Eigentlich sollten nur die Bremsbeläge

  • gewechselt werden bei rund 68.000 KM doch dann kam heute vormittag der Anruf von der WmV, dass die Scheiben auch runter wären.
    Hinten noch 3/10 über Mindestmaß und vorne bereits unter Mindestmaß :hopelessness:

    Irgendwie dachte ich, dass die Scheiben wenigsten 2 Sätze Beläge aushalten, aber da muss ich wohl meine interne Zeitrechnung korrigieren.
    Wobei ich auch mal unterstelle, dass sehr häufiger Tempomat/ACC-Betrieb ganz schön die Teile runterreißt und ich bin ja zugegeben doch "etwas" mehr gefahren wie Otto-Normalo.

    Bleibt die Hoffnung, dass der neue Satz mit Wechsel des T als reines Privatauto deutlich länger hält, zumal die Fahrleistung sich ca. halbieren dürfte.


    Mal bis heute abend abwarten, wenn der Dicke wieder nach Hause kommt...

    Zusammen mit neuen Winterreifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Ölwechsel (Öl meinerseits) wird diese Rechnung ein Festmahl - für die Werkstatt :wand:

    Falls ihr nix mehr hört: häng ich auf der Intensiv am Tropf :gy:

  • ....meine Beläge hielten ca. 85000 km und die Scheiben halten auch noch die 2. Beläge durch..........ich fahre auch ziemlich viel mit dem Tempomat/ACC-Betrieb...........allerdings fahre ich überwiegend Autobahn.......:)

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. November 2014 um 16:32) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

  • Bei unsren beiden T I haben die Scheiben 2 Beläge ausgehalten.
    T II ist noch zu frisch um was dazu zu sagen, da wir ihn aber inkl. Wartung haben ist es auch egal.
    Bei meinem mittlerweile 5ten Auto mit ACC habe ich eher das Gefühl das das System eher
    die Bremsen "pflegt" als schneller verschleißt.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Jürgen!

    Ein wenig Trost von mir! Unsere Beläge und Scheiben vorne wurden bei 66 tkm gewechselt (hab beim Tüv verkac...) Die Beläge sahen außen noch gut aus, innen total runter und Scheiben auch. Hinten wurden die Beläge getauscht, Scheiben halten noch einen Satz wurde mit gesagt. Tja das ist der Tribute von langen Autobahnfahrten und Anhängerbetrieb im Verbund des Gewichts! Wobei bei unserem TI die Scheiben erst bei 97tkm gewechselt wurden.


    LG
    Manu

  • Mittel-/Langstrecke und flotte Autobahn hatte ich ja auch, soweit ok, Hängerbetrieb gen null.
    Aber egal, ich hab den Dicken ja durchaus gut bewegt. Alleine vier Monate Highlife&Konfetti mit dem Projekt Hannover fordern das Material durchaus auch.

    Es gab dann:
    neue Winterreifen Toyo auf die Sonora-Felgen in 235/65 R17
    neue Bremsbeläge,
    neue Bremsscheiben.

    Mit den Toyos fährt er wieder DEUTLICH leiser als mit den ca 80% abgefahrenen Grabber AT, die ich erst im Frühjahr eine Woche vor dem damaligen Knüllwald hab aufziehen lassen.
    Nächstes Jahr noch drei, vier Monate, dann sind sie auch durch.

    Die Bremsen fühlen sich auch wieder chic an ^_^.

    Schätze mal, meine WdV wächst an ihren Aufgaben, aber wie immer super freundlich und mit Hol-/Bring-Service :)

    Nächste Schritt: eigenes VCDS.

    Gibts jemand im Raum Augsburg/München der mit das Teil vorab mal vorführen kann?

  • Hallo Jürgen,

    ich kann dich beruhigen. Ich habe jetzt 115.000 runter.

    Viel Autobahn, oft Hänger und wie in unser beider Branche oft sehr Eilig
    habe ich einmal bei 55.000 und einmal bei 105.000 die Bremsen jeweils rundherum
    getauscht bekommen. Bei mir zum Glück über die Leasing abgedeckt.

    Gruss Dirk

  • Hallo zusammen,
    ich wollte wegen meiner Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und dachte, dass die Frage auch hier rein passt ;)

    Bei der 60.000 km Inspektion meinte der :) noch zu uns, dass die Bremsen (vorne) jetzt fällig wären.
    Mein Vater hat sich dann aber dazu entschieden die Beläge erst zu wechseln, wenn die Verschleißwarnung angeht.
    Seit gestern leuchtet nun das Lämpchen - der aktuelle km Stand beträgt jetzt 77.000km !! VW hätte die Beläge also schon vor 17.000 km getauscht - war also eine gute Entscheidung noch weiter zu fahren.
    Am Telefon bei der Terminabsprache meinte unser Serviceberater dann auch, dass die Scheiben vorne auch direkt gemacht werden müssten.

