
    Dir hat man das Navi geklaut?
    Oh Mann, oh Mann und ich habe nicht einmal eine Alarmanlage :(

    Hat die Versicherung gezickt, oder ging alles glatt?

    Grüsse Bernd

  • Zitat von bernard

    Gibt es irgendwo im Forum schon eine Beschreibung **********

    Die neueren haben einen Kopierschutz. Ich habe mir regulär eine CD bei ebay ersteigert