Leidensgeschichte mit Touareg 1

  • Lies einfach mal zum Thema Garantie die Ausnahmeregelungen.... da wirst du dich wundern, was man da alles als Verschleißteil deklariert. Dazu sind die Serviceintervalle peinlichst einzuhalten, sonst ist es vorbei mit der Garantie. Ein Arbeitskollege hat einen Sportage, dem wurde die Garantie aberkannt, da er einmal das Serviceintervall um 500km überzogen hat....

    Na dann wünsche ich viel Glück mit Kia-Hyundai, ich kann nur sagen, dass ich seit 4 Jahren einen Dicken fahre und bis dato sehr zufrieden damit bin....

    MfG

    Hannes

    Ich weiß daß du das Auto super findest.

    Wir haben seit 2003 einen Hyundai Zweitwagen der sprichwörtlich mit Füßen getreten wird, inklusive eines Überschlages im Winter und auf dem Dach gelandet. Auf die Reifen gestellt, einfach weitergefahren. Ich will den Hyundai seit Jahren weg tun, aber der gibt einfach nicht auf und fährt ohne jeden ausserplanmäßigen Werkstattbesuch einfach immer weiter.

    Daß Importeure und Händler sich aus der Garantie zu winden versuchen ist jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit, dagegen gibt es Rechtsschutz, das wirkt meist Wunder.


  • Daß Importeure und Händler sich aus der Garantie zu winden versuchen ist jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit, dagegen gibt es Rechtsschutz, das wirkt meist Wunder.

    Ist halt die Frage ob das was nützt. Es handelt sich ja hier um eine freiwillige Garantie, und dazu hat man auch einen entsprechenden "Beipacktext" mit Juristen verfasst, da steht ja auch alles schön drinnen, nur liest das halt kaum jemand. 7 Jahre Garantie klingen immer schön, aber was die wirklich bringt, wenn was kaputt geht, ist wieder ein anderes Kapitel...

    MfG

    Hannes

  • Ist halt die Frage ob das was nützt. Es handelt sich ja hier um eine freiwillige Garantie, und dazu hat man auch einen entsprechenden "Beipacktext" mit Juristen verfasst, da steht ja auch alles schön drinnen, nur liest das halt kaum jemand. 7 Jahre Garantie klingen immer schön, aber was die wirklich bringt, wenn was kaputt geht, ist wieder ein anderes Kapitel...

    MfG

    Hannes

    OK. Da bin ich d'accord. Ich habe in der Tat nach einem neuen Touareg geschielt, war ein Anfang 2015 mit 12TKM. Der VW Händler wollte dann noch mal EUR 2.700 für die 3-jährige Anschlussgarantie, die wie du sicher weisst auch sehr vieles ausschließt und auch Kunden Selbstbeteiligung einschließt. Sorry, no-go.

    Ist aber irgendwie off-topic, ich wollte einfach einen Update zu meiner Touareg Geschichte posten. Die ist wie sie ist.

  • Auch mal kurz OT: Ich habe mit Hyundai bzgl. Garantieleistungen sehr gute Erfahrungen gemacht, wurde sogar von der Werkstatt darauf hingewiesen mich immer möglichst sofort zu melden falls was ist, damit es von der Garantie übernommen wird.

  • Hallo Pit,
    ich verfolge diesen Threat, seit Du in erstellt hast.
    Ich hatte auch damit gerechnet, dass viele, die wo möglich wirklich keine Probleme haben, aufschreien und den T-Reg in den Himmel loben.

    Du triffst es aber schon auf den Punkt. Ein Premium-Fahrzeug, dass durch viele Kleinigkeiten komplett ausfallen kann.

    Ich bin zum Glück von teuren Reparaturen verschont geblieben, aber einen Totalausfall, wegen des weggegammentel Kabels zum Klemme-15-Relais habe ich auch schon hinter mir.

    Aber immerhin, wenn der T-Reg fährt, ist es ein tollen Auto.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo!

    Also ich habe nun auch mit dem zweiten Dicken 100tkm ohne ein Zimperlein (bis auf meine AHk) gefahren. Der erste Dicke hatte eigentlich auch nur 2 Probleme aber diese sind bekannt und keine Touareg Problem gewesen sondern ein Problem des R5 TDI. (PDE und Generator/ Klimakupplung).

    Ich frage mich immer was alle die ein Gebrauchtwagen fahren erwarten? Da ihr hier vom TI sprecht und einer aus Bj 2004 ist undder andere auf Grund der Ausstattung um 2007-08 somit reden wir hier über Fahrzeuge die 8-12 Jahre alt sind. Da können dann immer Mal Probleme entstehen. Diese auch je nach Nutzungsweise und Abstellort (Abläufe dicht, Batterie kaputt etc.)

