R5 TDI unterhalb 2000rpm schwach auf der Brust

• Hallo liebe T-Freunde,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines 2,5er und nun meine Frage an die Spezialisten, ob es normal ist, dass er unterhalb von knapp 2000 rpm Schwach auf der Brust ist?
    Darüber ist alles normal.
    Mir fällt es speziell nach dem Start auf, dass ich kaum von der Stelle komme und wenn ich Vollgas gebe, es sehr lange dauert, bis er auf Touren kommt......
    Der Verbrauch liegt momentan bei 12,9 ltr, obwohl ich bislang nur max 120km/h und in der Stadt gefahren bin.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder ob das wirklich "normal" ist?

Beste Grüße aus Hessen.
    Andreas

• hmm, also 12,9 hab ich noch nicht geschafft - wenn ich viel Stadt fahre geht er gern mal auf 11l/100km (mit Automatik).
    Hast Du einen Partikelfilter der evtl. dicht ist?
    Im direkten Kaltlauf ist es normal dass er etwas träger ist als normal, da geht bewusst mehr Energie in den Wandler um die Temperatur schnell hochzubekommen.

Noch ein paar Fragen zu Deinem T - hast Du Geländereifen, Automatik, Dachträger - das sind alles Faktoren die den Verbrauch gerne mal in die Höht treiben...

• Hallo Michael,

ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter.

11ltr, Automatik und Stadt ist ja bei der Grösse ok, aber knapp 13 ltr ist da schon was Anderes.......
    Ansonsten habe ich Schaltgetriebe, Sommerreifen (255er) und keinen Aufbau....also clean.
    Deswegen kommt mir der Verbrauch auch etwas hoch vor.
    Ich weiss nicht genau, ob eine Partikelfilterreinigung angezeigt wird oder wie man das testen kann, ob er
    gewechsekt/gereinigt werden muss....

Vielel Grüße nach Lübeck
    Andreas

• Hallo Hannes,

die PS pro KG stehen natürlich in keinem sportlichen Verhältnis, aber trotzdem könnte es ja sein, dass jemand, der auch einen R5 fährt, da andere Werte oder Wahrnehmungen hat und bei
    meinem irgendetwas nicht stimmt......

Viele Grüße in den Norden
    Andreas

• Der Touareg hat knapp 2,5t und der R5 hat 174PS,

MfG

Hannes

Das war mal mein erster TRex; ebenfalls mit Handschaltung.

In der Zeit in meinem Besitz hat der Wagen 8,3 l / 100km geschluckt.

Günstig waren Werte mit 7,8 Liter;
    bei Tempomat (140 /150) auf Autobahn Ulm - Hamburg dann 8,5 L im Mittel;
    höherer Verbrauch bei viel Vmax (180) HH - Flensburg und Gegenwind ging es auf 10,9 L

Maximal lag der Wagen auf Kurzstrecke bei 11,5 L, aber das war auch die absolute Verbrauchsspitze.

Auf gerader Strecke und Autobahn rollte der R5 im Rahmen seiner Motorisierung gut und recht bequem.
    Da zog der Wagen auch trotz Gepäck ohne langen Anlauf gut durch.

Ging es in die Berge oder auch nur ins Allgäu, dann wollte meine Frau nicht mehr selber fahren, denn ihr ging das ewige Schalten in den ersten drei Gängen auf den Nerv. (ok, mir auch :D )
    Schaltete sie in einer etwas engeren Kurve nicht schnell genug einen Gang runter, dann konnte es passieren, der Wagen schaffte den Anstieg nicht und sie würgte ihn aus. Da merkte man mehr als deutlich die Untermotorisierung.
    Das war der Grund, danach auf den V6 TDI zu wechseln.

Die angesprochenen 12,9 l Verbrauch sind schon auffallend hoch.

• Hallo Wolfgand und hallo IT-CS,

danke euch für eure Schilderungen.
    Ich fahre sonst noch einen Chrysler Voyager als Diesel und der hat die verbraucswerte, die ihr aufführt.
    Deswegen glaube ich, dass bei mir noch nicht alles so 100%ig ok ist.
    Ich fahre wirklich nicht GTI-mässig und nun muss ich dann mal schauen, woran es noch liegen kann.
    ich hatte jetzt schon 2 magnetschalter (u.a. Ladedruck) gewechselt und offen ist noch das AGR-Solenoid,
    Luftmengenmesser, Sensor Ladedruck, Sensor Ansauglufttemperatur........
    VG Andreas

• Hi Andy,

aus meiner Sicht stimmt da wirklich was nicht, vorallem weil Du ja schreibst, dass er bis 2000 Umdrehungen schlecht zieht. Normal ist das gerade eine der Stärken des PD TDI´s.

Somit, ab zum Fehlerauslesen und dann weißt Du vielleicht mehr.

Wie ist denn der Verbrauch Überland, fahr das doch mal zum Vergleich.

Gruss
    Marco

PS: Und nicht dauernd Vollgas Ampelstarts hinlegen...:cool:

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Das kommt immer drauf an, wenn man mit einem Touareg viel im Stop and Go (z.B. Stadt) fährt, dann würde ich das nicht als hoch bezeichnen. Der Verbrauch hängt halt stark vom Einsatz und vom Fahrer ab, da gibt es immer Riesendifferenzen.

MfG

Hannes

Servus Hannes.
    Stimmt schon was du nun treffend anmerkst.

Ich hatte meine Worte [Die angesprochenen 12,9 l Verbrauch sind schon auffallend hoch] auch nur auf meine Fahrsituationen bezogen;
    da sind in der Tat nicht so viele Stopp & Go Momente enthalten, wie im dichten Stadtverkehr üblich.

Auf Langstrecke allerdings sollten die Werte dann vergleichbar sein, auch wenn jeder Fahrer / Fahrerin einen eigenen Fahrstil pflegt.

Einen herzlichen Gruss rüber nach Graz :)