Reparatur von 8500 euro so der Freundliche

  • Hy Community,


    hatte heute Inspektionsservice bei km 51400.


    nach dem Service als ich den Wagen abholte meinte der Freundliche zu mir " Wir haben festgestellt das dein Dicker Öl verliert irgendwo in der Nähe des Getriebes aber genau wissen wir das auch nicht"! Wir müssen uns das unbedingt näher ansehen.
    Der Motor und das Getriebe müssen raus damit wir den Fehler finden können! Und das Schiebedach schließt nicht richtig im Automatikmodus ( wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen) das muss auch raus damit wir sehen können was hier schuld ist!
    So und jetzt das beste! Ich mit großen Augen zum Freundlichen " und was kostet der Spaß "? Meinte er mit ganz kühler und lockerer Stimme na so um die 8500 müssen Sie schon rechen! WTF???? Was nur fürs ausbauen ohne irgendwelche Teile oder sonst was?
    Freundliche: ja wir benötigen ja 3 Tage Arbeit!!


    Sind die nicht mehr bei Sinnen um es höfflich auszudrücken und nicht ausfallend zu werden???


    Mein Dicker ist gerade mal 2 Jahre und 7 Monate alt und hat 51400 auf der Uhr und dann soll da ein Schaden von 8500 Euro sein ohne Ersatzteile bitte???


    Ich habe so das Gefühl das der Freundliche ( Porsche Werkstatt ) mich nur abzocken will :stupid:

  • Ich würde mir mal eine 2. Meinung einholen bzw. die Möglichkeit den Schaden etwas eingrenzen zu können.

    Aus meiner Sicht wäre mal als erstes eine gründliche Reinigung von Motor/Getriebe notwendig, dann sollte eine Probefahrt unternommen werden, so kann man ev. schon mal feststellen, welches Öl austritt (Getriebeöl/Motoröl), ev. ist es auch Servoöl von der Lenkung. Dann kann mal genauer gesagt werden, was da wirklich notwendig ist.

    Eine andere Frage: Soweit ich weiss bietet VW in Österreich für den Touareg 3 Jahre Garantie an, wenn du nun alle Service bei VW gemacht hast, dann sollte der das eigentlich ohne Kosten machen müssen. Hast du dir mal deinen Kaufvertrag angesehen?

    MfG

    Hannes

  • Eine andere Frage: Soweit ich weiss bietet VW in Österreich für den Touareg 3 Jahre Garantie an, wenn du nun alle Service bei VW gemacht hast, dann sollte der das eigentlich ohne Kosten machen müssen. Hast du dir mal deinen Kaufvertrag angesehen?

    MfG

    Hannes

    Zumindest war das beim T1 so, aber ich denke das wird sich beim T2 nicht geändert haben mit 3 Jahre Garantie in Österreich.

  • Hallo Hannes,
    das geht ja gar nicht, eine Kalkulation so aus dem Ärmel raus :denker:
    Da sollte unbedingt eine zweite Diagnose eingeholt werden (und zwar nicht bei Porsche sondern bei VW).
    Und wenn das denn doch tatsächlich so sein sollte, was Dir sicher keiner wünscht, dann muss ein handfester Kulanzantrag an VW gestellt werden, mit dem Ziel, die Geschichte allermindestens zu hälfteln.
    Gruß
    Wolfgang

    P.S. Ich bin hier neu und das erste Mal habe ich so ein teures Auto.
    Mir fällt nun ein, eigentlich sollte man Autos in dieser Preisklasse nur noch leasen, denn da kann man in so einem Fall den Wagen wohl einfach wieder hinstellen und hat seine Ruhe.
    Du bist doch für den Schaden überhaupt nicht verantwortlich zu machen! Oder sehe ich da was falsch? :cool:

  • Die VW Händler im Ösiland sind alles Porsche-Betriebe. Einen reinen VW-Händler gibt es dort gar nicht.

    Bei uns ist Porsche Austria der Importeur für alle VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche, aber es gibt auch reine VW-Händler, die sind meist kleinere Händler die in privater Hand sind, aber die beziehen ihre Autos trotzdem vom großen Importeur (Fam. Piech).

