Leidensgeschichte mit Touareg 1

  • Das Fahrzeug: Touareg 1 V6 TDI Facelift von 2008, aktuell 68.000 km, gekauft vor 1,5 Jahren mit 48.000 km

    Die Leidensgeschichte bisher

    - Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
    Lösung war zugerußtes AGR Ventil, Tausch in lokaler Werkstatt zu ca. 600,- EUR

    -Starker Kühlwasserverlust, (ca. 1L auf 500km)
    Lösung: zylinderkopf rechts gerissen, Kopf getauscht, alle Laufflächen gehohnt, neue Kolbenringe, AGR Kühler vorsorglich mit ausgetauscht,neue ZK-dichtungen auf beiden Seiten, Kosten 2.500 EUR (VW Angebot belief sich auf EUR 7.500,- habe ich dankend abgelehnt)

    - Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
    Defekt: Saugrohr-Druckgeber korrodiert und defekt (ca. 150 EUR, Rechnung steht aus)

    Ich sage es euch wie es ist: Der Touareg kommt daher wie ein fetter Bulle, ist aber in Wirklichkeit ein kleines sensibles Weichei mit WehWeh hier und WehWeh dort. Was bringt mir das wenn ich ständig auf der Autobahn mit 80 km/h krieche weil die Karre mal wieder ins Notprogramm schaltet.

    Auf keinen Fall werde ich je wieder einen VW mit mehr als 4 Zylindern kaufen. Die Mädels können einfach kein Premium. Damit hat mein nächstes Auto wohl wieder Stern, und bevor jetzt die Stern Hater auf den Plan treten: Mir geht Mercedes auf auch den Keks, aber so ein Theater hatte ich in 20 Jahren Mercedes nie nie nie.

    Falls du das liest und überlegst dir einen gebrauchten T. zu kaufen: Mein Rat heißt Finger weg. So viele Anfälligkeiten dürfen bei einem Auto in der Preisklasse einfach nicht sein.

    Enttäuscht,

    Pit

    Edit: Fast hätte ich es vergessen, ich habe jetzt die dritte Batterie in 1,5 Jahren, inklusive Totalabsturz der Bordelektronik nach einem der Batteriewechsel, jetzt seit neuestem Fehlermeldung Airbag... the Story continues...

  • Hallo,
    mal kurz zusammen gefaßt und kommentiert:
    Du hast einen 5 Jahre alten Diesel von einem "Wenigfahrer" (48.000 : 5 = 9.600 km p.A.) gekauft und wunderst Dich, das ein AGR Ventil verrußt ist?
    Du jagst die "alte" Karre über die Bahn, forderst mehr als das Doppelte der Jahresleistung und wunderst Dich, dass der Zylinderkopf heiß wird?
    Mich wundert, dass der DPF noch nicht zu ist?
    Vielleicht ist das aber auch der Fehler "Motorstörung" und nicht ein verosteterSaugrohr-Druckgeber?

  • Da müßtest du noch mal richtig lesen, Hannes. 20.000 km in 1.5 Jahren macht etwa 12.500 km Jahresleistung, ausschließlich Autobahn auf Langstrecke, nie schneller als 140 km/h. Ich bin Cruiser. Von "jagen" kann da keine Rede sein.

    Und in der Tat, wundern ist wohl nicht das richtige Wort, aber wenn du es so nennen willst, ja ich wundere mich.

    Du solltest wohl auch die Laufleistung beachten. Bei einer Karre mit 200 Tkm, O.K. Bei 50.000 = No Go.

    Saugrohrgeber wurde heute ausgetauscht und war definitiv der Fehler. Abgesehen davon daß jetzt die Airbag Fehlermeldung im Instrument steht läuft das Ding wieder. Die nächste 'Kleinigkeit'.

