Fehlerspeicher, gelöschte Fehler abrufen?

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe bei euch Rat zu finden! Ich habe mir vor 1 Woche einen T Bj 05, V6 TDI, 130.000 km gekauft von privat!

200 km nach dem Kauf geht die Motorkontrolllampe an: Abgas Werkstatt... ausgelesen: Abgasrückführung, Durchsatz zu gering! Da können ja auch neue Saugrohre usw. fällig werden!

Fehler gelöscht und nach ca 200 km wieder aufgetaucht!

So weiter fiel mir das Warmstartproblem auf, deutet wie ich hier gelesen habe auf die Injektoren hin... auch nicht billig!

Somit denke ich, jemand wollte den Wagen loswerden und ich war der Dumme der ihn gekauft hat! Die andere Möglichkeit wäre, ich habe einfach Pech gehabt!

Ich glaube aber, dass mein Verkäufer den Fehler einfach gelöscht hat, darauf spekuliert, dass er eine gewisse Zeit nicht wieder kommt!

Die Frage ist: kann man irgendwo tiefer im System gelöschte Fehler abrufen wann die das erste Mal aufgetreten sind? Dann hat er arglistig gehandelt!

Ich würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen!

Grüße
    Josef

• Bereits gelöschte Fehler kann man leider nicht mehr zurückholen, aber wenn der Vorbesitzer bei VW war, dann solltest du über die Reparaturhistorie es rausbekommen. Normalerweise wird bei VW immer alles schön dokumentiert und auch im System eingetragen, sodass man später alles parat hat.

MfG

Hannes

• Aber nicht, wenn der Vorbesitzer einfach nur mal da war zum Fehler auslesen bzw zur ersten Diagnose.
    Gespeichert ist es nur dann, wenn er dort schon registriert ist und ggf Inspektionen in der Vergangenheit hat machen lassen.

Aber probieren würde ich es auch, wie von Hannes beschrieben.