Hallo zusammen, bin neu hier , kann mir jemand von Euch sagen wie man die hinteren Luftfederbeine wechselt?
Ich habe leider noch nichts dazu im Netz gefunden.
Danke!
Luftfederung hinten Federbein wechseln
-
-
Servus,
Neuheit schützt vor Faulheit nicht Keinerlei Angaben zum Fahrzeugtyp, dazu noch Thema im übergreifenden Bereich erstellt - das wird schwierig mit nützlichen Antworten...
Grüße
Robert -
Es ist ein Touareg 3,6 VSI Bj 2007
-
*** verschoben ***
Gruss
Marco -
Und mit ERWIN wird dir geholfen ---->https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome…4883FD2FADCFD63
da hier im Forum keine Rep.-Anleitungen eingestellt werden dürfen.
-
Hallo zusammen, 01400 federung niveauregulierung obere grenze erreicht intermittierend wird beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt, im Display erscheint sporadisch Stop Fehler Fahrwerk, jetzt mal wieder nach 200 km ohne Fehleranzeige.
Hat jemand von Euch eine Idee was dass ein kann?? -
Servus,
ins Blaue hineingeraten tippe ich auf ein defektes Restdruckhalteventil.Gruss
Marco -
Danke Marco,
das Niveau bleibt allerdings immer gleich , will sagen verliert keine Luft. -
Hallo,
der Fehler sagt aus:
Mögliche Ursachen:
◦Verdrahtung und / oder Anschlüsse defekt
◦Sensor (en) für die Niveauregulierung Ausfall
◦Levelling Control Module Defekt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)
Mögliche Lösungen:
◦Prüfen / reparieren Leitungen und Anschlüsse
◦Prüfen (Messblöcke) / Sensor (en) für die Niveauregulierung ersetzen
◦Prüfen (Messblöcke) / Ersetzen-Steuermodul
Ich tippe auf einen Sensor -
Hallo Thoas,
danke für die ausführlichen Tips, ich habe gestern mal das Fahrwerk ganz nach oben gefahren und wieder in den Normalbetrieb 2 Straßen Level abgesenkt.
Das rechte Hinterrad bleibt oben, die anderen senken sich in Stufe 2 ab. Könnte das ein Indiz für einen defekten Sensor, oder evtl. Restdruckhalteventil sein?Gruss
Klaus -
Hallo,
ja könnte !
Spiel dich aber etwas öfters mit den verschiedenen Höhen,
das dein rechtes Hinterrad vielleicht doch wieder in eine normale Position kommt.Dann kannst du es noch mal mit dem Anlernen des LW probieren.
-
Zu 99% Restdruckhalteventil. Ist übrigens zum Glück auch eine recht günstige Sache. Das Ventil kostet ca. 75 EUR. Bei mir hat ausbauen und wieder einbauen geholfen. Die dinger verkleben einfach gerne. SANFTE klapser mit einerm kleinen Hammer oder dem Rückteil eines Schraubendrehers könnten das Problem lösen.
Und wenn du in die Werkstatt fährst - lass die Ventile tauschen - und zwar NUR die. Die Werkstätten sind bei Luftfederungen oft sehr kreativ und bestrebt vierstellige Rechnungen zu stellen.
Also nicht vergessen wer der Chef ist - immer der, der das Geld bezahlthttps://www.touareg-freunde.de/showthread.php…5011#post265011
-
Hallo Donadi,
vielen Dank für den Tip, werde am WE mal alles ausprobieren :-))