ACC Warnung trotz ausgeschalteter Funktion

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe nicht wirklich ein Problem, allerdings eine "Macke" meines T-Regs.

    Von Werks aus ist er mit dem ACC Abstanzhaltersystem ausgestattet. Dieses funktioniert auch problemlos, regelt, bremst, beschleunigt, alles in bester Ordnung.
    Was mich allerdgins stört ist, dass das System sporadisch das Warnsignal im KI inkl. Warnton bringt das ein unterstützendes Bremsen vom Fahrer erfolgen muss. Dies geschieht, obwohl ACC ausgeschaltet ist oder seit Fahrbeginn noch nie eingeschaltet gewesen ist.

    Dieses Warnsignal ertönt ja im Normalfall lediglich wenn das ACC System nicht sicherstellen kann komplett abbremsen zu können, der Fahrer muss mitwirken.
    Ich fahre in den beschriebenen Situationen auch nicht wie wild meinem Vordermann auf, sind völlig normale Bremsvorgänge - und plötzlich meldet sich das ACC mit dem Piepton und dem Warnhinweis.

    Kennt dieses Problem einer von euch?
    Lässt sich das irgendwie (einfach) beheben durch reseten des SG's oder ähnliches?

    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

  • Servus,
    nehme an, dass ist der Frontassist. Sollte ein Aufprall drohen (z.b. bei einem abbiegenden Vordermann) erkennt es die Gefahr und warnt. Bei kleiner Gefahr Piepen, bei größerer Auffahrgefahr zusätzlich mit Bremsruck.

    Schalte mal in den Assistenten den Frontassist aus, ob es dann immer noch ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Martin,
    den Frontassist mit Abstandswarnung deaktivierst Du über das Infotainmentsystem.
    Car-Taste drücken.
    Insofern keine Macke sondern eine Frage der Einstellung.:top:

    Gruß

  • Das passiert bei mir auch ab und zu einmal. Aber ich bin froh drum.
    Es hat sich stets um Situationen gehandelt, bei denen der Vordermann (auch mit viel Abstand) ein für die aktuelle Geschwindigkeit ungewöhnlich kräftiges Bremsmanöver hingelegt hat. (z.B. jemand ist vor ihm auf der Autobahn gefahren und hat ihn wohl übersehen, in der Stadt biegt der Vor-Vormann links ab und der Vormann merkt sehr spät, dass er bremsen muss).
    Ich hatte die Gefahren vorab schon gemerkt und habe mich schon zurückfallen lassen. Trotzdem kam der Warnhinweis des Wagens.
    Ich verstand das so, dass mich das Fahrzeug auf eine etwaige Gefahr aufmerksam machen will, falls ich gerade "nicht ganz bei der Sache" sein sollte und bin mit dem System sehr zufrieden.

  • Ah, ok, its not a bug, its a feature :D

    Werde da mit dem Frontassistent mal ausprobieren, vielen Dank für eure Infos.
    Wundert mich nur, das die Warnmeldung eben nur manchmal kam, auch wenn ich schon stärkere Bremsmanöver ohne jegliche Warnung durchgeführt habe...

  • ...über das Infotainmentsystem.
    Car-Taste drücken...


    Servus,
    beim TI wird das schwer werden. Deaktivierung entweder über Menüauswahl im Kombiinstrument oder "Kurzwahl"-Knopf im Blinkerhebel.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bei mir (TII) tritt die Kollisionswarnung eigentlich immer dann auf, wenn der Vorne eine Vollbremsung macht - selbst wenn mein Abstand groß ist.
    Oder wenn ich mich dem zu schnell annähere und keinen Anstand zu bremsen mache und der Minimalbremsabstand erreicht wird.

    Stehende oder entgegenkommende Objekte werden aber nicht erfasst. Also im Regelfall auch keine Fußgänger.
    Einmal ist aber ein Radfahrer rechts auf dem Radweg knapp vor mir gefahren. Der Radfahrer wollte die Straße überqueren und hat abgebremst und dabei vor dem Absteigen vom Sattel sein Bein in die Fahrbahn geschwungen.
    Mein Touareg hat daraufhin aus heiterem Himmel eine Vollbremsung eingeleitet. :wow:

    Aber lieber einmal zuviel bremsen als einmal zu wenig...

  • Servus,
    beim TI wird das schwer werden. Deaktivierung entweder über Menüauswahl im Kombiinstrument oder "Kurzwahl"-Knopf im Blinkerhebel.

    Gruss
    Marco

    Stimmt,
    dann haben wir hier eben beide abgehandelt.

    Gruß