hallo liebe Freunde,
mein Touri ist schon ein treuer Begleiter so ab 3o.oookm hat sich ab und an der Bremsassi
gemeldet und gemeint die Bremse wäre defekt. Der meinte da spinnt die Elektronik einfach neu starten und alles paletti. Stimmt ja auch bin jetzt bei 51.ooo km angekommen
und nun kommt Tüt Tüt bei jedem 2. Neustart. Schalte ich den Motor wieder aus und starte geschwind wieder neu, ist die Bremse wieder in Ordnung bis ... ja bis zum nächsten Neustart. Sollten die Bremsteine tatsächlich alle sein, müsste doch während der Fahrt mal so ne Meldung kommen oder? Da gibt es doch im Forum ein paar ganz ausgepuffte Alte Hasen oder auch Junge die müssten doch Rat wissen ? Oder nicht, gibt es eine Werksvorgabe wie lange im Durchschnitt die Bremssteine brauchen bis sie alle sind? Bei einem Gastouri sind die bestimmt eher alle wie bei einem Diesel, aber schon nach 51.ooo km.
Dieses Brems Tüt Tüt ist übrigens der einzige Nerventöter an meinem feinen silbernen
Gas-Touri in all den 51.ooo km seit April o4 so ein tolles Auto
In Erwartung zahlreicher kluger Ratschläge verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen Peter das
Bremsen und Tüt Tüt
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Bei meinem A6 waren die Belege auch nach ungefähr dieser Laufleistung runter. Und der wiegt "nur" 1,8 t (allerdings Automatic).
Gruß
Thomas -
Ich würde das auch als "normal" einschätzen, wenn
ein Satz Reifen nur so ca. 20-25 Tkm halten soll,
passt das Verhältnis.Gruß
andreas -
......sehe ich genauso. Hoffentlich hast du nicht zu lange
gewartet. Wenn jetzt noch die Scheiben mit gewechselt werden,
wird es teuer.m.f.g. Toraeg
p.s. "Bei einem Gastouri sind die bestimmt eher alle wie bei einem Diesel,...."
wieso denn das ???? -
Ich halte auch die Laufleistung der Bremssteine für i.o. D.h. die dürften mal gewechselt werden. Die Scheiben sollten aber noch eine Weile halten.
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Haltbarkeit der Bremsbeläge bei meinen Kisten:
Passat VR6 : 12000 Km (Reifen vorne auch hin)
DB 500 CL : ca. 40000 km
Golf (90Ps): ca. 80000 km
Und ich bremse fast nie - außer für Kinder und Tiere!Gruß
Henryk -
Für einen Automatik wären 50000 km mit einem Satz Klötze schon sehr viel. Dann scheinst Du sehr ausgeglichen zu fahren.
Aber schau Dir die Klötze doch einfach mal an.
Anfangs geben die Induktoren das Signal nur sporadisch aus.Da die Klötze immer dünner werden, müssen die Radbremszylinder weiter ausrücken, um die Klötze auf die Scheibe zu pressen.
Dadurch verringert sich der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Vielleicht führt das ja zu deinem tüüt tüüt.
Kann man übrigens in der Regel sehr gut testen, wenn man eine Kurve zügig durchfährt. Das gibt dann auch den Warnton. -
In diesem US Forum wird ueber die Bremsen gesprochen <http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1707879>. Es scheint als ob die Haendler heir bei jedem Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben einbauen sollen, da die VW Spezifikationen kein Ueberdrehen oder Abdrehen erlauben?? Hier werden die Bremsscheiben bei jedem Auto abgedreht wenn neue Brembelege installert werden. Ist das in Deutschland auch so, oder ist das hier nur extra Verdienst?
Dietmar aus WI
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Zitat von dschlei
In diesem US Forum wird ueber die Bremsen gesprochen <http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1707879>. Es scheint als ob die Haendler heir bei jedem Bremsklotzwechsel auch neue Scheiben einbauen sollen, da die VW Spezifikationen kein Ueberdrehen oder Abdrehen erlauben?? Hier werden die Bremsscheiben bei jedem Auto abgedreht wenn neue Brembelege installert werden. Ist das in Deutschland auch so, oder ist das hier nur extra Verdienst?
Dietmar aus WI
Hallo Dietmar,
das wäre in Deutschland die Eröffnung einer ganz neuen Einnahmequelle.
Nach meiner Kenntnis ist das auch garnicht erlaubt.
Zumindes hat mein nicht so eine Maschine. Das wüßte ich.
Hier werden grundsätzlich nur Neuteile eingebaut.
Wobei es das Preisgefüge mittlerweile hergibt das die Bremsscheiben günstiger als die Belege sind.
