Ich habe und hatte verschiedene t-reg mit verschiedenen Motoren
Der v6 ist mmn. Der beste Kompromiss.
Wenn die Steuern und der Verbrauch nicht so wichtig sind dann aufjedenfall der V10.
Der R5 ist eine Wanderdüne und wertet das Fahrerlebnis im Gegensatz zu den größeren Motoren ab. Dennoch würde ich den Motor nicht ausschließen wenn es nur darum geht durch die Stadt zu eiern oder mal Autobahn zu fahren geht das auch ( im Gelände ist er wiederum der beste ).Ich würde meinen deswegen nicht abgeben aber auch nicht wieder kaufen.
Den V10 bin ich über 100tsd km gefahren und das gerne. Bis auf die Tandem Pumpe keine Probleme und wie gesagt kein Vergleich zum R5 aber das hat der Motor auch nicht nötig.
Zum Thema Wartungsstau / Augen auf beim Auto kauf pauschal zu sagen die ersten zehn sind "möchtegern Autos" ist schwach gerade wenn man vorgibt Experte zu sein aber ich hoffe das es viele leute gibt die so denken das macht mir das Auto kaufen einfacher.