  • 20.000 km in 1.5 Jahren macht etwa 12.500 km Jahresleistung, ausschließlich Autobahn auf Langstrecke,

    Er meinte damit, den Vorbesitzer und nicht dich. Ich würde auch generell die Finger von so Wenigfahrer-Autos lassen, da dann erfahrungsgemäß auch noch viele Kurzstrecken-km dabei sein. Deine Defekte sind aus meiner Sich genau aus der Ecke Wenigfahrer und Diesel, das verträgt sich leider nicht mehr, egal ob Benz, BMW, VW....

    MfG

    Hannes

  • Hi!


    Liest sich alles nicht gut, aber dafür den General Abschuß des Dicken kommentieren würde ich lassen. Es gibt hier jede Menge Leute die wenig Ärger mit dem Dicken haben, mich eingeschlossen. Klar hier und da mal was aner das ist nun mal so und die Preise sind halt die der Liga! Wer Bundesliga spielen will, darf keine Kreisklassenpreise erwarten.

    schließe mich den Vorrednern an und sage die Karre wurde kaputtgestanden, sprich zu wenig bewegt. Ab und an wirklich mal Vollgasfahrt auf der Autobahn zum freibrennen und dann wieder gemütlich cruisen.

    Frage ist noch wer der Vorbesitzer war, wo du das Auto gekauft hast ( Händler, Autohaus oder Privat?) und Vorgeschichte der Wagen hat.

    LG
    Manu

  • Schliesse mich dir gern an. :top:

    Fahre nun meinen dritten Trex und hatte bei allen Fahrzeugen zusammen nicht so viele Probleme wie Pit2
    Das liegt vermutlich aber nicht am fehlenden Stern vorne :D


    ...schließe mich an..........ich habe zwar meinen ersten Touareg (V8 TDI)........aber der funzt schon seit 3 Jahren und 95000 km einwandfrei..........macht Freude, wie am ersten Tag.........:D

  • Nun gut, das Forum heißt ja Touareg FREUNDE. Wenn Ihr alle soviel Ärger mit der Karre hättet wie ich, wäret ihr ja vermutlich auch keine Freunde mehr :D

    Bei der Werkstatt wo ich den Zylinderkopf habe machen lassen standen 3 Stück Touareg V6 TDI auf dem Hof. Ich frag den Typen: "Das Auto kennst du ja anscheinend". Er: "Die geben sich hier bei mir die Klinke in die Hand, da hinten stehen noch zwei A6 auch mit dem 3 Liter Motor, alle mit Motorschaden."

    Und als ich in der Phase nach einer Lösung gesucht habe, fand ich serienweise Problem-Threads dazu . Einfach mal "Wasserverlust Touareg" oder "Wasserverlust V6 TDI" googeln.

    Also lass man, das ist sicher kein Einzelschicksal bei mir wie es hier impliziert wird.

    WENN das Auto fährt macht es Laune, wer was anderes behauptet hat nen Schaden. Die Frage ist immer wann ziehst du die Reißleine, nachdem du soviel Geld und Nerven in das Teil investiert hast.

  • Hallo Pit2

    Nun gut, das Forum heißt ja Touareg FREUNDE. Wenn Ihr alle soviel Ärger mit der Karre hättet wie ich, wäret ihr ja vermutlich auch keine Freunde mehr :D

    Nun hau mal hier nicht so auf die braune Masse. Keine 10 Werkstattaufenthalte in 1,5 Jahren.
    Meine Historie von 2004 bis 2006 weist 58 Werkstattbesuche mit ebensoviel Reparaturen auf.
    Soviel zu "Viel Ärger"

    Bei der Werkstatt wo ich den Zylinderkopf habe machen lassen standen 3 Stück Touareg V6 TDI auf dem Hof. Ich frag den Typen: "Das Auto kennst du ja anscheinend". Er: "Die geben sich hier bei mir die Klinke in die Hand, da hinten stehen noch zwei A6 auch mit dem 3 Liter Motor, alle mit Motorschaden.".

    Vielleicht war die ja auch alle zur Wartung in dieser Werkstatt?