Gruß -
Hier nehmen die fuer den Austausch der Belaege und Scheiben so um die 800 Dollar! Das tut dann scho ganz schoen weh wenn das alle 40 bis 50000 Km machen muss. Bei meine ami autos war das immer so um die 150 $ alle 100 bis 120000 km.
Alle /Werkstaetten und Reifenhaendler/Oelwechsel Geschaefte haben hier die speziellen Drehbaenke, und man bezahlt um 15 $ pro Scheibe und es kann meistens 3 bis 4 Mal gemacht werden bis neue Scheiben faelig werden.
Wie geht das bei Euch, werden neue Belaege einfach auf die alten Scheiben gezetzt, selbst wenn die eingelaufen sind, und eventuell rillen oder Riefen haben?
Dietmar aus Wi
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Zitat von dreyer-bande
Wobei es das Preisgefüge mittlerweile hergibt das die Bremsscheiben günstiger als die Belege sind.
GrußHallo Hannes,
das wäre schön...
Bei meinem letzten Fahrzeug hat vor 5 Monaten der Bremsscheibenwechsel nur vorn im schon € 400,-- gekostet.Gruß
Chris
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Ganz herzlichen Dank für eure Meinung. Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Gastouri ein Automatik ist und in meinem Vergleich mit einem Diesel habe ich natürlich nur an Schalter gedacht, aber es soll ja mittlerweile auch Diesel mit Automatik geben
und bei einem Automatikbremst halt der Motor nicht so kräftig mit.
Bei straffer Kurvenfahrt oder überhaupt während der Fahrt hat sich der Bremsassi noch nie gemeldet. Bremsflüssigkeit hatt tatsächlich gefehlt, warum bin ich alter Esel nicht darauf gekommen habe jetzt eben nachgefüllt mal sehen ob es Morgen ohne Tüt fährt.
Ja die Stahlscheiben sind ganz am Rand wo der Bremsstein nicht mehr anliegt etwas dicker
schätze so 2 mm aber die Scheibenfläche ist noch relativ eben.
Also nochmals Dankeschön
MfG Peter das -
Zitat von dreyer-bande
Und was kosten die Beläge?
Ich will ja nicht recht behalten hier, nur ich glaube, die sind teurer.
GrußHallo Hannes,
da habe ich mir doch schnell die Rechnung rausgesucht.
Sorry, Du hast natürlich vollkommen Recht:2 Bremsscheiben € 174,90
2 Beläge € 190,74
und dann alles + Aus- + EinbauIch hatte immer noch meine alte S-Klasse im Kopf, da kostete ein Satz Klötze DM 30,--. Aber vielleicht kosteten da die Brötchen auch noch 20 Pfennig?
Gruß
Chris
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Zitat von amboß
Für einen Automatik wären 50000 km mit einem Satz Klötze schon sehr viel. Dann scheinst Du sehr ausgeglichen zu fahren.
Aber schau Dir die Klötze doch einfach mal an.
Anfangs geben die Induktoren das Signal nur sporadisch aus.Da die Klötze immer dünner werden, müssen die Radbremszylinder weiter ausrücken, um die Klötze auf die Scheibe zu pressen.
Dadurch verringert sich der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Vielleicht führt das ja zu deinem tüüt tüüt.
Kann man übrigens in der Regel sehr gut testen, wenn man eine Kurve zügig durchfährt. Das gibt dann auch den Warnton.Besten Dank Amboß , du hast völlig Recht gehabt, ich habe gestern Abend noch Bremsflüssigkeit nachgefüllt ca 1.5-2,o cm haben gefehlt und heute den ganzen Tag nicht einmal Tüt, ich glaube mir fehlt jetzt etwas.
MfG Peter das -
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Zitat von Wolf
Ohhhhjehhhh, ich dachte T-Fahrer könnten schon ein Audoo bedienen und kondrollieren.. :p
Pedele mit Gas
Gruss WolfHi du Hamburger Wölfchen, wie heißt es doch ssssssso schön, " drei Tage war der Vater krank , nu frisst er wieder Gott sei dank" oder noch besser mit dem Holzmichel -Lied lass dich herzlichst hier im Forum begrüssen " ja , ja er lebt noch er lebt noch...
Hast dich mit einer Schelmerei zurück gemeldet Klasse. Pass auf soll wieder kälter werden in Deutschland, das du dir nicht den
MfG Peter das -
So nun hole ich heute meinen Touri aus der Werkstatt ab wegen dem Bremsassi, welcher immer eine Störung der Bremse anzeigte und was sagt der nö Bremse ist i.O aber beim Fehlerauslesen haben wir festgestellt das der eine Stellmotor vom Hinterachsdifferenzial defekt ist. Den haben wir ausgetauscht und seit dem zeigt der Bremsassi keine Störung mehr an Was für ein rätselhaftes Auto ich doch habe.
Bin ja gespannt was der Bord-PC anzeigt falls ich mal ein Rad verliere
MfG Peter das -
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