Schlagen im Lenkrad bei Tempo größer 140km/h

  • Moin moin zusammen,

    ich war mit meinem Dicken nun auch mal auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, das ab Tempo 140km/h und höher das Lenkrad sehr unruhig ist. Ich würde es mal als Schlagen beschreiben. Die Winterreifen sind durch einen Fachbetrieb vor kurzem drauf gekommen und wurden in meinem Beisein auch auf 0 gewuchtet, das würde ich erstmal ausschließen. In dem Zusammenhand habe ich auch eine Spur/Achsvermessung machen lassen.

    Ist das bei einem Treg vlt. auch normal, das das Lenkrad bei den Geschwindigkeit etwas unruhig ist? Die Autobahn A20 ist nun auch nicht die Beste...

    Hat vlt. einer auch bereits solche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee was ich mal kontrollieren könnte?

    Viele Grüße
    Christian

  • Moin Christian,
    es ist nicht normal beim Touareg wenn das Lenkrad schlägt oder flattert.

    Solchen Spurrillen/Querrillen hat noch meiner Kenntnis auch die A20 nicht, dass das Lenkred schlägt.

    Hast du den Luftdruck geprüft?

    Bist Du Dir sicher, dass die Reifen keinen Höhenschlag oder Bremsplatten haben?
    Wie waren die Reifen gelagert, flach oder stehend?

    Gruß

  • Bei hoher Geschwindigkeit (180 oder auch 200 km/h) ist mein Lenkrad völlig ruhig.
    Bei mir habe ich aber starkes Ruckeln im Lenkrad, wenn ich mäßig stark auf Bremspedal trete im Verzögerungsbereich von 130 km/h bis auf ca. 70 km/h runter.

    Laut meinem Freundlichen handelt es sich um Probleme mit meinen Bremsbelägen. Die sind wohl durch Temparaturen und Fahrmanöver etwas verzogen, jedoch nicht blau verfärbt.
    Das sei nicht mehr von der Garantie abgedeckt (Auto ist knapp zwei Jahre alt und hat 30T Km) und es sei nur ein "Schönheitsfehler". Außer dem Ruckeln sei das keine Belastung für Teile oder Sicherheit, meinte er.
    Jetzt fahre ich die Bremsen halt erstmal so weiter.

  • Also wie die Reifen in der Vergangeheit gelagert wurden kann ich nicht sagen, habe den Dicken ja erst seit September.
    Vorne sind nagelneue Hannkook drauf, hinten angefahren Toyo.

    Kann sowas auch vom Getrieb oder Antrieb kommen? Ich ahne Schreckliches...

    Gruß
    Christian

  • Servus,

    hast du noch einen anderen Satz, den du aufstecken kannst?

    Dann könntest du sozusagen ausschließen, dass es an den Reifen liegt. Mit welchem Luftdruck werden die Reifen gefahren?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.