    Bei Pit2 frage ich mich nach der generellen Autofrage. Ich meine du beschwerst dich über deinen Dicken, redest über tolle Kia und Hyundai (warum kaufst dir dann nicht einen neuen) und guckst dir trotzdem nen TII an und beschwerst dich dann über die Garantie:confused:. Allerdings habe ich auch keine 2700,- Euro für meine Anschlußgarantie bezahlt....

    LG
    Manu

  • Hallo!

    Also ich habe nun auch mit dem zweiten Dicken 100tkm ohne ein Zimperlein (bis auf meine AHk) gefahren. Der erste Dicke hatte eigentlich auch nur 2 Probleme aber diese sind bekannt und keine Touareg Problem gewesen sondern ein Problem des R5 TDI. (PDE und Generator/ Klimakupplung).

    Ich frage mich immer was alle die ein Gebrauchtwagen fahren erwarten? Da ihr hier vom TI sprecht und einer aus Bj 2004 ist undder andere auf Grund der Ausstattung um 2007-08 somit reden wir hier über Fahrzeuge die 8-12 Jahre alt sind. Da können dann immer Mal Probleme entstehen. Diese auch je nach Nutzungsweise und Abstellort (Abläufe dicht, Batterie kaputt etc.)

    Bei Pit2 frage ich mich nach der generellen Autofrage. Ich meine du beschwerst dich über deinen Dicken, redest über tolle Kia und Hyundai (warum kaufst dir dann nicht einen neuen) und guckst dir trotzdem nen TII an und beschwerst dich dann über die Garantie:confused:. Allerdings habe ich auch keine 2700,- Euro für meine Anschlußgarantie bezahlt....

    LG
    Manu

    Reflexartig, egal wo irgendwer Probleme mit seinem Auto postet, kommen immer eine Handvoll dazu, die posten, daß sie das dritte solches Auto fahren und seit 7 Millionen Kilometer ohne Probleme.Echt kein Witz, guck mal die Threads durch, ist echt interessant.

    Kann man erwarten ein gebrauchtes Auto zu kaufen und niemals damit Probleme zu haben? Nein.

    Muss man darauf gefasst sein, in 2 Jahren mit einen 5 Jahre alten Auto mit 48.000 km auf der Uhr vier Totalhavarien aufgrund von eigentlich kleinen Zipperlein zu erleben? Ich denke das muss man nicht. Und das ist meine Geschichte nicht mehr und nicht weniger.

    Du hast anscheinend Glück gehabt. Das freut mich für dich. Man kann auch von der Deutzer Brücke in Köln in den Rhein springen und einigermaßen unbeschadet davon kommen. Das geht, Leute haben das gemacht und geschafft. Die haben auch Glück gehabt. Fakt ist, der Touareg 1 ist gebraucht aufgrund seiner vielen guten Ideen die nicht zu Ende gedacht und nicht bis zu industrieller Verlässlichkeit durchentwickelt sind ein eher riskantes Gebraucht-Auto. FAkt ist, das Auto hat einen Komplexitätsgrad, der den Entwicklern, vor allem bei der elektronischen Anlage entglitten ist. Fakt ist, die VW Werkstätten sind mit Touareg und Phaeton heillos überfordert und haben größtenteils nackte Angst vor dem Fahrzeug. Wenn es gut geht haben die mal einen in der Firma, der Touareg kann, bis der dann krank wird. Das finde ich nicht so gut.

    Daher: Würde ich dieses Auto nochmal gebraucht kaufen? Nein. Das ist alles und ich denke für Leute die vor der Entscheidung stehen, ist das mal EINE Erfahrung, die aus dem wirklichen Leben kommt und nicht aus dem Prospekt. Ich hab per PM schon zwei andere Leute kennengelernt die ebenfalls diese Erfahrung mit DIESEM Auto gemacht haben. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen, oder?

  • Ich hab per PM schon zwei andere Leute kennengelernt die ebenfalls diese Erfahrung mit DIESEM Auto gemacht haben. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen, oder?

    Hi nochmals!

    Absolut und das streite ich oder auch andere hier mit Sicherheit nicht ab, aber dann kaufe dir doch einen neuen und keinen Gebrauchten. Das war meine Einzige Aussage diesbezüglich, völlig wertfrei zu betrachten.

    Ja ich habe auch schon geflucht...wie gesagt bei meiner AHK, dem Abriss den ich im Feb. 2014 erlebt habe. Und war es ein VW Problem? Nein, denn die AHK kommt von einem Zulieferer und wenn diese mit dems QS Dot ausgeliefert wird, dann sollte das VW bei der Montage auch nicht in Frage stellen. Und ja ich habe auch bei meinem PDE Problem im R5 TDI geflucht, aber auch hier, wie schon erwähnt ein reines Massenproblem an diesen Motoren, nicht aber am Touareg. Elektronikprobleme wird es immer geben, da die Fahrzeuge heute so dermaßen komplex sind. Haben solche Probleme andere Hersteller auch? Ja, und zwar egal ob billig oder Premium Marke. Ich habe schon die ummöglichsten Dinge mit Mercedes, BMw etc. erlebt und wie dann mit dem Kunden umgegangen wird. :hopelessness: Übrigens alles Fahrzeuge in ähnlichem Alter und Laufleistung oder jünger.