    MfG

    Hannes

  • ..meiner hatte 2 mal ähnliche Probleme, war einmal der Schlauch von der Servolenkung und das andere mal ein Wellendichtring von einer Antriebswelle. War ohne Motorausbau zu reparieren.

    ...Den Motor ausbauen zu wollen um ein Ölleck zu FINDEN ist allerdings nicht unbedingt ein Beweis von Kompetenz und Erfahrung. Da würde ich nochmal woanders fragen...


    Viel Erfolg

    Achim

  • Hy Touareg Freunde,

    habe heute meinen Dicken von einem guten Bekannten durchschauen lassen der was von seiner Arbeit versteht nicht wie mein Freundlicher!
    Der bestätigte mir das der Ölverlust vom Getriebe also wo Getriebe und Motor zusammen geschraubt sind ist.
    Habe darauf hin wieder mit meinem Freundlichen telefoniert und der meinte das sei nicht so einfach mit der Garantie da ja der Dicke aus dem Ausland stammt. Und ja er ist ganz geil drauf mir alles auszubauen
    ( Motor und Getriebe )!
    Er lässt sich einfach nicht sagen das, dass ganze ohne Motorausbau auch geht! Was natürlich mit enormen Kosten verbunden ist. Werde jetzt einen anderen Freundlichen aufsuchen vielleicht lässt sich mit dem besser
    reden!
    Ich habe meinen Dicken von Porsche Bratislava gekauft wie er 1 Jahr alt war! Es war ein Firmenauto von einem Bekannten von mir der dort bei Porsche arbeitet. Ich habe eine private Garantie Verlängerung gemacht bei
    Car Garant die bis 2016 läuft! Scheinbar war das umsonst den die wollen nur ungern etwas bezahlen.
    Am Dienstag verabschiedete sich auch der Abgastemparatursensor von einem Turbolader das natürlich wie mein Freundlicher meinte nicht von der Garantie übernommen wird. Hält sich ja auch in Grenzen mit 140 Euro!
    Der Stellmotor vom Tankdeckel ist auch defekt ! Kosten 70 Euro ohne Einbau! Ob meine nette Garantie das auch bezahlt steht noch in den Sternen!
    Werde dann nächste Woche hoffe ich zu dem anderen Freundlichen fahren und hoffe das ich darüber besseres Berichten kann! Ich kann das ganze nicht verstehen! Da kaufst du dir ein Auto der Oberklasse wie es bei VW so schön heißt und dann lassen die dich blöd sterben!

    mit freundlichen Grüßen

    Tom

  • Mal eine dumme Frage: Wenn der Vorbesitzer bei Porsche in Bratislava arbeitet, hast du dort keine Möglichkeiten in Richtung Garantie?

    Was deckt deine Garantieversicherung ab? Da sollte es ja klare Konditionen geben.

    Nach meiner Erfahrung verhält sich gerade VW beim Touareg in dem Alter und km-Stand auch in Richtung Kulanz sehr kooperativ. Da sollte der Freundliche auch mal nachbohren. Hört sich irgendwie nach einem defekten Getriebesimmering an, das sollte bei dem Alter auf keinem Fall vorkommen.

    Zusammengefasst, hast du eigentlich 3 Hosenträger, da sollte zumindest einer einspringen!

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im Sommer ebenfalls einen Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

    Mein Freundlicher hatte es bei der Inspektion bemerkt und es wurde durch die Garantieverlängerung abgewickelt.
    Ich hatte ca. 70.000 km und der Touareg war 3,5 Jahr alt.

    Die Suche sollte 4-5 Tage dauern, es verlängerte sich dann auf 7 Werktage, da ein Spezialist von VW kam, da scheinbar diese Fehler bei einigen Touareg II aufgetreten ist und sie die Ursache suchen.

    Letztlich wurde die Reparatur komplett von der VW-Garantieverlängerung übernommen, daher weiss ich auch nicht, was es kostete.

    Gruss Mark