stark verschmutzte Außenspiegel

  • Hallo Hannes, ich hab leider keine ahnung ob oder nicht. Ich weiss nur, dass die Firma nicht weit von hier in Minnesota ist, und dass daher fast alle Mitarbeiter gute, hart arbeitende, ehrliche und trinkfeste deutschstaemmige sind. Es kann natuerlich sein, dass die Designer schwedischer or norwegischer Agstammung sind (die zweitegroeste Bevoelkerungsgruppe hier sind die Skandinavier), und beim Design dann zu viel Aquavit oder Wodka getrunken haben. die Deutschstaemmigen wuerden so was nicht tun, di packen nur Bier und Schnaps in sich rein, und wir wissen ja, dass das keine Beeintraechtigung des Denkvermoegens verursacht.

    Aber Spass beiseite, die Lund haben einige gute Sachen, die sich sehr gut an ami Trucks machen.

    Dietmar aus Wi

  • Zitat von dschlei

    ein Nissan Pathfinder
    beim Nissan und Chevy sind die Spiegel relativ sauber und die Seitenscheiben haben fast überhaupt keine Verschmutzung!

    WI

    Hallo Dietmar,
    hat der Nissan nicht diese Werksversiegelung der Scheiben ?
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    hat der Nissan nicht diese Werksversiegelung der Scheiben ?


    Hatte meiner nicht, wüsste ich zumindest nicht,
    fährt/fuhr aber auch nur 170 km/h.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hatte meiner nicht, wüsste ich zumindest nicht,
    fährt/fuhr aber auch nur 170 km/h.

    Gruß
    andreas


    Hatten die lange Zeit mit Reklame (der Versiegelung) gemacht.
    lg Wolf

  • Zitat von agroetsch

    .. 170 sind schon etwas dürftig...


    Für einen 10 Jahre alten Terrano oder 6 Jahre alten Pathfinder
    mit V6 3L nicht, mein Ganzer ist da ein wenig besser. :D

    :D
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    Ich wollte mich ja auch nicht über die 170 lustig machen, nur die Werbung...


    Wieso nicht, sei locker, lachen ist gesund,
    vor allem über andere. :zwinker:

  • Bezüglich der Versiegelung beim Nissan weis ich nichts, die machen hier definitive keine Reklame dafür! Aber das war es auch nicht was mir Auffiel, ich habe mehr nach den Schmutzstreifen guckt , (die auf meinem Bild vom Dicken klar zu sehen sind), und keiner der Streifen lief zu den Spiegeln hin, und die Verschmutzung an den Seiten ging definitiv nicht so hoch wie beim Dicken Ich glaube einfach das das von der Luftströmung abhängt, und das die Entwickler beim Dicken nicht darauf geachtet haben, oder es nicht fuer wichtig hielten. Daher auch jetzt die Versuche mit den Spoilern an den Spiegel.

    Hier kann man von RaiX Versiegelungs-Zeug kaufen, ich habe das an meinem vorherigen Fahrzeug versuch, und es wirkte ganz gut, man musste es aber so alle 6 Monate erneuern. Ich werde das bei dem Dicken auch mal versuchen sobald es wieder warm genug ist, dass man am Auto was machen kann (ich hab z.Zt. das Gefühl als ob ich bis August darauf warten muss)!

    Dietmar aus WI

  • Hallole,

    also komisch über Verschmutzung meine Spiegel kann ich mich nun nicht beklagen, habe werkseitig ja auch schon dieses kleine Spoilerli unterm Spiegel. Ich denke da vielmehr an meinen Hintermann. Einen Tag bevor bei uns der Schnee kam hats noch heftig gegossen. War dann unterwegs gewesen und hab mal so beobachtet was der Dicke für eine Gischt abgibt, der arme Hintermann muß den Scheibenwischer bestimmt auf volle Pulle stellen. Ja und ich rege mich da dann auch schon mehr über die schnell verschmutzende Heckpartie auf. Da kann man den Kofferraumdeckel ja schon bald nicht mehr ohne Handschuhe öffnen, oder man muß ein Waschbecken an der AHK implementieren. Und das Wischwasser ist auch immer extrem schnell leer weil ma ewig am sprühen ist. Also ich werde wohl die Schmutzfänger ranbasteln lassen. Hoffe das die ein bischen was bringen.

  • Ich war am Sonntag rund 200 Km auf der Autobahn, Regen - leichtes Schneetreiben- Schietwetter, die beiden Spiegel und Seitenfenster sind schon extrem dreckig; mit weißlicher Kruste. Ganz besonders blöd sind diese Verwirbelungen des Wassers neben den Spiegel auf der Fahrer/Beifahrerscheibe.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    auf der Autobahn, Regen - leichtes Schneetreiben- Schietwetter, die beiden Spiegel und Seitenfenster sind schon extrem dreckig; mit weißlicher Kruste. Ganz besonders blöd sind diese Verwirbelungen des Wassers neben den Spiegel auf der Fahrer/Beifahrerscheibe.

    Kann ich auch bestätigen (Spoiler sind vorhanden und wirkungslos).
    M. E. wäre dies einen Eintrag in der Fehlerliste wert.