    Kennt jemand von euch das IST - Maß einer neuen Scheibe und das MINDEST - Maß, bei dem neue Scheiben fällig sind? Unser Vertrauen ist in diesem Punkt momentan leider nicht sehr groß zu VW neutral beraten zu werden, da die Jungs dort einfach nur auf das schnelle Geld hoffen ...

    Bzw. gibt es welche hier im Forum, die auch 2 Sätze Beläge pro Satz Scheiben fahren?

    Gruß vom Junior, der hofft, dass die Scheiben noch für einen 2. Satz Beläge halten :)

    Einmal editiert, zuletzt von TouaregJunior (19. November 2015 um 12:15) aus folgendem Grund: Formatierung wiederhergestellt

  • Servus Junior,

    ich nehme an, Dein Vater hat die 1LC/1LE Bremse 17". Da ist das Verschleißmaß 30mm, neu 32mm.

    Ich fahre auch den 2. Satz Beläge auf den ersten Scheiben.

    Gruss
    Marco

    PS: Lasst Euch evtl. die Verschleißsensoren vom 7L einbauen, dann werden beide Beläge überwacht...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Junior,

    ich nehme an, Dein Vater hat die 1LC/1LE Bremse 17". Da ist das Verschleißmaß 30mm, neu 32mm.

    Ich fahre auch den 2. Satz Beläge auf den ersten Scheiben.

    Gruss
    Marco

    PS: Lasst Euch evtl. die Verschleißsensoren vom 7L einbauen, dann werden beide Beläge überwacht...


    Hallo Marco,

    danke für deine Antwort! :)

    Ja genau, es handelt sich um die 17" Bremse (V6TDI).

    Wir werden uns dann wohl auch keine neuen Scheiben montieren lassen sondern auch einen 2. Satz Beläge fahren (sofern die Scheiben nicht zu doll verschlissen sind..).

    Wie viel km denkst du, können wir noch mit der Warnung fahren? Es geht jetzt nicht darum, noch möglichst viele km aus den Belägen raus zu holen, sondern darum, dass der :) nächste Woche keine Zeit hast und uns erst einen Termin für den darauf folgenden Montag angeboten hat ...


    Gruß vom Junior

  • Das Problem beiden alten Scheiben ist auch die Einlaufkante am Rand.
    Dadurch gehen die Verschleissanzeigen dann bei den neuen Belägen viel eher an.
    Und jetzt, wenn du noch sehr lange fährst, kommt das Metall aussen an die Einöaufkante, und der Belag kippt und macht die Scheibe vollends unbrauchbar.
    Meinen Nachbarn hab ich letztens gesehen, wie er mit der Flex die Kante der Scheiben abgeschliffen hat.....echt unglaublich, auf was die Leute alles kommen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Scheiben wechseln, gibts doch relativ günstig im Zubehör.....

  • Das Problem beiden alten Scheiben ist auch die Einlaufkante am Rand.
    Dadurch gehen die Verschleissanzeigen dann bei den neuen Belägen viel eher an.
    Und jetzt, wenn du noch sehr lange fährst, kommt das Metall aussen an die Einöaufkante, und der Belag kippt und macht die Scheibe vollends unbrauchbar.
    Meinen Nachbarn hab ich letztens gesehen, wie er mit der Flex die Kante der Scheiben abgeschliffen hat.....echt unglaublich, auf was die Leute alles kommen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Scheiben wechseln, gibts doch relativ günstig im Zubehör.....


    Hallo rebell,

    danke für deine Antwort :). Wir werden uns von VW einfach das Maß nennen lassen, welches die Scheiben aktuell haben - demnach wird dann entschieden ob neue Scheiben oder nicht.

    Der :) wird sicherlich nicht so happy sein, wenn wir Scheiben und Beläge selber mitbringen - daher wollten wir uns schon für die VW Lösung entscheiden (auch in Hinblick auf eine saubere Historie für das Fahrzeug). Wobei ich wäre ja schon daran mal interessiert zu wissen, was sowas im Zubehörhandel kostet .. Gibt es dort eine gute Website auf der ich mal die Preise schauen kann?

    Gibt es denn irgend einen Erfahrungswert, wie viel km noch möglich sind, nachdem die Verschleißanzeige an gegangen ist? Bis zum Termin beim freundlichen stehen wohl noch so ca. 1.000km an ......:wand:

    Gruß vom Junior

  • Servus,

    die 1000km sollten bei normaler Fahrweise kein Problem sein, nach Aktivierung der Verschleißanzeige verbleiben noch 2mm Restbelag. Beim TI war es keine Seltenheit, damit noch locker 4000 km zu fahren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)