Komforsteuegerät und Standheizung T1 2,5 TDI - Experte gesucht!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem Jahr einen T1 2,5 TDI (12/2003) geholt, stöbere seitdem heftig im Forum und bin mit beidem sehr zufrieden.

    Vor allem mit dem Forum, den beim T gibts ein paar merkwürdige Auffälligkeiten, die vermutlich mit einer falschen Programmierung des Komfortsteuergerätes durch einen der Vorbesitzer zusammenhängen (soweit in der Analyse kam jedenfalls die freie Werkstatt meines Vertrauens).
    Die wichtigste: Die Standheizung, die ja in der kalten Jahreszeit auch als Zuheizer für den Motor benötigt wird, läßt sich nicht entsperren (Webasto, Brennkammer wurde nach Fehlerauslesung erneuert) - springt also weder automatisch als Zuheizer noch auf Knopfdruck am Dachhimmel an.
    Weniger wichtig: Diverse "Komfortfunktionen" gibt's einfach nicht mehr (Parksensoren, Kontrolleuchte für Heckscheibenheizung, Blinkergeräusch bzw. Signalgeber im Innenraum) und einige Eigenwilligkeien kann man dem T auch nicht abgewöhnen (z.B.: bei der hinteren linken Tür muß nach dem ersten Entriegeln zweimal am Griff gezogen werden, bis sie aufgeht - dann aber problemlos. Kindersicherung???)

    Kennt Ihr jemanden im Raum Berlin, der sich damit auskennen könnte? Oder muß ich zwangsläufig zur VW-Werkstatt damit? Welche würdet Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank und noch mehr Grüße!

    Klaus

  • Hallo,

    ein Fehlerprotokoll wäre hier für den Anfang schon mal nicht schlecht.
    Die Standheizung wird verriegelt sein, dieses kann man auch mit VCDS wieder entriegeln.

    Such dir Jemanden mit VCDS und mach mal einen Autoscan, dann könnte man zu einigen Fehlern schon etwas mehr sagen.
    Wenn du kein Blinkergeräusch mehr hörst, wird vermutlich auch der Signalgeber gestorben sein.
    Nach deiner Fehlerbeschreibung sind das mehrere unterschiedliche Ursachen und haben grob gesehen miteinander nichts zu tun.

  • Hallo Humvee,

    Danke - war ein paar Tage offline, daher erst jetzt: Entriegeln versuche ich morgen, entweder VCDS oder Webasto-Software.
    Was die restlichen geschilderten Phänomene betrifft - alle hängen am Komfortsteuergerät, das lt. Diagnose der freien Werkstatt (die nutzen das Hella-Gutmann-Teil) "falsch programmiert" ist. Deswegen dachte ich, dass dort im Steuergrät etwas verbockt wurde, was die anderen Funktionen lahmlegt.

    Werde mich vorarbeiten und berichten....

    ;)

    Klaus