Regenerartion DPF erkennbar?

  • Kann man den Regenerationsvorgang des DPF irgendwie erkennen?
    Es geht mir darum, zu verhindern, den Motor gerade zu diesem Zeitpunkt abzustellen.
    Bei meinem früheren Fahrzeug bin ich dann (wenn ich es erkennen konnte) immer noch eine Ehrenrunde gefahren.

  • Kann man den Regenerationsvorgang des DPF irgendwie erkennen? [...]

    Servus,

    das kann man, wenn man sein Fahrzeug kennt, ein normal funktionierendes Gehör und die Mucke nicht zu weit aufgedreht hat, durchaus erkennen. Siehe zum Thema auch hier, z.B. Beitrag # 1 und 2. Merkt man zusätzlich auch an den Schaltpunkten des Automatikgetriebes, die sind etwas in Richtung höhere Drehzahl verschoben, was übrigens auch beim 7 P so ist. Bei letzterem Fahrzeug noch einfacher erkennbar, durch die feinere Abstufung mit acht Gängen und dadurch, dass die Schaltpunkte beim "Dahinrollen" immer in 10 km/h-Abstufungen liegen. (60 km/h = 6. Gang, 70 km/h = 7. Gang usw.) Im Regenerationszklus wird dann erst merklich später hochgeschalten, was beim 7 L aber weniger auffällt. Dafür macht sich der akustisch bemerkbar, er "röhrt" etwas :D

    Grüße
    Robert

  • Hallo rebell,

    muss da Robert absolut zustimmen, der geneigte Fahrer kann den Regenerationsprozeß durchaus erkennen.
    Der Motorlauf ist insgesamt etwas rauher und der Auspuff hört sich gerade bei offenem Fenster etwas hohl(er) an. Außerhalb des Fahrzeugs kann man etwas Geruchsentwicklung der Abgase, Knistern des Auspuffs und Hitzeflimmern hinter den Endrohren feststellen.

    Ob in Untersetzung gefahren wird ist übrigens egal. Ich konnte einen Zusammenhang mit dem Tanken feststellen. Nach 1-2 Wochen "Kurzstrecken" am Ferienhaus und anschließendem Volltanken vor der Heimfahrt ging er fast immer in die Regeneration.
    Zwangsläufig musste ich dort aber nochmal den Motor abstellen, was aber trotzdem zu keinen Problemen/Fehlermeldungen führte.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Es gibt so ein E-MFA Zusatzmodul für Touareg und T5, wo du ca. 50 zusätzliche Anzeigen in der MFA hast, auch einen Punkt wo man sieht, das er gerade Regeneriert. Es ist aber nicht die von Kufatec.
    Wollte mir diese mal verbauen, bin aber nicht dazu gekommen und kenn jetzt die Firma nicht mehr die das auch für den T anbietet.
    Wenn ich wieder darauf stoße, werde ich die Quelle nachliefern.


    Nachtrag: hier der Link---->klick
    Diese glaub ich war es, da gibt es aber 2 verschiedene, allgemein für VW
    und für T5, welche auch im Touareg funktioniert.
    Hatte diese aber sicher aus einer anderen Quelle mit besserer Beschreibung und Einbauanleitung.
    Da stand auch dabei, das die Software immer weiterentwickelt wird und mit Updates neue Funktionen dazu kommen.

  • Hallo zusammen.

    In Sachen DPF (für meinen EX- V6 TDI) hatte ich mich vor einigen Monaten mal im Internet etwas umgeschaut.
    Dabei war ich auf Angebote gestossen, die als Tankzusatzflüssigkeit einen vorbeugenden Schutz bieten sollen.
    Das Fläschchen für unter 30.- Euro

    Was halten hier die Fachleute von derartigen Flüssigkeiten?
    Hilft so ein Zusatz dem DPF gegen "Verstopfung" und der erweiterten Lebensdauer? Oder nur Augenwischerei?


    Eine weitere Frage:
    Im Internet findet man ja leicht Anbieter, die einen verstopften DPF binnen 1 - 2 Tage reinigen.
    Für kleines Geld im Vergleich zum DPF Neukauf soll der gereinigte DPF dann "wie neu" sein.
    Gibt es hierzu Erfahrungen und Meinungen?

    Da ich mein Fahrzeug in diesem Jahr gewechselt habe, kann ich keinerlei eigene Erfahrungen hierzu beitragen.

    Gruss und ein schönes Wochenende.

  • So,

    jetzt hab ich es wieder, das Zusatzmodul für die MFA nennt sich MFA-CS und ist von Canshack.
    Nur direkt bei Canshack kann man nicht mehr bestellen, da es da einige Probleme gibt.
    Aber in der Bucht usw. findet man welche.

    Hallo Thomas,
    das liest sich wie die MMI-Erweiterung bei Audi mit einigen Fingergriffen.
    Sind diese Fingergriffe bei Volkswagen nicht auch möglich?

    Gruß

  • [...] In Sachen DPF (für meinen EX- V6 TDI) hatte ich mich vor einigen Monaten mal im Internet etwas umgeschaut. Dabei war ich auf Angebote gestossen, die als Tankzusatzflüssigkeit einen vorbeugenden Schutz bieten sollen.[...] Hilft so ein Zusatz dem DPF gegen "Verstopfung" und der erweiterten Lebensdauer? Oder nur Augenwischerei? [...]

    Servus,

    da darf man skeptisch sein. Der DPF ist am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt, wenn die maximale Aschebeladung erreicht ist. Die Bildung der Asche selbst kann man aber nicht verhindern, denn selbige besteht aus Rückständen, die bei der Verbrennung des Treibstoffes an sich entstehen. Asche lässt sich - im Gegensatz zu Ruß - nicht verbrennen, auch nicht durch irgendwelche Wundermittel in Form von Kraftstoffzusätzen. Helfen kann so ein Mittelchen lediglich in Bezug auf die leichtere Verbrennung des Rußes, namentlich durch die Verringerung dessen Zündtemperatur und in Bezug auf eine (vielleicht) rußärmere Verbrennung. Das macht bestenfalls dann Sinn, wenn man andauernd nur Kurzstrecken fährt. Ich würde mir das Geld sparen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Thomas,
    das liest sich wie die MMI-Erweiterung bei Audi mit einigen Fingergriffen.
    Sind diese Fingergriffe bei Volkswagen nicht auch möglich?

    Gruß

    Hallo,

    naja, die Daten sind ja alle vorhanden, es geht ja nur um die Umsetzung in Klartext auf ein Display wie hier z.B. dieses in der MFA darzustellen.
    Man könnte sich auch mit enormen Aufwand einen Win-PC verbauen und VCDS laufen lassen und dieses auf das RNS spiegeln.
    Hatte das mal grob getestet, nur ist die Bildschirmauflösung am RNS ist etwas tricky.