öl im kühlwasser

  • Halloo,

    habe mir letzte woche einen schicken Touareg V10 TDI zugelegt, musste aber gestern feststellen das ich komplett reines öl im Kühlwasserbehälter habe. laut den vorbesitzer war alles in ordnung und reines Kühlwasser drinne... was habt ihr für erfahrung mit solchen motoren? laut google ölkühler defekt?! was würde mich das alles kosten? werde ich noch mehr probleme mit dem wagen haben?

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto :top: und herzliches Beilleid zu Deinem Problem :eek:.
    Schwimmt das Öl nur oben auf oder sind mehrere Liter Öl im Kühlmittelbehälter?
    Hast Du auch Wasser im Öl?
    Das Kühlsystem solltest Du mal abdrücken, um die Undichtigkeit zum Ölkreislauf zu finden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass nur einer zu blöd war, Öl nach zu füllen oder dass es nur ein Ölkühler ist.

    Dass der Verkäufer sagt, vorher war alles super, ist doch irgendwie zu erwarten ;).

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Danke für die schnelle Antwort :), also das Öl schwimmt oben und es ist reines Motoröl kein vermisch mein Finger war Komplet voller Öl, Wasser ist aber im Öl nicht, das ist mein erster vw und gleich so ein Problem :( obwohl
    Es soo ein schönes Auto ist

  • Wenn Öl im Kühlwasser ist, dann klingt das nach defekter Kopfdichtung, raucht der Wagen auch ziemlich weiss? Würde ihn mal zur Sicherheit abdrücken lassen, dann hast du Gewissheit.

    Hast du den Wagen von einem Händler gekauft? Wenn ja, dann sofort zu ihm und den Mangel anmelden!

    MfG

    Hannes

  • Hatte ich bei meinem Volvo, den ich vor dem Dicken hatte.

    Dort war der Ölkühler durchgegangen. Damit Öl im Kühlwasser und KEIN Überdruck im Kühlsystem. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist hat das Kühlsystem meist massiven Überdruck.

    Wenn alles gewechselt ist, braucht es ewig bis man die Ölreste aus dem Kühlsystem bekommt. Spülen und wechseln ist dann mehrfach angesagt, je nachdem wie verwinkelt das System ist.

    ars

  • Check erstmal wieviel Öl es ist. Mit dem Finger geht das nicht. Der ist immer voll Öl, wenn Du ihn raus ziehst, auch wenn nur ein Film auf dem Wasser ist. Lass das Wasser aus dem Behälter in ein durchsichtiges Gefäss laufen. Dann siehst Du die Ölmenge.
    Hast Du denn starken ÜBerdruck im Behälter?
    Bei meinem Porsche 928 hatte ich das auch mal :eek:. War aber nur der Ölkühler :)
    Grüsse
    Ralph

  • Nein Druck war da nicht drauf, ich denke auch eher das es der ölkühler ist, lasse es jetzt austauschen, hoffe das es damit weg ist und ich keine weitere Probleme mit dem haben werde was ich nicht glaube laut Google ??!!!😳