    Idee: wir haben Werbegeschenke als kleine Schwämme, bedruckt mit Logo.
    Könnte man im Shop anbieten ;)

  • Zitat von Wolfgang

    Hallole,

    also komisch über Verschmutzung me............

    Also ich werde wohl die Schmutzfänger ranbasteln lassen. Hoffe das die ein bischen was bringen.


    Hi Wolfgang,
    nur zur Erinnerung, im Osten war das bis 199o gesetzlich vorgeschrieben und wehe bei einer Polizeikontrolle deines Autos hat einer der 4 Gummischmutzfänger gefehlt, da gab es gleich einen Mängelschein und du durftest nach ca 4 Wochen bei den Grünen vorfahren und
    dein Schmutzfängerli vorzeigen. Spass beiseite, ich finde das Fehlen der Schmutzfänger
    an den Autos allgemein ist ein erheblicher Mangel.
    Wäre ja lustig, wenn nun zu Grünpfeil und Ampelmänchen auch noch diese Schmutzfänger in Deutschland akzeptiert würden :zwinker:
    Ich würde sie meinen Hinterher-fahrenden zuliebe sofort bei dir, besser übers Forum bestellen :p
    Entschuldigung,
    das hat nichts mit den Spiegelspoiler zu tun , aber mit Schmutz. Daher bitte nicht voreilig mit Spam versehen.
    MfG Peter das

  • Zitat von reuberle

    Hi Wolfgang,
    nur zur Erinnerung, im Osten war das bis 199o gesetzlich vorgeschrieben und wehe bei einer Polizeikontrolle deines Autos hat einer der 4 Gummischmutzfänger gefehlt, da gab es gleich einen Mängelschein und du durftest nach ca 4 Wochen bei den Grünen vorfahren und
    dein Schmutzfängerli vorzeigen.

    Ernsthaft :confused: ???


    Zitat von reuberle

    Spass beiseite, ich finde das Fehlen der Schmutzfänger
    an den Autos allgemein ist ein erheblicher Mangel.
    Wäre ja lustig, wenn nun zu Grünpfeil und Ampelmänchen auch noch diese Schmutzfänger in Deutschland akzeptiert würden :zwinker:

    Igitt, die Dinger finde ich so hässlich :( , bloss nicht vorschreiben !


    Zitat von reuberle


    Ich würde sie meinen Hinterher-fahrenden zuliebe sofort bei dir, besser übers Forum bestellen :p

    Im Ernst, bringen die denn überhaupt was für den Hintermann oder mehr für´s eigene Auto ?

    Ok, leicht vom Thema abgewichen :spam:

  • Ich habe in Tests gelesen, dass die hauptsaechliche Verschmutzung nicht gerade nach hinten geht (wo Schmutzfaenger helfen koennten), sondern seitlich aus den Radlaeufen austritt, und dann nach hinten geht (daher auch die Verschmuzungen an den Tueren). Das ist daher, weil ein sogennater Venturi-Effect (wir brauchen im Labor auch immer die Venturi-Pumpen) das Schmutzwasser aus den Radlaeufen herauszieht, und der Fahrtwind das Ganze dann nach hinten transportiert.
    Daher koennen die Schmutzfaenger (die uebrigens hier in den USA sehr verbreitet sind) auch nur solche Teila vom Flug nach hinten abhalten, die schwer genug sind um sich nicht heraus saugen zu lassen (Steine, Eis- und Schmutzablagerungen). Um das Spruehwasser zu verhindern, muessten die Kotfluegel seitlich abgedeckt sein, so wie das frueher bei Rennwagen ueblich war.

  • Schmutzfänger reduzieren aber sehr schön den Steinflug,
    der bei dieser dusseligen Splittstreuerei hier im Winter die
    meisten Lackschäden verursacht. Und ein bisschen reduzieren
    sie auch Sprühnebelfahne, denn die breiten Reifen saugen ja
    auch mit ihren Laufflächen Wasser hoch. Die Zubehörteile für
    den Dicken gefallen mir aber auch nicht, sind viel zu kurz.

    Gruß
    andreas

  • Da gebe ich dir völlig Recht Andreas, soweit ich mich erinnere reichten unsere Gummilappen soweit als möglich bis auf die Strasse. Schaut doch mal ganz bewusst bei Regenwetter auf die Reifen des vorherfahrenden Kfz, (ich weiss, ja! ein Touri fährt nicht hinterher :D ) da entsteht in der Mitte des Hinterradreifens schon bei 6o -7o km/h ein Wasserstreifen der sich bei höherer Geschindigkeit gut 2o-3o cm vom Boden abhebt und dieses Wasser bildet in 1.Linie die Gischtwand die einem die Sicht erheblich verschlechtert oder du hälst entsprechend Abstand und jeder Dödel glaubt überholen zu müssen.
    Also Wolfgang mach mal einen Muster-Touri-Gummi-Spritzschutz-Lappen welcher bei 14o,
    also abgesenkten luftgefederten Touri 1o cm über dem Boden beginnt. Es muss aber gesichert werden, dass dieser Lappen beim Rückwärtsfahren nicht vom Reifen erfasst und abgerissen wird. Na den "Frohes Schaffen" wünscht Peter das