    Und als ich in der Phase nach einer Lösung gesucht habe, fand ich serienweise Problem-Threads dazu . Einfach mal "Wasserverlust Touareg" oder "Wasserverlust V6 TDI" googeln. .

    Sehr richtig, nur suchen diese Leute tatsächlich Lösungen und heulen nicht wie ein Schloßhund.

    Also lass man, das ist sicher kein Einzelschicksal bei mir wie es hier impliziert wird..

    Nur meckern bringt dich auch nicht weiter. Falls du der Meinung bist in die braune Masse gegriffen zu haben,
    akzeptier es und ändere es. Jammern bringt dich auch nicht weiter.


    WENN das Auto fährt macht es Laune, wer was anderes behauptet hat nen Schaden. Die Frage ist immer wann ziehst du die Reißleine, nachdem du soviel Geld und Nerven in das Teil investiert hast.

    Du kannst wohl immer noch keine Entscheidung treffen?

  • Tut mir leid Mann, aber du kannst echt nicht so gut lesen. Das zweite mal in zwei Posts daß du unsachlichen Shiet verzapfst, der absolut nichts mit dem zu tun hat worauf du anscheinend antworten möchtest.

    Ich geh da jetzt nicht drauf ein, ist mir zu kindisch.

  • Na, dann goggel doch mal Wasserverlust Mercedes, o.ä.
    Da bekommst du eben so viele Ergebnisse.
    Im Netz wird halt immer viel von Probleme berichtet, aber kaum einer schreibt mal, wenn er zufrieden ist.
    Also, alles halb so wild, und die Werkstatt würde ich wechseln, wenn die die Motorschäden so anziehen:D

  • neue Kategorie für nachfolgenden Beitrag:

    Beiträge, die kein Mensch lesen muss.

    Tut mir leid Mann, aber du kannst echt nicht so gut lesen. Das zweite mal in zwei Posts daß du unsachlichen Shiet verzapfst, der absolut nichts mit dem zu tun hat worauf du anscheinend antworten möchtest.
    Ich geh da jetzt nicht drauf ein, ist mir zu kindisch.

    Pit2
    Scheint so, als sei Köln eine "Todesstadt" für alle dort zugelassenen TRex (immerhin 3 Stück! )

    Oder es gibt tatsächlich dort 3 (Drei) Personen, die es geschafft haben, mit dem 3,0 TDI in der Stadt einen Motorschaden zu fabrizieren.
    Respekt :Applause:


    Bei der Werkstatt wo ich den Zylinderkopf habe machen lassen standen 3 Stück Touareg V6 TDI auf dem Hof. Ich frag den Typen: "Das Auto kennst du ja anscheinend". Er: "Die geben sich hier bei mir die Klinke in die Hand, da hinten stehen noch zwei A6 auch mit dem 3 Liter Motor, alle mit Motorschaden."

    Trost für die Zukunft: auch ein Sternfahrzeug rostet bei jahrelangem andauerndem Garagenbetrieb ohne Laufleistung.

    So, genug mit meiner leichten - aber gar nicht bös gemeinten - Ironie.


    Wahrscheinlich hast du einfach mal Pech gehabt mit deinem "Standfahrzeug" mit geringer Laufleistung - wenn diese KM-Angabe des Verkäufers denn mal stimmt..

    Wen es erwischt, der hat dann leider den Ärger, Pit2

    Verstehen kann ich dich schon; deine Erfahrung teilen kann ich allerdings nicht.
    Drum bleibe ich auch weiterhin bei der Gruppe der Touareg - Freunde (trotzdem kein Star-Hater, wie du allgemein sanft unterstellt hast.)

    Trotzdem ein schönes Wochenende

  • Ok, also es gibt auch viele zufriedene T-Fahrer. Irgendwie logisch, sonst gäbe es ja in der Tat dieses Forum nicht.