    Bei 100 tsd Auto's gibt es einen Mangel von 0.1%, das betrifft dann gut 100 Autos. Wenn man davon eines hat....hmmm nennen wir es Pech. Wer war denn der Vorbesitzer deines Fahrzeuges, bzw. Wieviele, wo hast Ihn erstanden, wo wurde er geparkt. Ich bin zwar Geländefahrer und ziehe Anhänger, aber ich reinige mein Auto danach (wie meine Schuhe und Kleidung auch:p), Parke immer in einer trockenen beheizten Garage, lasse pünktlich den Service machen. Pech hatte ich mit meinen diversen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern noch nicht(ob 30 Jahre alter Golf 1, nen 95er VR6 oder der aktuelle Touareg), und drei VW's stehen aktuell in der Garage. Einzig bin ich nun betroffener des "Abgasskandals" aber über diese Sache kann ich nur lächeln und trinke weiter meinen Tee. :D

    LG
    Manu

  • Fakt ist, der Touareg 1 ist gebraucht aufgrund seiner vielen guten Ideen die nicht zu Ende gedacht und nicht bis zu industrieller Verlässlichkeit durchentwickelt sind ein eher riskantes Gebraucht-Auto. FAkt ist, das Auto hat einen Komplexitätsgrad, der den Entwicklern, vor allem bei der elektronischen Anlage entglitten ist. Fakt ist, die VW Werkstätten sind mit Touareg und Phaeton heillos überfordert und haben größtenteils nackte Angst vor dem Fahrzeug. Wenn es gut geht haben die mal einen in der Firma, der Touareg kann, bis der dann krank wird. Das finde ich nicht so gut.

    Warum glaubst du dass das so ist? Der Touareg ist ein komplexes Auto, so wie heutzutage fast alle Autos, durch die Bussysteme ist alles vernetzt und hängt alles zusammen, daher macht oft eine Kleinigkeit scheinbar viel Ärger. Auch nicht richtig ist, dass die VW-Werkstätten überfordert sind. Allerdings haben manche kleine Betriebe, die selten einen T1 sehen damit so seine Probleme. Also sollte man, wenn möglich, in eine größere Werkstätte, die mit dem Touareg mehr Erfahrung haben, gehen.

    MfG

    Hannes

  • Warum glaube ich daß das so ist? Du hast schon bis hierhin mitgelesen?

    Ein Forum lebt ja von Meinungsvielfalt. Mach sich jeder seinen eigenen Reim drauf.

  • Servus,

    nun lasst ihn doch seine Meinung haben...es sind schließlich seine Erfahrungen.

    Dass in einem Forum, das sich marken- und typbezogen nur mit bestimmten Modellen beschäftigt, gerade diejenigen schreiben, die ein Problem mit dem Auto haben, liegt in der Natur der Sache.
    Wenn an meinem Auto nichts ist und ich damit zufrieden bin, hätte ich gar nicht die Zeit, das in einem Forum zu schreiben.
    Gleiches gilt doch für Elektrowerkzeug, Heizungsanlage oder andere teuer erkaufte technische Errungenschaften.

    Und dass es immer auch welche gibt, die keinerlei Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, versteht sich auch von selbst.
    Weiterhin muss man "Nörgler" von "Kritikern" unterscheiden.
    Erstere beschweren sich auch über system- bzw. fahrzeugimmanente Störungen, die mit dem Modell nichts zu tun haben, sondern schlichtweg dem Stand der (damaligen) Technik geschuldet sind. Kritiker bringen berechtigt Dinge vor, von denen viele betroffen sind bzw. bei denen man durchaus sagen kann, dass das nicht hätte passieren dürfen.

    Dass der Touareg jetzt generell ein nicht zu empfehlendes Gebrauchtfahrzeug sein soll, soweit würde ich nicht gehen. Dies zeigen auch die Empfehlungen von AutoBild oder ADAC motorwelt, welche die 6-8-Jahre-Fraktion über mehrere Modelle/Fahrzeuge getetstet hat und für durchaus kaufbar empfohlen hat. Sicherlich gilt herstellerübergreifend wie bei allen anderen mit Elektronik ausgestatteten Fahrzeugen: je weniger Ausstattung, um so weniger kann kaputt gehen.

    Davon ab sind die Zeiten, in denen ein Auto 30 Jahre gehalten hat, einfach vorbei, da die Fahrzeuge heute nunmal nicht mehr nur über einen hubraum- und leistungsarmen einfachen Motor mit 4 Rädern, Karrosserie und Lenkrad verfügen...(das ist auch nicht im Sinne der Autoindustrie :zwinker:)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.