VW Touareg 3.0 TDI BJ2013 bevorstehender Kauf - Fahrzeughöhe?

  • Hallo Freunde

    Ich hab mal eine außergewöhnliche Frage:

    Ich interessiere mich für einen VW Touareg Bj.2013 ohne Luftfahrwerk

    Jetzt bräuchte ich die Fahrzeughöhe inkl. Dachreling, Dachflosse für Navi und 19" Bereifung da ich an meinen Garagentor eine limitierte Einfahrhöhe habe. Also die größte Höhe am Fahrzeug.
    Es wäre echt super nett von Euch wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
    Hab schon einen VW Händler kontaktiert aber der hat nur einen mit 20" Räder da stehen und müßte erst mal nachmessen.
    Jetzt hoffe ich auf Euch:guru:

    MfG
    Michael

  • Zitat von mo1175;264737 [...

    Jetzt bräuchte ich die Fahrzeughöhe inkl. Dachreling, Dachflosse für Navi und 19" Bereifung da ich an meinen Garagentor eine limitierte Einfahrhöhe habe. Also die größte Höhe am Fahrzeug. [...] Hab schon einen VW Händler kontaktiert aber der hat nur einen mit 20" Räder da stehen und müßte erst mal nachmessen. [...]

    Servus Michael,

    also ob 18, 19, 20 oder 21", das macht jeweils nur minimale Unterschiede in der Radhöhe aus. Schließlich werden die Reifen nicht mit wachsender Felgengröße außen größer, da ja proportional der Reifenquerschnitt abnimmt. Der stahlgefederte Touareg (ohne Terrain Tech Paket) ist ziemlich genau 171 cm hoch.

    Auf ein paar Millimeter hin oder her würde ich es aber nicht ankommen lassen, auch wenn du noch so genau nachmisst. Ein paar cm Luft sollten beim Garagentor schon sein, Reifenluftdruck, Reifendurchmesser (der ist nicht bei jedem Hersteller/Profil genau gleich(!), Beladungszustand, Tank voll oder leer, Federn neu oder alt und deren Fertigungstoleranzen macht da ja auch immer ein bisschen was aus. Nicht zu vergessen, die dynamische Achslastverlagerung wenn du mal etwas herzhafter bremst ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert

    VIELEN DANK für Deine Antwort.
    Also geh ich mal von max. 1,75m aus.

    Würde mich für einen 2013er entscheiden Motor 3.0 aber mit den PS bin ich noch unsicher 204 oder 245PS?
    Hab eine Garagenhöhe durch abgehängtes Rolltor von max.1.83m also sollte der VW rein passen!!!!

    ACH Ja , kannst du mir evtl die Typenbezeichung des 2013er sagen?

    Micha

  • Servus Micha,

    das sollte dann passen mit deiner Garage. Motortechnisch würde ich in jedem Fall die 245-PS-Maschine nehmen. Die schwächere Version ist nicht spürbar sparsamer, dafür fehlen dir aber satte 40 PS. Würde ich nicht machen.

    Mit Typenbezeichnung meinst du was genau? Ab 2010, also mit Einführung des Touareg II, heißt dieser 7 P, der Vorgänger 7 L.

    Grüße
    Robert

  • Ja genau die Bezeichnung meinte ich
    Also wäre der 2013er ein 7P
    Ja Garagentor geht. SUPER
    Dann schau ich mal nach passenden Fahrzeug um. Muss aber zuerst meinen AUDI A6 Avant 3.0 Tdi quattro verkaufen.

    Vielen Dank