    Ich wollte hier wirklich nicht polarisieren oder auf den Tisch k#cken, man muss aber auch mal seinen Frust loswerden können, ohne daß dir sofort erklärt wird warum das alles nicht sein kann was du erlebt hast, und daß du's im Prinzip selber schuld bist.

    Alles gut, dafür gibt es schließlich den Unterschied zwischen Wahrheit und Realität, ich wünsche euch und mir weiter viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt

    Pit

  • Hallo,
    ich kann den Leidensgenossen schon verstehen!Ohne ins Einzelne zu gehen - kann man ja bei mir nachlesen -.Auch ich habe immer noch Spass an meinem T1 von 2005,US. V6 Benziner.Aber wenn bei km 116 ooo die akuten Reparaturen im Frühjahr 2014 den Zeitwert übersteigen ohne jedes Gelände ausser im Bösen Wolf,keinHänger,VW-Wartung nach Scheckheft etc., dann wird man doch nachdenklich!

    Gruss und diskutieren können wir beim Mohrenwirt .....

    Gruss Harald


  • Ich wollte hier wirklich nicht polarisieren oder auf den Tisch k#cken, man muss aber auch mal seinen Frust loswerden können, ohne daß dir sofort erklärt wird warum das alles nicht sein kann was du erlebt hast, und daß du's im Prinzip selber schuld bist.

    Das hat keiner gesagt, ist aber leider traurige Realität. Es gibt ja auch kaum einen Autoverkäufer, der einen potentiellen Kunden darüber aufklärt, dass die heutigen Dieseln für Wenigfahrer nicht geeignet sind, und nur Probleme verursachen. Die wollen scheinbar nur Autos verkaufen, vergessen aber, dass man damit nicht nur einen unzufriedenen Kunden vertreibt, sondern wohl auch jede Menge potentieller Kunden, denn der unzufriedene erzählt das ja jede Menge Leute in seinem Bekanntenkreis und so macht sowas die Runde... dabei ist es egal welcher Marke, das Problem mit den Kurzstrecken in Verbindung mit dem Diesel bleibt immer das gleiche.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich den TO schon.

    Wir haben uns den T gekauft, weil unser Ford Kuga mit dem Wohnwagen überfordert war. Leider gehören wir zur Kategorie normal Familie für die es ein beträchtlicher Invest war einen gebrauchten T Facelift aus 07 mit V6 zu kaufen. Wir haben uns den Unterhalt (Wartung Steuer Versicherung Verbrauch) durchgerechnet, und "können uns den T dafür "leisten"".
    In den ersten Monaten nach dem Kauf haben wir jetzt schon:

    2 X Motorstörung Werkstadt (Drosselklappe und Differenzdrucksensor RPF)
    und diverse andere "Kleinigkeite" welche ab und an auftauchen. Im Multifunktionsdisplay hat der Dicke oft was temporär zu Meckern (Kurvenlicht, Fahrwerk ...)

    Und ich muss zugeben, das die "großen" Probleme die Ein T bekommen kann mir richtig Angst machen (Hochdruckpumpe - Fahrwerk ...)

    Wenn so was kommt, dann weiß ich nicht wie es weitergehen könnte, denn die Reparatur z.B. Hochdruckpumpe könnte ich mir nicht leisten - was dann?

    Wir lieben den T und möchten ihn vor allem beim ziehen nicht missen. Aber wenn er weg ist und ich ein Technisch flacheres Auto hätte, welches den Anhänger genau so gut ziehen könnte, wären wir irgendwie beruhigter.

    Und die Aussage das der T eine zerbrechliche Ballerina ist unterschreibe ich auch.

    Dennoch liebe ich Ihn.


  • Wenn so was kommt, dann weiß ich nicht wie es weitergehen könnte, denn die Reparatur z.B. Hochdruckpumpe könnte ich mir nicht leisten - was dann?

    Die Hochdruckpumpe ist aber beim Kuga prinzipiell auch gleich (ist ja auch der gleiche Lieferant), daher würde in dem Fall die Reparatur auch nicht günstiger kommen. Allerdings sollte man, wenn das auftritt, nicht sofort zum Freundlichen fahren, der tauscht alles aus, und da ist schnell der Zeitwert an Reparaturkosten erreicht, sondern in eine freie Werkstätte und dann nur das tauschen, was wirklich auch notwendig ist.

    MfG

    Hannes

  • Kleiner Update:

    In 2015 traten folgende Fehler auf:
    - Airbag Warnleuchte (Kabel korrodiert)
    - Wiederum starker Wasserverlust auf einer Rückfahrt aus Holland. Diesmal war ein Alu Röhrchen im Kühlkreislauf auf der Fahrerseite einfach durchgegammelt. Materialkosten EUR 12,80, Arbeitskosten (freie Werkstatt) EUR 295,- da man dafür anscheinend den halben Motor demontieren musste um dranzukommen
    - Defekte Batterie 1 Jahr nach Austausch derselben, OK, (hoffenlich) kein Fehler des Autos, trotzdem nicht amüsant
    - jetzt vor zwei Wochen Ausfall des ACC Steuergerätes was zu multiplem Organversagen und wiederum zur sofortigen Havarie führte
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…s-Organversagen

    Was mich bei dem Auto so unsagbar ankotzt ist die Tatsache, daß zumindest bei mir jede Kleinigkeit praktisch zu einer Komplett-Havarie führt. Es ist nicht so daß ein Fehler auftritt und du denkst, "OK, das muss ich demnächst mal machen lassen, bis dahin klebe ich ein wenig Gaffer-Tape drum". Dann fährst du wenn du Zeit hast in aller Ruhe zur Werkstatt und lässt es reparieren. Nein, jeder kleinste Mist legt die die gesamte Karre lahm und du musst im Panik Modus sehen daß du zumindest irgendwie wieder ans Fahren kommst. Mein Nachbar fährt Ferrari und ich dacht sowas gibt es nur bei Italienern.

    Das übelste ist, daß du das Auto guten Gewissens überhaupt keinem mehr verkaufen kannst. Mir wurde die Karre mit und wegen eines bekannten und verschwiegenen Risses im Zylinderkopf verkauft. Auf Nachfrage ob irgendwas mit dem Auto ist, hieß es: 'Das Auto ist Top!' Das ist schon dreckig, zumal der Verkäufer vom Autofach ist. Undenkbar daß der einen massiven Wasserverlust nicht bemerkt hat. Aber gut, ist wie es ist, Fehler gemacht, gedacht ich kann 3k EUR durch Kauf von privat sparen und wieder was gelernt.

    Ich bin jetzt glaube ich dann mal durch mit Touareg. Habe gestern an der Tanke einen Hyndai Santa Fe gesehen und den Fahrer angequatscht. Schönes Auto, 5 Jahre Garantie ab Werk, bei Kia glaube ich sogar 7 Jahre ab Werk. Voll ausgestattetes Neufahrzeug für 40k Strassenpreis inkl. Allrad, großem Diesel und allem was das Fahren angenehm macht. Als Jahreswagen für unter 30k.

  • Habe gestern an der Tanke einen Hyndai Santa Fe gesehen und den Fahrer angequatscht. Schönes Auto, 5 Jahre Garantie ab Werk, bei Kia glaube ich sogar 7 Jahre ab Werk.

    Lies einfach mal zum Thema Garantie die Ausnahmeregelungen.... da wirst du dich wundern, was man da alles als Verschleißteil deklariert. Dazu sind die Serviceintervalle peinlichst einzuhalten, sonst ist es vorbei mit der Garantie. Ein Arbeitskollege hat einen Sportage, dem wurde die Garantie aberkannt, da er einmal das Serviceintervall um 500km überzogen hat....

    Na dann wünsche ich viel Glück mit Kia-Hyundai, ich kann nur sagen, dass ich seit 4 Jahren einen Dicken fahre und bis dato sehr zufrieden damit bin....

    MfG

    Hannes